Zum Inhalt springen

E-mail Praktikumsanfrage


veit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im August starte ich mein Praktikum im Rahmen der Umschulung zum FiSi.

Im Augenblick bin ich am Adressen zusammentragen der potentiellen Praktikumsbetriebe.

Die Firmen will ich vor einer schriftlichen Bewerbung erst mal per mail checken, ob sie überhaupt Bedarf haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie "schlicht" oder wie "aufgeblasen" die Mail sein soll.

Auch inhaltlich ist mir nicht 100% klar was ich mit reinnehmen soll und was nicht.

Habt Ihr mir ein paar Tips, oder Mustermails, die ich mir umbasteln kann?

Grüße

Veit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by veit

Die Firmen will ich vor einer schriftlichen Bewerbung erst mal per mail checken, ob sie überhaupt Bedarf haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie "schlicht" oder wie "aufgeblasen" die Mail sein soll.

Auch inhaltlich ist mir nicht 100% klar was ich mit reinnehmen soll und was nicht.

Veit

Hallo erstmal,

also erstmal solltest Du vielleicht Firmen erstmal telefonisch kontaktieren, ob überhaupt Bedarf besteht, anschliessend kann man sich dann einigen pb man die Bewerbung per Mail oder schriftlich schickt.

Und wenn Du eine Bewerbung per Mail schickst, dann reicht es wenn Du schlicht reinschreibst:

Sehr geehrte Damen und Herren, (Bitte beim telefonischen Kontakt den Namen des Ansprechpartners erfragen kommt immer besser bei solchen Mails und in der Anrede.)

wie vereinbart schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen in der Anlage zu.

MFG

.........

In den Anhang kommen jetzt noch die Bewerbung und der Lebenslauf.

MFG

Dr.Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge, da anrufen einfach besser (und erfolgreicher) als anmailen ist:

a) ein Urlaubstag?

B) ab 17:00 Uhr probieren - gerade in großen Firmen ist da SICHER das Personalbüro noch besetzt, und bei ganz kleinen Klitschen geht genau dann der Chef persönlich ran ;)

c) in den Ferien (sollen auch Umschüler haben)

d) in der Mittagspause am Kartentelefon (besser als Handy - und billiger)

für weitere sind deinem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt ;)

LiGrü

Michael

PS und OT: Grüße an Heiko - bin dir morgen "nahe", leider zeitlos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Firmen auch erst per eMail angeschrieben, habe mich kurz vorgestellt und unverbindlich nachgefragt ob grundsätzlich eine Möglichkeit zwecks Praktikum bestehen würde.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, alle haben geantwortet und bei Bedarf haben die Firmen dann Bewerbungsunterlagen angefordert.

Ich habe auch positive Feedbacks von den Firmen bekommen, weil Sie solche Anfragen per eMail noch nicht hatten, und gerade deswegen aufmerksam auf mich wurden.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Chefs, bei denen ich mich vorstellen durfte, haben mir gesagt, das Sie von diesem Berufsfeld erwarten, das man mit den "neuen" Medien umgehen kann und diese auch nutzt.

Einige wollten nur Bewerbungen per Email. Die Unterlagen wie Zeugnisse, Lebenslauf, etc sollten als gif - Datei angehangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das viele Firmen von unserem Berufsfeld auch eMail-Bewerbungen erwarten können.

Aber trotzdem würde ich die nicht gleich beim ersten Anschreiben per eMail mitschicken.

Wie schon gesagt, ich habe zuerst eine unverbindliche Anfrage per eMail geschickt, ohne den ganzen Bewerbungsanhang.

Die Firmen die Interesse hatten, die haben auch geschrieben in welcher Form sie die Bewerbung möchten.

Somit kann man alle Bereiche abdecken, Bewerbung per eMail oder per Post, je nach Wunsch.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich eine gute Methode. Falsch machen kann man so eigentlich nichts.

Problem dabei ist, dass es eine längere Zeit dauert, als wenn du die Sachen direkt mit schicken würdest. Bei einigen Firmen wird die E-Mail sehr wahrscheinlich weiter verteilt und dann kann es dauern, bis du überhaupt die erste Anwort bekommen hast. Vor allem sehr schlecht, wenn es schnell gehen soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:

bei fast allen Firmen habe ich am gleichen oder am nächsten Tag eine Antwort erhalten.

Wenn dann Bewerbungsunterlagen angefordert wurden, habe ich in der Schule das Anschreiben gemacht (den Rest der Mappe hatte ich schon vorbereitet) und dann gleich per Post oder eMail weggeschickt.

Wie gesagt, bei mir hat es gut funktioniert.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...