Veröffentlicht 16. Februar 200322 j Hallo erstmal.... ich denke die Frage gehört schon hier her (im Software-Forum fänd ich es unpassend) Wer kann mir ein gutes Anzeigeprogramm für Frames per Second sagen? Ich hab zwar eins (fraps), aber bin mir nicht so sicher, ob die Angaben stimmen. ciao
16. Februar 200322 j Für welches Spiel denn? Bei vielen Spielen kann man ja eine Statistik einblenden, die dann direkt von der Spielengine generiert wird.
17. Februar 200322 j Nicht für ein spezielles Spiel. Also Beispiel Splinter Cell (demo) oder GTA 3...einfach allgemein ein Programm das das anzeigt....gibts da ein gutes?
17. Februar 200322 j Ich kenne auch nur fraps, aber das ist ja nur für DirectX, bei einem OpenGL-Spiel muss ich passen.
18. Februar 200322 j Wieviele Frames sind eigentlich für ein Spiel angemessen? Wo liegt ungefähr die Grenze ab wieviel Frames man sich die Augen ruiniert?
19. Februar 200322 j die augen kann man sich höchstens mit zu wenigen fps ruinieren also flüssig laufen spiele so ab 25 - 30 frames wobei die es natürlich nach oben keine grenze gibt. mehr ist einfach besser.
19. Februar 200322 j Und wie spielen Frames und Kantenglättung zusammen? Gibts da überhaupt einen direkten Zusammenhang?
19. Februar 200322 j Nochmal zum Augen ruinieren: Da kann man sich nichts ruinieren oder? Egal ob jetzt ein Bild pro Sekunde "gemalt wird" oder 50 Bilder. Das macht dem Auge nix. Nur die Bildwiederholfrequenz des Monitors kann doch die Augen ruinieren.
19. Februar 200322 j @ b-r-e Ich hab das Gefühl, dir geht es um einen Benchmark (Bezug zu fps z.B. in der Quake III Arena Demo). Schau mal in diesen Thread: Benchmarkergebnis http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=41404
20. Februar 200322 j Ne, mir geht es nicht um einen Benchmark. Ich habe blos gesagt, dass ich denke, dass wenig Frames nicht die Augen ruinieren, sondern die Bildschirmwiederholfrequenz.
20. Februar 200322 j @ b-r-e Ich hab dein erstes Posting anders verstanden: Wer kann mir ein gutes Anzeigeprogramm für Frames per Second sagen? Ich hab zwar eins (fraps), aber bin mir nicht so sicher, ob die Angaben stimmen. Das Thema Augen ruinieren stammt ja von Nomade.
20. Februar 200322 j Achso.... Also ich wollte nur ein Programm, dass mir in den meisten Spielen die fps anzeigt. Ist aber auch nicht so wichtig.
20. Februar 200322 j Jetzt sind wir irgendwie vom Thema abgekommen. Wie hängen denn jetzt Kantenglättung und Frames zusammen?
21. Februar 200322 j die beiden sachen sind eigentlich was total verschiedenes und ich frag mich ehrlichgesagt wie du auf die frage kommst. Kantenglättung: hier wird das gerenderte bild (Frame) nochmal durch die grafikkarte gejagt um die kanten zu glätten (treppen die entstehen). kantenglättung auch Anti Aliasing genannt gibt es in verschiedenen qualitätsstufen und ist sehr rechenintensiv. je höher die kantenglättung umso niedriger werden die fps da die bilder (frames) mehrmals nachgefiltert werden. fps (frames per second): gibt nur an wieviel bilder deine graka in der sekunde rendert. je höher desto besser. hoffe geholfen zu haben.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.