Zum Inhalt springen

zahlt die Versicherung ???


spufy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich einen Unfall mit dem auto von meiner Freundin gehabt. Mit Ihrem Auto ist nicht schlimmes passiert, aber das Auto, dass ich angefahren habe, sag nicht so gut aus :-( Meine frage ist nun, weiß jemand, ob jetzt die Versicherung von meiner Freundin das Bezahlt oder ob ich das aus einger Tasche zahlen muss ?

Danke schon mal im voraus.

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat deine Freundin ja eine Haftpflicht Versicherung auf ihrem Auto. Die bezahlt den Schaden des anderen Fahrzeugs. Allerdings wird deine Freundin dann hochgestuft und muss in Zukunft mehr für ihre Versicherung bezahlen.

Frag am besten mal bei der Versicherung deiner Freundin nach! Die werden dir sicher Auskunft geben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Versicherung bezahlt ist sicher! Ich habe auch letztens einen Unfall gebaut und die Versicherung von meinem Opa ( :D ) hat bezahlt. Nur würde ich an deiner Stelle erstmal von der Versicherung einen Gutachter hinschicken lassen und wenn du den Preis bezahlen kannst es auch tun, da kann die Versicherung nichts zu sagen, deine Freundin wird nicht höhergestuft und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben weil sie was bezahlen muß was du verbockt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den gutachter bezahlt auch die versicherung ihr zahlt das dann (bzw. deine freundin) über erhöhte beiträge zurück, wenn der schaden am anderen auto nicht zu hoch ist (gutachter wird nicht übermäßig teuer sein vuielleicht so um die 50€) würd ich an eurer stelle den schaden ohne versicherung begleichen wenn euch das finanziell möglich ist .... . Hochstufung kostet echt Geld...... . Also schaut mal wie es aussieht beim anderen und dann rechnet.... . Die Versicherung holt sich das Geld immer und garantiert in form von den beitragserhöhungen zurück.

Mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO heisst es in den Klauseln, dass man beim Alleinfahrerrabatt die meiste Zeit allein damit fährt, gelegentliche Fahrten von anderen Personen müssten AFAIK in Ordnung sein.

Am besten ist es, Du rufst die Hotline der Versicherung an und fragst nach, bevor hier jeder wilde Spekulationen anstellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also nur mal zur Info,

die Versicherung zahlt auf jeden Fall. Aber es kann sein, dass sie sich das Geld von wem auch immer zurückholt!

Und das ist der Punkt. Wenn Du grob fahrlässig gehandelt hast (4 Promille oder mit verbundenen Augen gefahren), dann muss die Versicherung trotzdem das Geld vorstrecken. Aber sie nimmt den Halter bzw den Verschulder in die Pflicht, wenn es sein muss.

Allerdings rechnet Dir jede Versicherung aus, ob es billiger ist, den Schaden selber zu bezahlen oder von der Versicherung begleichen zu lassen.

Einfach mal mit denen telefonieren (lassen, nachdem Deine Freundin Versicherungsnehmer ist), und beraten lassen. Dazu sind sie ja da.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung zahlt nicht in jedem Fall. Wozu gibt es denn den Alleinfahrerrabbat?

Inwiefern der gestaffelt ist nach weiteren Fahrern oder sich gänzlich zu 100 % auf den angegebenen Fahrer bezieht, obliegt immer noch der Versicherung.

Also erst Versicherungspolice lesen. Dann Versicherung kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab nichts getrunken oder ähnliches, dass war nur ein dummer Unfall .... Das war auch nicht grob fahrlässig ich wollte nur auf einem Parkplatz wenden und dann kam da einer, denn ich nicht gesehen habe ... Danke für die Antworten... Ruf mal am Montag bei der Versicherung an. Wenn ihr wollt kann ich euch auf dem Laufenden halten

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Kleine

Und die Versicherung muss doch auf jeden Fall zahlen!

Sie holt es sich aber zurück, wenn sie irgendwie kann. Es kann in der Police drinstehen, was will, die Versicherung steht erstmal gerade.

Ist ja auch eigentlich logisch. Stell Dir vor, Du bist der Geschädigte, der Unfallverursacher fährt betrunken und zerstört Dein Auto (oder schlimmer). Leider hat aber der Verursacher leider keine 20000 Euro zur Hand, und kann Dir den Schaden nicht bezahlen. Ist ja nicht Deine Schuld.

Deshalb muss die Versicherung den Schaden auf jeden Fall vorstrecken. Und danach kann sie sich die Kohle wieder holen.

Ist also im Endeffekt ein Schutz für die Geschädigten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

also meine Freundin hat bei der Versicherung angerufen und die Meinten, wenn sich der Schaden nicht unter 903 Euro beläuft, dann soll sie das Über die Versicherung laufen lassen, jetzt ist sie auf 60% und wir dann auf 80% gestuft. Ich will jetzt mal selber bei der Versicherung anrufen und mal fragen, wie dass mit der Zurückstufung dann läuft, dann kann ich ja mal aufrechnen, was sie in den Nächsten mehr an die Versicherung zahlen muss und kann es ihr dann zurückzahlen ...

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kein Thema, kann passieren :D

Ich bin nur Froh, dass es die Versicherung übernihmt, son würde ich glaube ich pleite gehen :( Bin ja noch in der Ausbildung, aber ich werde mich in Mai / Juni, selber ein Auto kaufen und dann werde ich meine Freundin, mit meinem Auto abholen :hodata

Sag euch dann bescheid, wie alles gelaufen ist ....

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...