Zum Inhalt springen

ISA Server & ISDN Router


ButterBrotTresor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Azubi zum Fachinformatiker/Systemintegration und

habe im Sommer meine Abschlussprüfung.

Für das Abschlussprojekt hab ich mich für die Konfiguration eines ISA-

Servers entschlossen der als Firewall & Proxyserver für

ein imaginäres "Internetcafe" fungieren soll. Da mein

Ausbildungsbetrieb nur über eine ISDN-Anbindung verfügt

und ich noch keine Ahnung vom Thema ISA-Server habe,

wollte ich nun fragen ob es zu Problemen kommen könnte

wenn ich die ISDN-Verbindung von den Workstations

im "Internetcafe" über den ISA-Server und den ISDN-Router

(Cisco 803) herstellen möchte?

MfG

Mathias Höhne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ButterBrotTresor

Obwohl es "nur" um eine imaginäres "Internetcafe" geht stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, das über eine ISDN-Leitung zu realisieren.

Unabhängig davon frage ich mich, warum einen ISA-Server UND einen ISDN-Router ? Sinnvoller wäre dann z.B. eine aktive ISDN-Karte im ISA-Server - falls du nicht spezielle Funktionen des Routers benötigst.

Eine detaillierte Installations- und Konfigurations-Anleitung zum ISA-Server gibt's z.B. hier:

Arbeitskreis NT Hamburg

http://www.hh.schule.de/ak/nt/

-> ISA-Server Installation:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/isaserv.htm

-> ISA-Server Konfiguration:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/isaconf.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheep

Vielen Dank für die Links ... ich denke mal die können bestimmt noch ganz hilfreich für mich sein! :)

Das mit der ISDN-Leitung ist halt so ne Sache ... eigentlich wäre es schon sinnvoller z.B. über eine DSL-Anbindung nachzudenken, aber das lässt sich nun mal leider nicht in meiner TESTUMGEBUNG realisieren! (Stichwort: Letzt Meile = Glasfaser)

Da wo das Projekt aber später realisiert werden soll besteht sehrwohl die Möglichkeit DSL zu verwenden, aber leider nun mal nicht in meiner Testumgebung!