Zum Inhalt springen

Counter f. Server | Wie lange ohne Absturz/Neustart?


Containy

Empfohlene Beiträge

ist doch viel einfacher:

1.: ich kann mir die /var/log/messages angucken. da stehen nicht nur sämtliche Neustarts drin, sondern alle 20 minuten, die nichts passiert ist ein ---Mark---.

Darüber hab ich auch ne klasse Kontrolle darüber, das der Rechner noch lebt. dann bilde ich die Differenz zwischen den letzten beiden neustarts, und ich hab die Utime dazwischen.

2.: ich trage folgende Zeile in die Crontab ein:

* * * * * root /usr/bin/uptime >> /var/log/uptime 2>/dev/null

damit loggt er mir einmal pro minute, wie lange er schon online ist. Natürlich sollte ich dann auch noch ne passende logrotate config erstellen, damit damit nicht irgendwann die Platte überläuft. Ich denke, für diesen einfachen Zweck sollte es reichen, wenn man 1MB einkalkuliert. im Zweifelsfall sind eh nur die letzten paar Einträge interessant. (Ich überschreibe die Datei mitr absicht nicht, da man sonst bei einem Neustart u.U. schon die neue Uptime erhält, und nicht die vor dem "Absturz":D (Wie gesagt, vergiss bloß logrotate nicht :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...