Zum Inhalt springen

Wie kann man Projekt auf 35h drücken ?


HHiob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin als Informatikkaufmann in der Firmenkundenbetreuung im Onlinebanking in einem Kreditinstitut,

hätte da ein interessantes thema:

Einführung eines neuen Zahlungsverkehrprogrammes für (450) Firmenkunden - wir vertreiben im Moment noch einen recht alten Schinken.

grobe projektphasen wären:

ist / soll analsysen (wie immer)

Expliziter Produktvergleich aus zwei Programmen (erst Einarbeitung, Festlegung Entscheidungsschema, Bewertung; Lizenzkosten...) und Entscheidungsfindung:

mind. 10h

Festlegung Absatzerwartung, Preismodelle und Distributionsweg:

4h

Ausarbeitung Wartungsverträge:

2h

Kundeninformation und Auswertung:

2h

Testen des Programms, "Sich fit machen für die Hotline",

mind 8h

Erstellung eines Kundenleitfadens zur Installation:

3h

Schulung der Kollegen ""fit machen für Hotline":

5h

Testinstallation mit 3 Kunden -> mögliche Änderungen des Leitfadens:

3h

MArketingmassnahmen (Internet, etc...)

2h

Brennen der Kunden-CDs, Ausgabe der Programme 3h

usw

usw

usw

also das komplette Projekt von Anfang bis zur wirklichen Einführung mit allem Drum und Dran mind. 60h

wie kann man die stunden drücken ?

z.B. wenn ich ein die 450 kunden anschreibe, brauch ich allein fürs einkuvertieren 4 Stunden, kann ich da schreiben "Weitergabe ans Schreibbüro" ?

kann man auch einen auf Projektleiter machen oder muss man selber "alles erarbeiten" ?

zählen die 35h nur für den eigenen anteil, oder Gesamtaufwand aller Beteiligten am Projekt ?

soll ich vielleicht gleich nur einen ausführlichen Produktvergleich anstellen, aber wo ist dann das Projektende ?

Nur Produktvergleich und man legt dann die Planung und Massnahmen für das weitere Vorgehen fest ?

Wäre dankbar für Antworten, komme nämlich langsam ins Schwitzen...

PS: Brauch ich da ein Pflichtenheft ? (is ja nur intern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by HHiob