Zum Inhalt springen

Projektantrag abgeleht


sonic66

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab heute von IHK Brief bekommen dass mein Antrag abgeleht wurde.

Grund:

1) Die Projektbeschreibung muss genauer erfolgen

2) Die Bestandteile der Dokumentatin sind genauer und ausführlicher aufzugliedern.

1)

bei mir war es so:

Projekt: "Public Internet im xxx"

Beschreibung

Im Aufenthaltsbereich bzw. im Bistro eines Schulungs- und Konferenzzentrums soll den Gästen ein Internetzugang ermöglicht werden.

Erforderlich ist eine Zugangskontrolle

Eine Volumenabrechnung ist zu ermöglichen jedoch im ersten Schritt nicht zu realisieren

jetzt will ich es so machen:

Die Kunden (Schulungsteilnehmer) des xxx haben keine Möglichkeit mit ihrem Notebook ins Internet zu gehen.

Der Geschäftsführer xx hat mir den Auftrag gegeben technische Lösung für dieses

Problem zu finden und es zu konfigurieren

zu 2) hier habe ich nur Projektbericht geschrieben, weil ich noch nicht weiß was wie meine Dokummentation aussehen wird.

würde es so reichen:

Projektbericht

Neben Projektbeircht werden noch folgende Unterlagen erstellt:

- Liste der eingesetzten Hard- und Software

- Glossar

- FAQ für Kunden

- Quellen / Literaturverzeichnis

ich weiß nicht ob projektbeschreibung so reicht.... hat jemand tipps?

Ich mache als Projekt Anbindung von Laptops ans Internet über WLAN,

aber da ich das ganze Planen und entscheiden muss, muss es in der Projektbeschreing noch nicht zu sehen sein (es ist auch Cat und Bluatooth möglich)

soll ich als Projektbezeichnung lieber "Planung und Konfiguration einer flexiblen Lösung für die Anbindung von Laptops an das Internet" nehmen oder ist die kurze Variante besser?

Wer kennt sich da aus und kann mir helfen? Bitte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sonic66

1) Die Projektbeschreibung muss genauer erfolgen

ich weiß nicht ob projektbeschreibung so reicht....

Weder aus der ursprünglichen, noch aus der neuen Beschriebung geht hervor, was genau Du machst, welchen Umfang das hat usw. (Was ist vorhanden, wieviele Arrbeitsplätze sollen eingerichtet werden? ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll da schon stehen was vorhanden ist, und vielen Arbeitspläte ich einrichten muss?

ok probier ich mal so:

Die Kunden (Schulungsteilnehmer) des xxx haben keine Möglichkeit mit ihrem Notebook ins Internet zu gehen.

Der Geschäftsführer xx hat mir den Auftrag gegeben technische Lösung für dieses

Problem zu finden und es zu konfigurieren.

Erforderlich ist eine Zugangskontrolle. Eine Volumenabrechnung ist zu ermöglichen, jedoch im ersten Schritt nicht zu realisieren.

Es ist für Testumgebung ein Notebook einzurichten, die dafür notwendige Hard-, und Software muss von mir noch recherchiert und danach eingerichtet werden.

Wäre es so ok?

ist der Satz mit der Hardware dass die recherchiert und eingerichtet werden muss so ok?

Fehlt hier irgendwas noch?

Wie ist es mit Bestandteile der Dokumentation?

Ist das ok oder soll ich etwa jetzt schon mein Inhaltsverzeichnis aufschreiben?

(soll, ist, feinfopzept..?)

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den antrag würde ich grundsätzlich nicht in der ich-form verfassen. zudem ist mir auch nicht klar, was genau du machen willst. willst du den anschluß über einen router oder eine telefonanlage konfigurieren oder steht grundsätzlich ein notebbok zur verfügung? ich tipper mal etwas wie ich meine, dass du es so gemeint hast (geile grammatik *g*)

versuch es doch in etwa mit der projektbeschreibung so:

Einrichtung eines Internetzuganges mit Erstellung einer Zugangskontrolle in den Schulungräumen der Firma XXX.

erweiterte Projektbeschreibung:

