Zum Inhalt springen

Wie kann man Projekt auf 35h drücken ?


HHiob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin als Informatikkaufmann in der Firmenkundenbetreuung im Onlinebanking in einem Kreditinstitut,

hätte da ein interessantes thema:

Einführung eines neuen Zahlungsverkehrprogrammes für (450) Firmenkunden - wir vertreiben im Moment noch einen recht alten Schinken.

grobe projektphasen wären:

ist / soll analsysen (wie immer)

Expliziter Produktvergleich aus zwei Programmen (erst Einarbeitung, Festlegung Entscheidungsschema, Bewertung; Lizenzkosten...) und Entscheidungsfindung:

mind. 10h

Festlegung Absatzerwartung, Preismodelle und Distributionsweg:

4h

Ausarbeitung Wartungsverträge:

2h

Kundeninformation und Auswertung:

2h

Testen des Programms, "Sich fit machen für die Hotline",

mind 8h

Erstellung eines Kundenleitfadens zur Installation:

3h

Schulung der Kollegen ""fit machen für Hotline":

5h

Testinstallation mit 3 Kunden -> mögliche Änderungen des Leitfadens:

3h

MArketingmassnahmen (Internet, etc...)

2h

Brennen der Kunden-CDs, Ausgabe der Programme 3h

usw

usw

usw

also das komplette Projekt von Anfang bis zur wirklichen Einführung mit allem Drum und Dran mind. 60h

wie kann man die stunden drücken ?

z.B. wenn ich ein die 450 kunden anschreibe, brauch ich allein fürs einkuvertieren 4 Stunden, kann ich da schreiben "Weitergabe ans Schreibbüro" ?

kann man auch einen auf Projektleiter machen oder muss man selber "alles erarbeiten" ?

zählen die 35h nur für den eigenen anteil, oder Gesamtaufwand aller Beteiligten am Projekt ?

soll ich vielleicht gleich nur einen ausführlichen Produktvergleich anstellen, aber wo ist dann das Projektende ?

Nur Produktvergleich und man legt dann die Planung und Massnahmen für das weitere Vorgehen fest ?

Wäre dankbar für Antworten, komme nämlich langsam ins Schwitzen...

PS: Brauch ich da ein Pflichtenheft ? (is ja nur intern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by HHiob

wie kann man die stunden drücken ?

z.B. wenn ich ein die 450 kunden anschreibe, brauch ich allein fürs einkuvertieren 4 Stunden, kann ich da schreiben "Weitergabe ans Schreibbüro" ?

kann man auch einen auf Projektleiter machen oder muss man selber "alles erarbeiten" ?

Da es "Dein" Projekt ist, bist Du natürlich auch Projektleiter. Demnach kannst bzw. solltest Du Aufgaben, die Du nicht selber erledigen kannst (weils zeitlich nicht passt etc. ), auch deligieren. Allerdings, und das ist wichtig, weise das deutlich in Deiner Projektdoku aus, nicht dass der Eindruck entsteht, Du hättest es selber gemacht. Auch das gehört zum Projektmanagement, wenn Du Aufgaben zur effizienteren Erledigung abgibst. Bei so einem Projekt dürfte noch genug Anderes für Dich selber zu tun sein, so dass Du die 35 Stunden voll kriegst.

zählen die 35h nur für den eigenen anteil, oder Gesamtaufwand aller Beteiligten am Projekt ?

Es zählt allein Dein Anteil.

soll ich vielleicht gleich nur einen ausführlichen Produktvergleich anstellen, aber wo ist dann das Projektende ?

Nur Produktvergleich und man legt dann die Planung und Massnahmen für das weitere Vorgehen fest ?

Ein Produktvergleich mit begründeter Entscheidungsfindung könnte auch schon ein eigenes Projekt sein, insofern dürfte das auch gehen.

Ist Dein Projekt denn schon genehmigt worden oder stehst Du erst vor dem Projektantrag?

PS: Brauch ich da ein Pflichtenheft ? (is ja nur intern)

Definitiv JA!

Auch wenn es intern ist, muss ja ermittelt werden, was durch das Projekt erreicht werden soll und was hinterher auf Erfüllung abgeprüft wird. Gehört zu einer Projektplanung unbedingt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...