Zum Inhalt springen

Weiterbildung Fachinformatiker / Systemintegration


Lucky331

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was gibt es für Weiterbildungsmöglichkeiten wenn man Fachinformatiker / Systemintegration ist.

Schulbildung: Mittlere Reife

Abschluß: Fachinformatiker / Systemintegration (IHK)

Berufspraxis: 10 Monate IT-Praktikum

Vielleicht hat auch jemand einen guten Link dazu.

Ich möchte ungern nochmal nachträglich einen FOS/BOS Abschluß machen und mich auch nicht innerhalb eines Betriebes weiterbilden.

Bin nämlich schon Mitte 20 ;)

Irgendwas in der Richtung Betriebswirt Informatik oder sowas (kenne leider die Bezeichnung nicht)

Danke für alle Infos !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ohne abi studieren.

willst du das neben einer normalen anstellung durchziehen?

dann schau dir doch mal das angebot der verwaltungs- und wirtschaftsakademie www.vwa.de an.

hier mal speziell:

betriebswirt

ergänzungsstudium informatik-betriebswirt

die links stammen von der vwa göttingen, es gibt deutschlandweit regionale vwa´s, deren lehrpläne sich unterscheiden. über die vwa-seite kommst du auch zu der vwa in deiner region.

in göttingen ist das so, dass das vwa-studium von regulären universitätsprofessoren durchgeführt wird. ist also nicht gerade low-levell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Frage, um Verwechselungen auszuschliessen: Was meint ihr mit Weiterbildungen ? Ich denke viele meinen damit u.a. auch (Hersteller)-Zertifizierungen, z.B. CCNA, MCSE, etc.

Da das Thema Weiterbildungen in letzter Zeit häufiger auftaucht, meine Frage an Lucky331: wären Zertifizierungen für dich auch interessant ? Vielleicht eine Alternative, wenn du (für einen Job) dein Wissen in bestimmten Fachbereichen erweiteren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was einen IT´ler bestimmt interssanter macht, ist ein Studium BWL oder Jura :)

ich habe mal gehört, dass gearde der Rechtsbereich für IT sich noch stark verändert und es da wenige Experten gibt :)

aber welcher Fachinformatiker kommt schon auf die das zu studieren. Die meisten machen dann ja Informatik oder sowas in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehört, dass gearde der Rechtsbereich für IT sich noch stark verändert und es da wenige Experten gibt
Sicherlich stimmt das, wobei man abwägen muss ob eine Ausbildung + ein von Dir angesprochenes Studium sinnvoll ist, wenn es denn schon spezielle Studiengänge (Informationsrecht, etc...) dafür gibt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In welcher Branche bist du tätig und mit welchen Aufgaben / Schwerpunkten ? Es gibt übrigens auch IT-Fachleute außerhalb der IT-Branche. Also bitte nicht als Antwort: In der IT-Branche.... "

...ich bin noch in überhaupt keiner Branche tätig

;)

Wie gesagt, Mittlere Reife - Fisi (IHK) und 10 Monate IT-Praktikum habe ich.

Da es aber ziemlich schwer, bzw. aussichtslos ist einen einigermaßen vernünftigen Job in dem Bereich zu finden (bin sehr flexibel - User Support - Netzwerkbetreuung uvm.) wollte ich mich nun irgendwie weiterbilden um für den Arbeitsmarkt und die Arbeitgeber interessanter zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucky331

Da du geschrieben hast:

Schulbildung: Mittlere Reife

Abschluß: Fachinformatiker / Systemintegration (IHK)

Berufspraxis: 10 Monate IT-Praktikum

gehe ich davon aus, das du mit der Ausbildung fertig bist und als Berufserfahrung ein 10 monatiges IT-Praktikum vorweisen kannst, richtig ?

Ich welchem Bereich möchtest du denn tätig werden ? Consulting, Support, Administration, etc. Und was machst du momentan ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucky331

Das kommt darauf was und wie du es machst. Es gibt sündhaft teure Kurse mit irgendwelchen "Zertifikaten" des Schulungsanbieters, wo ich oft Zweifel habe, was diese Zertifikate letzendlich bringen. Also bei so etwas unbedingt darauf achten, welchen "Titel" das Zertifikat hat und ob es in der Wirtschaft anerkannt ist, z.B. IHK-Weiterbildungen.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich das für die Zertifizierungen benötigte Wissen im Selbststudium anzueignen und "nur" die Prüfungen abzulegen. Das ist relativ günstig, da man nur das Material (CD's, Bücher, etc.) und die Prüfungsgebühren bezahlt.

Das ganze kommt natürlich darauf an, in welche Richtung man sich bewegen möchte, es gibt schliesslich nicht für alles ein Zertifikat... ;)

Du kannst ja mal in diesen Thread schauen:

CCNA / MCSE ??? Was springt dabei raus?

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=38425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI ist eine Berufsausbildung. Dementsprechend gibt es noch eine Weiterbildung namens Wirtschaftsinformatiker. Erkundige dich mal bei deiner Ausbildungsstelle oder dem Arbeitsamt.

Darüberhinaus geht eigentlich nur noch ein Studium!

Die angesprochenen Zertifikate würde ich nicht als Weiterbildung, sondern als Zusatzqualifikation einstufen.

Ciao,

Banshee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...