Zum Inhalt springen

Fi-sys bei der Telekom?


WernerZ

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Gibt es denn wirklich nichts positives über die Ausbildung bei der Telekom zu berichten?

Und gibt es hier wirklich niemanden, der in Münster (NRW) eine Telekom Ausbildung macht? Wenn es niemanden aus MS gibt, würde das ja wohl dafür sprechen, dass es dort "besser" ist als an anderen Standorten. ;) >Denn wer zufrieden ist, beklagt sich nicht, gelle?

Würde mich trotzdem freuen, einige Rückmeldungen zu bekommen...

Ciao

MCD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

jetzt hab ich euch lange genug warten lassen - also hier bitteschön :-)

Ulm hat besonders für FiSi-Azubis einen großen Vorteil, da hier früher die T-BTX-Leitzentrale war und man hier dementsprechend einen Knotenpunkt des IP-Backbones angesiedelt hat, was interessante Tätigkeitsfelder eröffnet.

Aber erst mal von vorn:

Das erste halbe Jahr verbringen wir in der Lernwerkstatt. Darüber kann man sich jetzt streiten, ich find das eigentlich ganz gut. Du hast ein halbes Jahr Zeit, dir in Ruhe alle Grundlagen anzueignen. Die Hard- und Softwareausstattung ist ausgezeichnet, die Ausbilder motiviert und immer für Fragen da. Zum Teil wird das ganze als Projekt durchgeführt, das evtl. dokumentiert, in jedem Fall aber präsentiert wird. Daher wirst du nie vor der Situation stehen, vor der Abschlusspräsentation noch nie präsentiert zu haben sondern hast das oft genug geübt.

Am Ende dieses Abschnitts machen wir noch ein bisschen Telefon- und Elektroinstallation.

Wenn du dich etwas engagierst und Interesse zeigst, kannst du von dem halben Jahr sehr viel mitnehmen, das hängt zu einem großen Teil von einem selbst ab.

Danach geht es in die verschiedenen Abteilungen, wo wir zwischen 4 Wochen und 6 Monaten bleiben. Da wird natürlich schon geschaut, wo die Interessen liegen, wenn z.B. Datenbanken absolut nicht dein Fall sind und dich auch nicht wirklich interessieren, wirst du dort nicht 6 Monate sein müssen. Ein Abschnitt im T-Punkt ist auch dabei, allerdings find ich 4-6 Wochen in 3 Jahren durchaus ok.

Mögliche Einsatzfelder für FiSis sind beispielsweise im IP-Backbone-Bereich Network Operating und Network Configuration ((ERX-)Router, VPNs,..) oder auch Serverinstallation und -wartung oder PC-Support und viele weitere.

Was sonst noch positiv ist:

- du bekommst den CCNA (n schöner Schrank zum Spielen steht da... ;) )

- Auslandsaustausch möglich

- Ausbildungsfremde Tätigkeiten gegen Null

- was im Ausbildungsrahmenplan wird auf jeden Fall auch gemacht!

- JArbSchG gilt für alle Azubis (Tarifvertrags-Regelung)

- keine IT-Branchentypischen Marathonarbeitszeiten (wär mir egal, aber anderen ist das ja vielleicht wichtig)

- Die Bezahlung ist net schlecht

- Berufsschule ist ok

Ein paar kleine Nachteile hat eine Ausbildung bei der Telekom allerdings auch:

- Du wirst öfters mal zu hören bekommen: "Telekom - wie kannst du bloß!!" - "Jaja, kein Wunder, der arbeitet ja bei der Telekom" :)

- Du wirst jede Menge Leidensgeschichten zu hören bekommen und was für ein S****-Laden dein Arbeitgeber doch ist, 5 Minuten später sollst du dann kostenlos DSL schalten oder ein billiges Telefon besorgen :D:);)

Nein Scherz, was dir geboten wird ist wirklich gut, es kommt darauf an, was du daraus machst! Klar kann man überall was zu kritisieren finden, aber ich bin bis jetzt nur zufrieden und hab nix zu meckern. :)

Soweit MEINE Meinung!

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bin zwar IT-SK, aber auch sehr zufrieden. Das ist natürlich Standort abhängig. Leider werden derzeit aufgrund der angespannten Lage die Einsatzplätze für Azubis knapp, aber da muss man eben durch. Dann kann es vorkommen das man zwei Einsätze in der gleichen Abteilung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...