Zum Inhalt springen

gleichzeitiger Zugriff auf Access2000


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eigentlich ist es kein Problem, dass mehrere Leute auf eine Access DB zugreifen. Allerdings kommt es natürlich auch drauf an, wieviele Leute und wer alles mit den Daten arbeiten soll ( also löschen, ändern, anfügen ) oder ob alle sich die Daten nur anschauen dürfen.

Ich würde auf jeden Fall eine Benutzerverwaltung und verschiedene Gruppen erstellen.

Natürlich spielt auch die Anzahl der Personen, die darauf zugreifen sollen eine Rolle. So bis max 20 User ist es OK, was drüber geht, naja......dann besser Oracle oder ne andere DB.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, (hab grad einen Test laufen lassen), wenn ein Datensatz verändert wurde und ein anderer User den gleichen Datensatz bearbeitet hat, dass es dann Konflikte gibt, welcher Datensatz denn nun aktualisiert werden soll.

Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. sich VORHER anzeigen zu lassen, ob jemand gerade diesen Datensatz bearbeitet?

Gruß Cmd.COM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss leider auch nicht wie Access das intern managt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Feld zu erstellen ( boolean ) und wenn jemand den DS bearbeitet dieses Feld zB auf True zu setzen. Wenn jetzt jemand anderes an den DS will, dann ist er somit gesperrt. Das musst Du mit VBA zwar viel abfragen, aber das müsste gehen.

Ich hatte noch keine Probleme mit sowas, da die Chance , dass 2 Leute den gleichen DS bearbeiten sehr, sehr gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiuiuiiiiii!

Die Möglichkeit, dass 2 Leute denselben DAtensatz bearbeiten, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Hängt natürlich davon ab, wieviele Leute auf die DB zugreifen.

Hat Access sowas wie rowlock?? Damit hättest du das Prob im Griff.

Ausserdem ist Access keine Datenbank :D :D

Lass dich nicht ärgern.

Gruss aus RO

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Darth_Zeus

Huiuiuiuiiiiii!

Die Möglichkeit, dass 2 Leute denselben DAtensatz bearbeiten, ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Das war natürlich auf meine DB bezogen. Und Access ist meiner Meinung nach für kleine ( und zum Teil auch größere ) Anwendungen eine sehr gute DB. Man muss nur wissen, wie man alles nutzen kann.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Mercutio

Das war natürlich auf meine DB bezogen. Und Access ist meiner Meinung nach für kleine ( und zum Teil auch größere ) Anwendungen eine sehr gute DB. Man muss nur wissen, wie man alles nutzen kann.

Gruss

Deswegen auch der Smiley hinten dran.

Ich wollte auch nur sagen, dass es ab einer bestimmten Userzahl durchaus passieren kann, dass mehrere gleichzeitig auf einen Satz zugreifen. Leider hab ich so gut wie keine Ahnung von Access (ist ja auch keine DB :D :D ), sonst hätte ich ihm schon ne Lösung angeboten. Bei uns mit 250 Usern und drei DBs mit insgesamt 9 GB Daten wäre Access auch leicht überfordert. Ich schau in dern Mittagspause mal ne Access an, wenn bis dahin keiner ne Lösung hat.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, sperrt Access auf Tabellen Ebene.

Bei größer 10 gleichzeitigen Usern muss die Datei auf nem Windows Server liegen.

Bei uns gab es damals ständig Probleme mit einer Datenbank. Kaputte Datei, kein Zugriff mehr, weil sich ne Tabelle nicht entsperren ließ usw.

Weswegen ich ne Server Application dazwischen geschaltet habe, die dann den Zugriff geregelt hat.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...