In den Schulungsräumen der Firma XXX war es bisher nicht möglich während einer Besprechung im Internet zu recherchieren. Um diesen Umstand zu beseitigen muß (sind die technischen Gegebenheiten, sprich Telefonansschluß vorhanden? Oder über das Netzwerk?) ein Notebook den Anforderungen entsprechend konfiguriert und eigenrichtet werden, auf welchem zudem eine Nutzungskontrolle eingerichtet werden soll um die Zugriffe auf das Internet zu kontrollieren und in einem weiteren Schritt, welcher nicht mehr Bestandteil dieses Projektes ist, die einzelnen Gebühren entsprechend abrechnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube Projektbezeichnung lasse ich so, wie es ist, denn dazu haben die nichts geschrieben.

Hab Beschreibung jetzt so geändert:

-------

Die Kunden (Schulungsteilnehmer) des xxx haben keine Möglichkeit mit ihrem Notebook ins Internet zu gehen.

Um diesen Umstand zu beseitigen muß eine flexible Lösung gefunden werden.

Ein Notebook muss den Anforderungen entsprechend konfiguriert, eingerichtet und an ein getrenntes (Sub)netz eingebunden werden. Die dazu notwendige Hard- und Software muss noch organisiert werden. Zudem soll eine Zugangskontrolle eingerichtet werden um die Zugriffe auf das Firmennetzwerk kontrollieren und in einem weiteren Schritt, welcher nicht mehr Bestandteil dieses Projektes ist, die einzelnen Gebühren entsprechend abrechnen zu können.

-----------

Die zungagskontrolle soll auf dem Server erfolgen, man wird die user freischalten (benutzername, passwort), wodurch die dann ins Netzwerk und somit ins Internet können.

Es soll also nicht die Kontrolle auf dem Notebook statfinden, denn die User kommen mit ihren eigenen Notebooks.

also ich soll praktisch access point und wlan karte kaufen, und das ganze konfigurieren.

ist dìe Projektbeschreibung jetzt so ok und ist zu genehmigen?

Sind die Bestandteile der Dokumentation auch so ok, oder hat jemand bessere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, zu allererst solltest Du einmal ein wenig ruhiger werden. Irgendwie versprühst Du richtig Streß.

Wenn Du klar und nüchtern nachdenkst, dann fällt Dir von ganz alleine auf, wie so ein Antrag auszusehen hat.

Du solltest zunächsteinmal eine aussagekräftige Überschrift wählen. In deiner kurzen Projektbeschreibung gehst Du dann genau auf das Problem ein. Du sagst kurz, was der IST - Zustand ist und was der SOLL - Zustand sein soll. Anschließend gliederst Du auf, was Teil des Projektes ist und vorallem, was deine Aufgabe dabei ist.

Du mußt nicht allzusehr ins Tiefe gehen, aber es sollte schon klar werden, was Du machst.

Ließ es Dir ein paar Mal laut durch. So merkst Du dann schon, wo eventuell Probleme und /oder Fragen auftreten. Diese kannst Du dann beseitigen, indem Du den Satz umschreibst oder Wörter einfügst.

In diesem Sinne, viel Glück...

P.S. Dies soll keine Kritik sein und ist nicht als Vorwurf zu verstehen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueSkyDUW,

Projektbezeichnung soll so besser klingeln:

Planung und Konfiguration einer flexiblen Lösung für die Anbindung von Laptops an das Internet.

bei der Beschreibung hab ich doch schon IST und Soll Zustand:

IST:

Die Kunden (Schulungsteilnehmer) des xxx haben keine Möglichkeit mit ihrem Notebook ins Internet zu gehen.

SOLL:

Um diesen Umstand zu beseitigen muß eine flexible Lösung gefunden werden.

Ein Notebook muss den Anforderungen entsprechend konfiguriert, eingerichtet und an ein getrenntes (Sub)netz eingebunden werden. Die dazu notwendige Hard- und Software muss noch organisiert werden. Zudem soll eine Zugangskontrolle eingerichtet werden um die Zugriffe auf das Firmennetzwerk kontrollieren und in einem weiteren Schritt, welcher nicht mehr Bestandteil dieses Projektes ist, die einzelnen Gebühren entsprechend abrechnen zu können.

oder?

tut mir leid, aber den Streß habe ich leider - wenn mein Antrag abgeleht wird, und ich nicht sicher bin ob ich jetzt alles richtig mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mir wäre das immernoch viel zu dünn.

