Zum Inhalt springen

ISA Server & ISDN Router


ButterBrotTresor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Azubi zum Fachinformatiker/Systemintegration und

habe im Sommer meine Abschlussprüfung.

Für das Abschlussprojekt hab ich mich für die Konfiguration eines ISA-

Servers entschlossen der als Firewall & Proxyserver für

ein imaginäres "Internetcafe" fungieren soll. Da mein

Ausbildungsbetrieb nur über eine ISDN-Anbindung verfügt

und ich noch keine Ahnung vom Thema ISA-Server habe,

wollte ich nun fragen ob es zu Problemen kommen könnte

wenn ich die ISDN-Verbindung von den Workstations

im "Internetcafe" über den ISA-Server und den ISDN-Router

(Cisco 803) herstellen möchte?

MfG

Mathias Höhne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ButterBrotTresor

Obwohl es "nur" um eine imaginäres "Internetcafe" geht stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, das über eine ISDN-Leitung zu realisieren.

Unabhängig davon frage ich mich, warum einen ISA-Server UND einen ISDN-Router ? Sinnvoller wäre dann z.B. eine aktive ISDN-Karte im ISA-Server - falls du nicht spezielle Funktionen des Routers benötigst.

Eine detaillierte Installations- und Konfigurations-Anleitung zum ISA-Server gibt's z.B. hier:

Arbeitskreis NT Hamburg

http://www.hh.schule.de/ak/nt/

-> ISA-Server Installation:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/isaserv.htm

-> ISA-Server Konfiguration:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/isaconf.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheep

Vielen Dank für die Links ... ich denke mal die können bestimmt noch ganz hilfreich für mich sein! :)

Das mit der ISDN-Leitung ist halt so ne Sache ... eigentlich wäre es schon sinnvoller z.B. über eine DSL-Anbindung nachzudenken, aber das lässt sich nun mal leider nicht in meiner TESTUMGEBUNG realisieren! (Stichwort: Letzt Meile = Glasfaser)

Da wo das Projekt aber später realisiert werden soll besteht sehrwohl die Möglichkeit DSL zu verwenden, aber leider nun mal nicht in meiner Testumgebung!

Is ja auch net das Problem, dann wird später der ISDN-Router halt einfach nur durch einen gleich konfigurierten DSL-Router ersezt!

Somit ist das auch schon mal ein Grund wieso ich zusätzlich noch einen Router verwende ... außerdem wurde mir schon von anderer Stelle (Newsgroup zum Thema ISA-Server) geraten keine ISDN-Karte direkt in den ISA-Server einzubauen ...

MfG

ButterBrotTresor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ButterBrotTresor

Dann würde ich einen Kombi-Router verwenden bzw. in dem "richtigen" Projekt dies dem Kunden empfehlen. Das solltest du auch ganz klar in der Projektbeschreibung und der Dokumentation deutlich machen, sonst fragt sich so mancher welchen Sinn es hat ein Internetcafe per (Single)-ISDN an das Internet anzubinden. Es gibt ja schliesslich auch andere Möglichkeiten außer DSL, z.B. Festverbindung (Standleitung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...