Zum Inhalt springen

Athlon XP 1800+ und Elitegroup K7SEM


Benson

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mir einen AMD Athlon XP 1800+ Prozessor und das Mainboard Elitegroup K7SEM zugelegt (Bios vom 28.02.2002). Hab dann alles zusammengebaut und mit Erfolg hochgefahren.

Nur mußte ich feststellen, das beim Booten und im Windows "NUR" 1,15 GHz angezeigt werden. Normalerweise müßten dies 1,53 GHz sein.

Habe im Bios aber vorsichtshalber erstmal die Standart Einstellungen gespeichert.

Kann es jetzt möglich sein, das ich im Bios erst Einstellungen vornehmen muß, damit mir der Rechner die richtige Taktfrequenz liefert, oder kann es sein das das Board nicht taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Also die Infos die Elitegroup zu dem board hat sind auch nicht gerade ausführlich...:rolleyes:

Da steht nur das Athlons und Durons mit 100 und 133 MHz FSB unterstüzt werden... naja man könnte den Athlon XP jetzt unter "including the future Athlon processors" einordnen, aber ich glaub nicht das win 1800+ auf dem Board mit den 1,5GHz läuft... zumal es zwei Revisionen gibt V1.0 und V3.0... welche hast du?

Soweit ich das auf dem Bild erkennen konnte, gibts auf dem Board keine Jumper zur Einstellung der CPU Taktung, daher geh ich mal davon aus, dass das komplett übers Bios geregelt wird... Du solltest mal schauen, ob man den Takt im Bios korrekt einstellen kann...

Korrektur: es gibt sogar vier Revisionen 1.0, 1.0B1, 3.0A und 3.0C...

Die 1.0 unterstüzt gar keine XPs sondern nur Athlons bis 1.4 GHz...

Die 1.0B1 unterstüzt XPs bis 2200+

Die 3.0A XPs bis 2600+

Die 3.0C alle bislang bekannten Athlons

Also gehe ich mal davon aus, anders wie oben, dass du die korrekten 1,5GHz für den 1800+ im Bios einstellen kannst, insofern du nicht ein V1.0 Board hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Chief-Master, was sollen wir bloss mit dir machen?;)

1. Sag wenigstens noch was du für eine Boardrevision hast...

2. Wer hat gesagt, dass das Flashen die Lösung ist? Benson hat die korrekten Werte für Multiplikator und Bustakt im Bios eingstellt...;)

Nachtrag: Dann frag ich mich wie Benson das gemacht hat...:confused:

Nein es ist im grunde nicht schlimm wenn dein 2000+ nur mit 1,2 GHz läuft... aber wenn man einen Przessor hat der eigentlich 400MHz schneller sein sollte würde mich persönlich das schon ärgern... denn sonnst hätte ich auch eine Menge Geld sparen können und mir einen 1600+ kaufen können, der dann immer noch schneller wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Chief-Master, was sollen wir bloss mit dir machen?;)

1. Sag wenigstens noch was du für eine Boardrevision hast...

2. Wer hat gesagt, dass das Flashen die Lösung ist? Benson hat die korrekten Werte für Multiplikator und Bustakt im Bios eingstellt...;)

Nachtrag: Dann frag ich mich wie Benson das gemacht hat...:confused:

Nein es ist im grunde nicht schlimm wenn dein 2000+ nur mit 1,2 GHz läuft... aber wenn man einen Przessor hat der eigentlich 400MHz schneller sein sollte würde mich persönlich das schon ärgern... denn sonnst hätte ich auch eine Menge Geld sparen können und mir einen 1600+ kaufen können, der dann immer noch schneller wäre...

Das selbe Board K7S5A oder so.... naja, jedenfalls so ähnlich :) Nein, es ist das!

Sooo, dann dachte ich mir, lässte das mal den Rotan Blitz machen (Flash :D) und dann passt das schon.

Die Bezeichnung auf dem Board ist nur k7S5A und keine Rev. No. Wunderte mich eigentlich, da sowas auf der ECS Seite vorgegeben war und es überall auf dem Board aufgedruckt sein sollte... War es aber nicht.

Und wie stell ich die Werte für den Multiplikator und Bustakt ein??? Hab ich noch nie gemacht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...