Originally posted by sonic66

bei der Beschreibung hab ich doch schon IST und Soll Zustand:

IST:

Die Kunden (Schulungsteilnehmer) des xxx haben keine Möglichkeit mit ihrem Notebook ins Internet zu gehen.

Meine Frage wäre dann: Warum nicht? Was Du beschreibst ist kein Ist-Zustand. Das "warum nicht" muss aus der Beschreibung hervorgehen.

Bsp.: Vorhanden sind Notebooks mit OS x, ohne ISDN-Karte, Netzwerkanschluss...

Bisher werden die Notebooks nicht/per ... an das Firmennetz angeschlossen.

usw.

SOLL:

Um diesen Umstand zu beseitigen muß eine flexible Lösung gefunden werden.

Ein Notebook muss den Anforderungen entsprechend konfiguriert, eingerichtet und an ein getrenntes (Sub)netz eingebunden werden. Die dazu notwendige Hard- und Software muss noch organisiert werden. Zudem soll eine Zugangskontrolle eingerichtet werden um die Zugriffe auf das Firmennetzwerk kontrollieren und in einem weiteren Schritt, welcher nicht mehr Bestandteil dieses Projektes ist, die einzelnen Gebühren entsprechend abrechnen zu können.

Flexible Lösung wären unterschiedliche Möglichkeiten ...

"Hard- und Software organisiert werden" hört sich nach einem Rundlauf durch den Betrieb an, ob noch jemand etwas Unbenutztes liegen hat.

Bsp. : Angebote werden eingeholt,

Realisierung mit Hilfe von xxx,

Testphase

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab oben den Ist zustand geändert, was ich bei Soll Zustand ändern soll, weiß ich nicht. Die Beispielanträge sind nicht genauer als dieser hier.

Die Kunden (Schulungsteilnehmer) des KIC haben keine Möglichkeit mit ihrem Notebook ins Internet zu gehen.

Bisher wurden die Notebooks nicht in das Netzwerk eingebunden, da die notwendige Konfiguration noch nicht gewährleistet ist, und die Hardwareressourcen noch nicht verfügbar sind.

Um diesen Umstand zu beseitigen muß eine flexible Lösung gefunden werden.

Ein Notebook muss den Anforderungen entsprechend konfiguriert, eingerichtet und an ein Subnetz eingebunden werden. Die dazu notwendige Hard- und Software muss noch organisiert werden.

Zudem soll eine Zugangskontrolle eingerichtet werden um die Zugriffe auf das Firmennetzwerk kontrollieren und in einem weiteren Schritt, welcher nicht mehr Bestandteil dieses Projektes ist, die einzelnen Gebühren entsprechend abrechnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Grobgerüst hast Du nun.

Wie gesagt, gehe den Antrag immer Stück für Stück durch und schaue nach, wo Dir etwas unklar bleibt.

Trage ihn vielleicht auch anderen Leuten (Kollegen) vor. Sie sollen Dir dann anschließend sagen, was sie a) davon halten und was Ihnen B) unklar geblieben ist.

Das kannst Du dann noch raus filtern und dann müßtest Du es haben...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Frage: Wurde der Antrag komplett abgelehnt (nicht genehmigt)?

Oder mit Auflagen genehmigt?

Frage2 (an alle): bei Ablehung eines Antrags, muss ein ganz neues Projekt (welches nichts mit dem alten zu tun hatte) beantrag werden? Oder das gleiche NUR umformuliert bzw. mit ergänzungen?

Wäre für eine kurze Stellungnahme dankbar!

Guss

isi/tazt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by isi/tazt

[...]

Frage2 (an alle): bei Ablehung eines Antrags, muss ein ganz neues Projekt (welches nichts mit dem alten zu tun hatte) beantrag werden? Oder das gleiche NUR umformuliert bzw. mit ergänzungen?

Das hatte ich hier nu' doch wirklich bereits mehr als einmal ausführlichst geschrieben ...

gruß, timmi (erstaunt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...