Zum Inhalt springen

Onlinestudium Medieninformatik?


Chipmunky

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen :bimei ,

hat irgendjemand Erfahrung mit dem oben genannten Studiengang? Habe vor dass nach meiner Ausbildung zu machen, will nebenbei natürlich im Betrieb arbeiten und abends und Wochenende studieren (wäre mir so am liebsten:) ).

Macht irgendjemand hier dieses Online Studium und hat Erfahrungen oder kennt jemanden der das macht? Würde gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen (Streß, Schwierigkeitsgrad etc.) dazu bekommen.

Thx schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit einem prof gesprochen, der für medieninformatik zuständig ist und der sagte mir, dass dieser online-studiengang eine gute möglichkeit ist, die neuen medien zu nutzen, ABER rund 70% der studenten würden sich mit dem, was gefordert ist, weit überfordern. man muss nciht nur von PCs "Ahnung" haben, sondern auch ein sehr hohes mathematisches Auffassungsvermögen. Sprich: wer schon beim ABI probleme mit mathe hatte, sollte es sich nochmal überlegen. denn der matheteil ist fast genauso hoch wie bei einem richtigen informatik-studium. und man muss auch noch eine kreative ader haben....

also ich neige mehr dazu, jedem zu raten, einen präsensstudienganz zu wählen, wenn er sich nciht ganz sicher ist, dass er es auch so pakt...

gruß

sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin das lebende Beispiel dafür, dass Frauen und Mathe doch zusammenpassen, ich liebe Mathe, hatte auch Mathe-LK... :D

Danke für die Info, ich möchte nebenbei eben arbeiten und nicht nur jobben, weil dann kann ich mir das Studium nicht mehr leisten :(

Naja ich werde es auf jeden Fall versuchen, dass Studium durchzuziehen, ich bin da eigentlich recht belastbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine bekannte von mir studiert neben ihren beruf an der fernuni hagen, bzw. HAT studiert, denn sie musste das studium jetzt nach einem jahr unterbrechen, weil der belastungsdruck doch zu hoch ist.

letzendlich kann man es schaffen, wenn man auch bereit ist, sich nach 18h nach einem arbeitstag noch mal vorn pc zu knallen und ein paar tutorials durchzulesen und aufgaben zu bearbeiten. und auch am WE lieber lernt, als sich vom arbeitsstress zu erholen. und ab und an muss man auch noch zu den prüfungen in die uni, denn die meisten prüfungen erfordern präsens.

naja, ein jahr hat sie es durchgehalten und nun musste sie feststellen, dass es doch kein zuckerschlecken ist und sie ihre freizeit auch mal als eben diese nutzen möchte. als FREIzeit, sprich auch mal einen tag im bett liegen, am abend mit freunden in die disco etc.

ich sehe es auch als hauptproblem, dass man einem enorm hohen stressfaktor ausgesetzt ist, wenn man neben der arbeit noch studiert. denn man muss immer vor augen halten, dass einen der job rund 40 stunden pro woche beansprucht und grade in der it-branche auch noch zu hause einige stunden abbelangt.

meine bekannte hat es nun vorerst aufgegeben. sie arbeitet jetzt noch ein gutes jahr weiter, spart das geld und wird dann "richtig" studieren gehen.

man muss sich wirklich klar sein, was man tut. ich selber hätte nciht die kraft dazu, aber wer es schafft, vor dem Hut ab - aber richtig.

gruß,

sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin mir schon bewusst dass es hart wird, aber ich habe einen supertollen freund und eine super Familie hinter mir stehen, die mir das zutrauen und mich so gut es geht eben unterstützen werden. wei gesagt ich will es erstmal versuchen, wenn es dann nicht geht, weil ich mich damit kaputt mache dann werde ich es ähnlich halten wie deine BEkannte oder ganz darauf verzichten, aber es ist halt ein großer Traum von mir in den Bereich zu kommen und das Studium zu packen... Wenn es nicht so geht dann wohl gar nicht, denn 4 Jahre studieren ohne Arbeiten und dann neu einsteigen.. Ich weiß nicht ob ich das schaffe/möchte... Dann erstmal Arbiet finden und Geld schaffen für die Zukunft und dann Kinder bekommen :( Dann wäre ich ja Mitte 30 oder so.... Na mal sehen hab ja noch 1,5 Jahre Zeit bis ich damit dann anfange :)

Aber danke für deine Infos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...