Zum Inhalt springen

Umfang des Pflichtenheftes


MarkusK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar aktuelle Threads gelesen habe, möchte ich mal kurz zum Thema Pflichtenheft was anbringen.

Ich stoße immer wieder auf Posts wie dieses:

A: Zum Projekt gehört ein Pflichtenheft.

B: Was ist denn das ? Brauche ich das ?

Ich bin der Meinung, dass es dazu gehört. Ich denke auch, dass es garnicht so umfangreich sein muss. Wichtig ist, dass die zu erfüllenden Punkte des Projektes

enthalten sind. Außerdem Projektleiter, Auftraggeber und Projektzeitraum.

Mein Pflichtenheft als FiSi umfasste eine Seite.

Der Aufwand hält sich also in Grenzen, da ein Soll-Konzept sowieso erarbeitet werden muss. Es gilt nur, alles in eine bestimmte Form zu bringen.

Wie denkt ihr darüber ?

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat ein IHK-Prüfer gesagt, dass für ein richtiges Pflichtenheft gar keine Zeit wäre und es deshalb nicht dazu gehört. Und falls es doch jemand macht, dass wird schon genau drauf geachtet wie er das in

der Zeit schaffen kann. Projektbericht, Programmdoku, evtl. Quelltextauszug reicht also völlig aus.

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jomama

genau so sehe ich das auch.

Wie gesagt, ich hatte auch nur eine Seite im Anhang. Und den Prüfern hat die Doku gefallen. Es handelt sich bei den Projektarbeiten ja auch um kleinere Soll-Konzepte, insofern ist auch das Pflichtenheft nicht so umfangreich.

Allerdings spreche ich hier von SI-Projekten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bei den AWEs anders ausshieht.

Mir war nur ein Satz von Timmi-Bonn in einem anderen Thread sehr einleuchtend.

Wenn du kein Pflichtenheft hast, wogegen willst du dann im Test testen.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hatte eigentlich nicht vor, ein Pflichtenheft zu erstellen. Ins Pflichtenheft gehören doch nur die Anforderungen des Projekts rein. Und die kann man ja auch formfrei in die Doku mitaufnehmen. Oder verlangt die IHK das Wort 'Pflichtenheft'? Wenn ja, wo muss das in meinem Antrag auftauchen? Gehört es in der Doku dann in den Anhang? Oder ist jede Form einer schriftlichen Anforderungsfixierung ein 'Pflichtenheft'?

Ciao,

Banshee!

P.S.: Vor allem: Wie detailliert muss die Anforderungsbeschreibung sein? Einige Anforderungen ergeben sich erst während der Durchführung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob deine IHK ein Pflichtenheft verlangt. Ich hatte auch keine klare Vorgabe. Aber wie gesagt, es wirkt auf mich einfach "sauber" und professionell, wenn eines vorhanden ist.

Die Anforderungen, stehen bei mir natürlich auch innerhalb der Doku (sozusagen als Prosa-Text ;-) ). Allerdings nochmal einzeln definiert im Pflichtenheft (Anhang).

In der Doku selbst schreibe ich unter Soll-Konzept im letzten Satz des Abschnittes:

"Die beschriebenen Anforderungen sind gesondert in Anlage D (Pflichtenheft) zu finden"

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...