Zum Inhalt springen

Mit Realschulabschluss??


S!G!

Empfohlene Beiträge

Also ich werde im Sommer mit der Realschule fertig und wollte fragen wie meine Chancen aussehn. Da ich denke das Man mit einem Realschulabschluss nicht so gute Chancen habe (oder?!) will ich Fachabi auf der Höheren Berufsfachschule in Informatik machen. Verbessern sich dann meine Chancen auf eine Ausbildung als Fachinformatiker? Oder soll ich danach am besten Studieren und Diplominformatiker werden?

Danke für die Hilfe :D :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by capitanx

Zur Ausbildung als fachinformatiker reicht ein Realschulabschluss IMHO völlig aus. Die Frage ist ob du damit zufrieden bist (wenn du Dipl.-Inf. auch in Erwegung ziehst, stell dir das aber mal nicht zu einfach vor!)

Was heisst IMHO? Also habe ich warscheinlich schon realtiv gut Chancen auf eine Ausbildungsstelle oder habe ich dich falsch verstanden???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber kann mir mal einer sagen zu wieviel Prozent meine Aussichten liegen mit einem Realschulabschluss!?

Ich hab einen 2,4er Durchschnitt. Wie sieht das aus mit Programmierkenntnissen!? Ich habe nur Kenntnisse in Sachen html usw...

Aber auf dem Arbeitsamt wurde mir gesagt das ich keinerlei Vorkenntnisse bräuchte und das ich mich eigentlich nur für den PC interessieren brauche. Ich habe auch schon weit über 10 Bewerbungen geschrieben um ein Praktikum zu bekommen, aber ich bekam keine Zusage... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by S!G!

Also ich werde im Sommer mit der Realschule fertig und wollte fragen wie meine Chancen aussehn.

SCHLECHT - da Du viel zu spät dran bist. Zumindest die größeren Betriebe erwarten eine Bewerbung EIN Jahr im Voraus. Damit dürften die besten Plätze weg sein . Ggf. nimmt Dich noch 'ne kleine Klitsche, die 'ne billige Arbeitskraft sucht - ob das aber das ist, was Du willst, wage ich zu bezweifeln.

Im Klartext: Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als weiter auf die Schule zu gehen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO solltest Du Dich zum einen um einen Platz an einer weiterführenden Schule kümmern - aber auch weiter aktiv nach Ausbildungsstellen Ausschau halten und Dich bewerben. Eventuell springt doch noch kurzfristig jemand ab und Du hast Glück.

(Meine Stelle habe ich auch im November bekommen und im April nach dem Ende meines Grundwehrdienstes begonnen. Und ich arbeite nicht in einer kleinen Klitsche, sondern in einem Metallverarbeitenden Betrieb mit ca. 600 Mitarbeitern und ca. 40 Vertriebsniederlassungen im Ausland, für die wir in der EDV ebenfalls zuständig sind.)

OT:

Usenetabkürzungen findest Du auch auf der in meiner Sig verlinkten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TschiTschi

SCHLECHT - Ggf. nimmt Dich noch 'ne kleine Klitsche, die 'ne billige Arbeitskraft sucht - ob das aber das ist, was Du willst, wage ich zu bezweifeln.

Im Klartext: Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als weiter auf die Schule zu gehen!

GG

Warum wettert Ihr eigentlich immer gegen kleinere Firmen?

Eure These:

Kleinere Firma == schlechte Ausbildung

stimmt so einfach nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass das gegen kleine Firmen gemeint war, sondern dass allgemein viele Firmen die JETZT erst anfangen zu suchen nur "Aushilfen" suchen. Ist bestimmt nicht immer so und man kann Glück haben, aber leider doch häufig der Fall :(

Naja ich würde an Deiner Stelle erst mal Fachabi machen dann oder ein Jahr jobben gehen z.B. und mich dann im August anfangen zu bewerben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen , weißt du denn auch in welche richtung du dich bewerben möchtest,?? gibt ja mehrere z.b. Anwendungsentwicklung,System-Integration .......

das musste dir ja auch überlegen!!!

Bin jetzt im zweiten Lehrjahr zum FIN (Anwendungsentwicklung) und habe mich

auch mit einem realschulabschluss beworben!!!

Versuch es ne Lehrestelle zu bekommen macht riesig spass wenn man es kann!!

Gruß Mario!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TschiTschi

SCHLECHT - da Du viel zu spät dran bist. Zumindest die größeren Betriebe erwarten eine Bewerbung EIN Jahr im Voraus. Damit dürften die besten Plätze weg sein . Ggf. nimmt Dich noch 'ne kleine Klitsche, die 'ne billige Arbeitskraft sucht - ob das aber das ist, was Du willst, wage ich zu bezweifeln.

Im Klartext: Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als weiter auf die Schule zu gehen!

GG

das ist so nicht ganz richtig! bei uns (LH Systems) laufen die Bewerbungsverfahren noch, also noch eine Möglichkeit, sich zu bewerben, und eine kleine firma sind wir nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chipmunky

Ich denke nicht dass das gegen kleine Firmen gemeint war, sondern dass allgemein viele Firmen die JETZT erst anfangen zu suchen nur "Aushilfen" suchen. Ist bestimmt nicht immer so und man kann Glück haben, aber leider doch häufig der Fall :(

Naja ich würde an Deiner Stelle erst mal Fachabi machen dann oder ein Jahr jobben gehen z.B. und mich dann im August anfangen zu bewerben...

also ich sage bewerben schadet nicht!

manche firmen stellen erst jetzt fest, dass sie doch noch jemanden brauchen könne und wollen die leute selber 'gross' ziehen.

bei manchen firman ist der azubi vielleicht wieder abgesprungen, so dass sie jetzt nach ersatz suchen. (tip: hör dich mal am 2. september um, so ist ein freund von mir auch noch untergekommen [sollte aber nur im notfall gemacht werden, gehört glück dazu!!!])

aber natürlich ist es nicht von der hand zu weisen, dass du auch so bessere chancen auf dem arbeitsmarkt hast, wenn deine schulbildung höher ist als die deiner meisten mitkonkurrenten. und so'n abi is schon ne schnieke sache!

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...