Zum Inhalt springen

Volkshochschule


Nomade

Empfohlene Beiträge

Hab mir neulich das Programm der Volkshochschule angeschaut und ganz interessante Kurse gesehen, die man besuchen kann.

Besucht ihr eigentlich solche Kurse? Wenn ja in welchem Bereich und zu welchen Themen?

Und: Wird sowas in Bewerbungsunterlagen als Weiterbildung anerkannt. Steigen damit beim Betriebswechsel meine Chancen genommen zu werden, oder ist das mehr sowas für den Heimgebrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klares Jein zu Chancen...

a) als IT-ler solltest du die VHS-IT-Kurse nicht wirklich als Zusatzwissen zu deiner Ausbildung bezeichnen. Wirkt eher dünn. Ganz persönlich zweifle ich da schon MCSEs an... Es ist nichts schlimmes und je nach Dozent ggf. sogar lehrreich - aber es steigert deine Chancen IMHO nicht.

B) Kurse wie Präsentation, Moderation, Englisch dagegen - evtl. sogar während der Ausbildung zusätzlich gemacht - vermitteln sicher ein positives Bild und bringen Pluspunkte.

LiGrü

Ein Zusatzausbildungsfanatiker

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Besucht ihr eigentlich solche Kurse? Wenn ja in welchem Bereich und zu welchen Themen?

Interessant wären z.B. Linux Workshops, Firewall Konzepte, Network-Security, Datenbank-Konzepte, etc. Eben all das, was über das normale Benutzen eines Computers hinausgeht.

Und: Wird sowas in Bewerbungsunterlagen als Weiterbildung anerkannt.

Das kommt natürlich darauf an, was du machst. Grundsätzlich stimme ich IJK zu. Ein "Textverabeitung lernen mit Word 6.0" Kurs würde auf mich albern wirken, zumincest wenn sich ein Fachinformatiker damit bewirbt.

Sprachliche Weiterbildungen, z.B. ein Englisch Kurs würde ich als gut ansehen. Das hat zwar nichts mit der Fachlichen Qualifikation zu tun, aber es gibt ja auch die sogenannte Soziale Kompetenz und auch das Persönliche Engagement.

Steigen damit beim Betriebswechsel meine Chancen genommen zu werden, oder ist das mehr sowas für den Heimgebrauch?

Siehe oben. Es kommt darauf an, was man macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...