Zum Inhalt springen

NT 4.0 Server Neuinstallation


spepe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe ein kleines Problem, ich muss eine Lösung finden wie man eine 1:1 Kopie der Domänen Daten (Welche Dateien muss man sichern ???) also alle User und Einstellungen sowie eine komplett Replikation des WINS-Servers auf einen frisch installierten Win NT 4.0 Server bekommt. Bitte nicht mit PDC und BDC, da im ernstfall also wenn der PDC abraucht ja auch keine Chance mehr bleibt den BDC zu erstellen. Also der "alte" Server Win NT 4.0 Server

und dern "neue" Server wieder das selbe.

PS: es gibt vom "alten" PDC ein Tägliches Full Backup mit Seagate Backup Exec 7.0, vielleicht kann man ja damit irgendwie die Domäne und den WINS wiederherstellen.

Vielen Vielen Dank

Gruß Spepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine gewünschte Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber was hälst du davon ein gelegentliches Image von deinem Server zu ziehen, wenn du schon nicht mit einem BDC arbeiten willst. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt und halte ich auch wegen der SID für fragwürdig. Unmöglich ist es aber sicher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by spepe

Danke erstmal für die Antwort,

ok ich werde die Domäne mit dem BDC replizieren, aber eine Frage habe ich immer noch wie repliziere ich den WINS Server muss ich da alle Einträge mit der Hand übernehmen oder macht das der BDC auch Automatisch.

Danke

spepe

Morgen,

du kannst in der WINS-Server-Management Console, sogenannte Push und Pull Partner einstellen.

Damit kannst du die WINS-Datenbank auf verschiedene andere WINS-Server schieben bzw. holen lassen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

also ich bin auch für den Inhalt und die Verwendung des NT-Servers zuständig. Ich muss den neu aufsetzen usw.

Also was meint ihr, soll denn alles da drauf. Exchange soll ich weglassen.

Es ist ein:

PIII - 500

128 MB

5 Gb HDD

4 MB Grafikkarte

CD-ROM

Was meint ihr soll denn da alles drauf? So viel kann es ja nicht sein. DNS und WINS habe ich schon eingerichtet... Virenscanner noch... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, euch evtl.???

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spielverderber

Was meint ihr soll denn da alles drauf? So viel kann es ja nicht sein. DNS und WINS habe ich schon eingerichtet... Virenscanner noch... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, euch evtl.???

Danke für eure Tipps.

Vielmehr muss da eigentlich garnicht drauf,

du könntest jetzt noch DHCP, oder File- und DruckServer konfigurieren, aber sowas legt man besser auf eine seperate Maschine.

Hast du denn das Netlogon und den Kram drumherum (Startskripte, Profile, Policies) schon konfiguriert bzw. ist das notwendig ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Vielmehr muss da eigentlich garnicht drauf,

du könntest jetzt noch DHCP, oder File- und DruckServer konfigurieren, aber sowas legt man besser auf eine seperate Maschine.

Hast du denn das Netlogon und den Kram drumherum (Startskripte, Profile, Policies) schon konfiguriert bzw. ist das notwendig ?

Gruß

Terran Marine

DHCP werde ich wohl erst aufsetzen, wenn ich nach 2000 migriert habe.

Ne, Scripte müsste ich noch machen, aber ich weiß nicht wie das geht. Ich will z.B. ein Logon Script erstellen, in dem werden Netzlaufwerke verbunden etc... Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spielverderber

Ne, Scripte müsste ich noch machen, aber ich weiß nicht wie das geht. Ich will z.B. ein Logon Script erstellen, in dem werden Netzlaufwerke verbunden etc... Wie geht das?

Allmächlich weiss ich warum dein Nickname spielverderber ist :)

Der Link indem anderen Thread von mir, weiss auch darauf Antwort, schau dir die Seite doch nochmal genauer an :

http://www.hh.schule.de/ak/nt/nt4log.htm

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Allmächlich weiss ich warum dein Nickname spielverderber ist :)

Der Link indem anderen Thread von mir, weiss auch darauf Antwort, schau dir die Seite doch nochmal genauer an :

http://www.hh.schule.de/ak/nt/nt4log.htm

Gruß

Terran Marine

Ich weiß, ich bin nicht einfach!

Also, lege ich selbst das NETLOGON Verzeichnis an oder wie geschieht das. Da steht dann, nun ist es im Unterverzeichnis NETLOGON aber ich finde kein Verzeichnis mit diesem Namen. Und wo finde ich die login.bat???

Also irgendwie werde ich nicht sclau daraus.

Ich sage nur, mit W2K ist das leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spielverderber

Ich weiß, ich bin nicht einfach!

Also, lege ich selbst das NETLOGON Verzeichnis an oder wie geschieht das. Da steht dann, nun ist es im Unterverzeichnis NETLOGON aber ich finde kein Verzeichnis mit diesem Namen. Und wo finde ich die login.bat???

Also irgendwie werde ich nicht sclau daraus.

Ich sage nur, mit W2K ist das leichter...

Ich finde 2000 für den Anfänger weitaus schwieriger als NT4 (anstatt flacher Hierachie ohne große Zugriffsberechtigungen hast du bei 2k ein fettes ADS)

Aber egal,

das NETLOGON Verzeichnis ist der Ordner :

%SystemRoot%\System32\Repl\Import\Scripts

Auf diesen Ordner ist die Freigabe NETLOGON gesetzt, dort kommen auch die Skripte rein.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Ich finde 2000 für den Anfänger weitaus schwieriger als NT4 (anstatt flacher Hierachie ohne große Zugriffsberechtigungen hast du bei 2k ein fettes ADS)

Aber egal,

das NETLOGON Verzeichnis ist der Ordner :

%SystemRoot%\System32\Repl\Import\Scripts

Auf diesen Ordner ist die Freigabe NETLOGON gesetzt, dort kommen auch die Skripte rein.

Gruß

Terran Marine

Sehr schön.

Findet der Client jetzt das Logonscript von selbst wenn ich es dort im Server ablege oder muss ich im noch den Pfad zuweisen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spielverderber

Sehr schön.

Findet der Client jetzt das Logonscript von selbst wenn ich es dort im Server ablege oder muss ich im noch den Pfad zuweisen???

Es reicht wenn du dem User den Dateinamen als Login-Skript einträgst (im BenutzerManager), ein kompletter Pfad ist nicht notwendig.

Langsam müsst ich Geld für verlangen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spielverderber

Hallo,

sagt mal, installiere ich das ADMT nach dem Upgrade auf W2k oder schon auf NT?

Und wie funktioniert das Tool, gibt es irgendwo eine Anleitung auf Deutsch oder kann mir jemand einige Tipps dazu geben?

Das ADMT (Active Directory Migration Tool) ist nur notwendig, wenn man kein INPLACE Upgrade macht.

INPLACE Upgrade ist die von dir durchgeführte Update Methode (PDC direkt auf DC updaten).

Die andere Methode wäre, neben dem NT4 Server ein ADS aufzusetzen und dann mithilfe vom ADMT die User und alles weitere zu migrierien.

(Ist aber der schwierigere Weg, da du zwei Systeme eine gewisse Zeit parallel pflegen musst)

Infos zu ADMT (Google!!!!) hier :

http://www.geocities.com/ally77jp/migration/usermig.html

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...