Zum Inhalt springen

Anmeldung am Novell Server nicht mehr möglich.


Empfohlene Beiträge

Hi community,

seit gestern gelingt es mir nicht mehr, mich an unserem Novell 3.12 Bindery-Server von WinXP aus anzumelden. Von DOS aus funktioniert es problemlos, auch von anderen Arbeitsstationen ist die Anmeldung mit meinem Username problemlos möglich. Der Server ansich funktioniert auch vollkommen unauffällig.

Aufgrund dessen habe ich den MS-eigenen Netware Client als erstes deinstalliert, genauso wie das IPX-Protokoll, daraufhin neuinstalliert -> keine Besserung. Als nächstes habe ich den proprietären Novellclient v4.83 installiert, ebenfalls kein Erfolg... Von WinXP aus sind die Netzlaufwerke nicht sichtbar.

Auch könnte ich mich nicht entsinnen, irgendeine Software bei mir installiert zu haben, die in irgendeiner Weise die Netzwerkconfig beeinflussen könnte.

Weiss jemand mehr, ich bin echt am Ende meiner Weisheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal folgendes:

  • Novell Client deinstallieren
  • Netzwerkkarte deinstallieren
  • Komplettes Netzwerk deinstallieren

Und jetzt wieder:

  • Netzwerk installieren
  • Netzwerkkarte installieren
  • Novell Client installieren

Ich würde zwischen den ganzen Arbeitsschritten den Rechner immer wieder neu starten, damit er auch alles vernünftig übernimmt. Nach meiner Erfahrung sollte es so zu 95% wieder gehen.

Hast Du vielleicht SP1 für Win XP dazwischen irgendwann neu installiert oder überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leon

So werde ich das mal ausprobieren! Hab zwar schon zig-mal den Client deinstalliert und wieder installiert, aber nie das komplette Netzwerk. Bei mir läuft auch XP pro mit SP1, jedoch hat es schon eine ganze Weile lang funktioniert mit dem Servicepack.

@ pepper

Hab den 4.83 mit SP1 im Einsatz und auch die Konfiguration so, wie du es beschrieben hast. Das ist die Ursache des Problems nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hätte mehrere Fragen:

a) Gibt es andere XP-Rechner, die seit gestern das gleiche Problem haben? (Wenn nein, dann Unterschied zwischen Deinem und den anderen PCs suchen)

B) Hast Du ansonsten Probleme, mit Deinem Rechner in das Netz zu kommen? (Wenn Du TCP/IP auch laufen hast, kriegst Du nen PING raus? Zeigt die Netzwerkkarte eine Verbindung an ihren LEDs an? Evtl. mal Netzwerkkarte oder -kabel tauschen?)

c) Bekommst Du vom Novell Client bzw. bei der Anmeldung eine Fehlermeldung?

d) Du schreibst, seit gestern ginge die Anmeldung nicht mehr. Hat sich seit gestern an Deinem PC und/oder dem Server etwas geändert (vielleicht nicht durch Dich)?

Gruß

Bako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns mit dem gleichen rechner nur anderes betriebssystem geht, dürfte die hardware in ordnung sein.

check mal auf der netzwerkkarte den frametype und stell den fest auf den am novellserver installierten frametype ein. da ist netware recht empfindlich. wie ist die nic konfiguriert? halfduplex / fullduplex / autosensing? dort vielleicht auch mal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leon

Habe den Vorschlag von dir mit deinstallieren und neuinstallieren nachvollzugogen -> leider auch kein Erfolg. :(

@ Bako

Nein, meiner ist der einzige Rechner mit diesen Problemen, im gesamten Netz. TCP/IP funktioniert auch vollkommen unauffällig.

Fehlermeldungen:

Am Anfang wurde der Server noch gesehen, die Laufwerke noch gemappt, jedoch war kein Zugriff möglich "Zugriff auf das Laufwerk nicht möglich" oder so ähnlich

Jetzt ist es mittlerweile so, dass nichtmal mehr der Server gefunden oder gesehen wird.

Der Rechner ist fast nackig, ich könnte mich an nichts erinnern, dass ich installiert habe. Und wie gesagt, es funktionierte ja schon alles tadellos. Zur Kontrolle habe ich mal in der Syscon mein Novellkonto gecheckt, das ist weder abgelaufen noch zeigt es irgendwelche Auffälligkeiten, und unter DOS geht meine Anmeldung, von meinem Rechner und von jedem anderen.

@ Chief Wiggum

Den Frametyp hatte ich eingestellt, die Netzwerknummer nicht. Werde ich mal nachholen.... aber naja, vorher gings ja auch ohne die Netzwerknummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt die Netzwerknummer auch noch eingetragen. Jetzt sieht er beim Anmelden und im Startscript schonmal den Server, Laufwerke verbindet er aber trotzdem nicht und schreibt folgende Fehlermeldung:

"unerwarteter Fehler: 13 (8819)"

"unerwarteter Fehler: 15 (8819)"

häää?!

Kann es vielleicht ein Problem am Server selber sein, könnte ein Reboot helfen? Ansonsten funktioniert der aber absolut einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Originally posted by -Léon-

@Bako

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er ja auch DOS auf dem Rechner. Und von daher kann man ja eigentlich ein defektes Kabel oder eine kaputte oder fehlerhafte Karte auschliessen oder?

Nach meiner Erfahrung zu 90% ja, wobei ich es auch schon erlebt habe, wie zwei unterschiedliche Betriebssysteme sich auf dem selben Rechner unterschiedlich verhalten haben, weil die unterschiedlich sensibel programmiert sind.

[/OT]

Hm...ansonsten hab ich keine Ideen mehr, zumal ich mit Bindery nicht auskenne. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...