Zum Inhalt springen

IntelliJ IDEA


Peregrin

Empfohlene Beiträge

hi,

wir haben den IntelliJ als evaluations-version jetzt in der firma und ich soll mich darin einarbeiten und mal sehen, ob wir den JBuilder ersetzen koennen.

nun die frage:

gibt es erfahrungen mit der entwicklungumgebung, wo liegen die vorteile, nachteile, was ist zu beachten?

nach dem ersten kleinen "hello world" projektchen muss ich sagen, es sieht alles sehr gut und rund aus (integration versionierungstool, ant-builder, junit...).

falls jmd schon erfahrungen gesammelt hat, waere ich fuer eine antwort dankbar.

danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

fand auch, dass die IDE wirklich klasse ist. Vor allem die Refactoring Tools, ist meiner Meinung nach die zweitbeste IDE nach eclipse (Eignet sich meiner Meinung nach besser für große Projekte und es gibt bereits deutlich mehr und bessere Plugins (z.B. auch für exotischere Versions-Kontroll-Systeme).

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nur Refaktoring ...... Echt Klasse gemacht, ich frage mich wie ich früher ohne INTELLIJ Programmiert habe :D

Aber, IntelliJ ist halt auf Serverprogrammierungsebene optimiert. Also ohne GUI Builder und wenn ihr in der Firma keine GUIs programmiert würde ich dir den IntelliJ empfehlen.

1. viel viel billiger

2. wesentlich schneller (finde ich)

3. viel viel billiger :D

gruss,

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

thx@all

da wird ja mein erster eindruck bestaetigt. bisher hat mir der intelliJ auch gut

gefallen.

das problem mit den guis haben wir auch bei jbuilder. bei komplexeren guis steigt der aus.

ausserdem gefaellt mir persoenlich diese riesen-initialisierungsfunktion nicht.

wenn jmd da eine (preiswerte) funktionierende loesung kennt, bin auch daran interessiert... :-)

werde wohl noch ein wenig weiter damit rumspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Snowghost

Eine preiswerte und funktionierende Lösung für GUIs in Java - da gibt es nur eine:

Den Code von Hand schreiben!!!

Man ist nahezu gleich schnell (mit ein wenig Übung und einem guten Framework) und der Code sieht um einiges übersichtlicher aus....

Gruß

Snowghost

Nun, das kann sein, aber wir schreiben in der Firma ziemlich viele kleinere Dinge und für sowas ist ein GUI Builder einfach schneller... (schnell ein paar Buttons und Labels plaziert, ein paar Connections erstellt und ein JTable zur Anzeige von Datenbankabfragen und voilá hast du deine ANwendung)

Und der Code von VAJ ist gar nicht mal so schlecht, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, ist der sogar durchaus lesbar :D

Das was mich an VAJ stört, ist die Geschwindigkeit und das man die JDK Version nicht austauschen kann, von daher auch meine Frage nach Alternativen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BMAS

Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich eine einigermassen erschwingliche Entwicklungsumgebung mit GUI Builder? (Ausser VAJ das habe ich selber...)

NetBeans is kostenlos und hat auch einen GUI Builder.

Aber ich benutze NIE einen GUI Builder. Mit der Hand dauerts evtl. ein bisserl länger... wenn überhaupt. Aber dafür habe ich "ordentlichen" Code den ICH kenne und an den ich mich erst nicht noch gewöhnen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BMAS

von daher auch meine Frage nach Alternativen...

Eclipse mit Assisi Eclipse GUI-Designer

http://eclipse-plugins.2y.net/eclipse/plugin_details.jsp?id=227

Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit.

Bei IDEA fehlen mir Plugins fürs Jakarta Struts Framework.

Ansonsten aber brauchbar. Bleibe trotzdem bei Eclipse. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Together 6.0 ist auch nicht schlecht. Aber das Programm braucht viel Resourcen. Wenn du einen schnellen Rechner mit viel RAM hast läuft es einwandfrei.

Es ist vergleichbar mit JBuilder 7, aber einen Tick schneller und generiert einen besser lesbaren Code, finde ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fat5

Together 6.0 ist auch nicht schlecht. Aber das Programm braucht viel Resourcen. Wenn du einen schnellen Rechner mit viel RAM hast läuft es einwandfrei.

Es ist vergleichbar mit JBuilder 7, aber einen Tick schneller und generiert einen besser lesbaren Code, finde ich. :D

Hat das auch einen guten GUI Builder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BMAS

Igitt, Borland... :(

WORD!

Also ich finde... wenn es schon ne dicke IDE sein soll, dann NetBeans. Kost nix, SUN arbeitet aktiv daran mit.

Und sie läuft schon mit 256 MB ziemlich gut.

Was auch nicht schlecht is (aber keinen GUI Builder hat) ist ProjectBuilder von Apple...aber in Sachen Java-Entwicklung hab ich die Funktionalität davon noch net 100% raus (hab probs mit der erstellung von Packages und ein bindung von JAR-Packages.... aber das krieg ich noch raus).

PB is halt sehr schlicht... aber das is kein Nachteil!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Eclipse mit Assisi Eclipse GUI-Designer

http://eclipse-plugins.2y.net/eclipse/plugin_details.jsp?id=227

Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit.

Bei IDEA fehlen mir Plugins fürs Jakarta Struts Framework.

Ansonsten aber brauchbar. Bleibe trotzdem bei Eclipse. :D

Gruß Jaraz

Die neue Version von StrutsConsole läuft auch als Plugin in IDEA:

http://www.jamesholmes.com/struts/console/

.. aber von Hand mit DTD Support geht's genauso schnell ;-) (ausserdem hat man dort ja auch ClassName-Autocomplete)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jan76

Die neue Version von StrutsConsole läuft auch als Plugin in

Ich weiss. :P

Aber es gibt ja noch:

-Improve Struts Configuration File Editor

-Easy Struts

-Tomcat Launcher Plugin

Originally posted by jan76

.. aber von Hand mit DTD Support geht's genauso schnell ;-) (ausserdem hat man dort ja auch ClassName-Autocomplete)

Na ja, hängt ein bisschen von der Größe der struts-config.xml ab. ;)

Klappt das mit dem ClassName-Autocomplete auch in ner XML Datei?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir setzen hier zum teil auch Intelli ein.

gefällt denjenigen auch sehr gut.

mein team verwendet CodeGuide von Omnicore. auch sehr gut, obwohl Intelli mehr funktionen mitliefert.

auf vor oder nachteil kann ich leider nicht eingehen, aber intelli ist schon super.

testweise haben wir gerade Eclipse (open source) laufen. bislang auch super. nur zum anfang schwerer zu bedienen als die beiden anderen da sehr viele funktionen und eine menge plugins (wenn man die will)

JBuilder dagegen ist ziemlich verpöhnt. man kann zwar am anfgang rel. schnell GUIs machen, aber wenn man erstmal hinter Swing gestiegen ist, sieht man schnell, das JBuilder 1) grenzen gesetzt sind und 2) der erzeugte Code absolut grausam ist.

und beim erzeugten code ist man dann ein leben lang an den JBuilder gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LoCal

Leider habe ich keine 200 Öre übrig um mir die vollversion zu leisten

Wie kommst du auf die 200?

Laut Webseite kostet die billigste Version 459 USD

Es gibt noch ne Academic zu 99 USD aber was soll ich mit ner IDE mit der ich keine Kohle verdienen darf. :rolleyes:

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...