Zum Inhalt springen

Tiefgekühlte Festplatte


Moon-Dog

Empfohlene Beiträge

doch ganz richtig.

kondenswasser ist dabei das größte problem

eigentlich gibts keines wenn mans zusammenbaut und einschaltet.

wenn es aber im betrieb heiß wird kanns sein das tropfen entstehen. drum müsste man es entweder luftdicht machen oder immer konstant in einem bestimmten temperatur-bereich halten.

aber wiso platten in die tiefkühltruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Platte ist von unserem Print-Server und hat sensible Daten darauf, alles kein Problem, bis Sonntag, da ist die abgeschmiert. Vielleicht die Elektronik wer weiß, vielleicht auch ein mechanisches Problem. Jedenfalls gibt es kein ausreichend aktuelles Backup, weil sie kurz vor dem Backup abgeschmiert ist.

Also, nun die erste Theorie, mechanisches Problem, wärmeausdehnend, sollte innen was blockieren, könnte durch Kälte, da sich dabei das Material zusammen zieht lösen. Fehlanzeige, hat nicht geholfen.

Ok, nächste Theorie, Heizung, wegen den Lager, keine Ahnung warum genau, jedenfalls kurz mal angesprungen, aber gleich wieder weg. Schlimm :-( hat jemand nen Vorschlag? Ist übrigens ne Seagate Cheetah 18XL (ST318404LC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt von so ziemlich jedem Festplattenhersteller ein Tetstool für seine Drives, da werden die Fehler (zumindest teilweise) dokumentiert. Ich hab im Moment keinen Link, aber auf der Homepage von Seagate findest Du da sicher was.

Andere Möglichkeit wäre die Elektronik der Platte, hier könntest Du, falls vorhanden, die Elektronik einer Platte gleichen Typs umbauen, um zumindest eine Sicherung zu erzielen. (Aber vooooooorsichtig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau macht denn die Platte? Mechanische Geräusche oder gar nichts mehr oder was?

Was ist es denn für ne Platte genau? Dann kann man eventuell den Technishcen Suppoirt kontaktieren, oder eben oben bereits von mir genanntess Tool mal einsetzten, den Link zum Download gibts hier:

http://www.seagate.com/support/seatools/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sven Eichler

Andere Möglichkeit wäre die Elektronik der Platte, hier könntest Du, falls vorhanden, die Elektronik einer Platte gleichen Typs umbauen, um zumindest eine Sicherung zu erzielen. (Aber vooooooorsichtig...)

Habt ihr ein Reinraum Elektronik Labor zu Hause ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MoBaB

aber wieviel kostet sowas?

find dort keine preise!

Wie wäre es mit einem einfachen Anruf ?

http://www.ontrack.de/datenrettung/

Ich hatte vor längerer Zeit mal wegen einer defekten Notebook Festplatte dort angefragt, damals kostete eine Expertise 800,- DM. Dabei wird der Datenträger analysiert und untersucht, welche - und ob überhaupt - Daten wiederhergestellt werden können. Der Betrag ist zu bezahlen, unabhängig davon ob letzendlich Daten wiederhergestellt werden können oder nicht, wobei das bei einem Auftrag der Wiederherstellung verrechnet wird.

Mag sein das es heutzutage anders ist und es vor allem andere Preise gibt. Wie gesagt, das ist schon einige Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Habt ihr ein Reinraum Elektronik Labor zu Hause ? ;)

Nöö, aber zuminddest die Elektronik, die auf der Unterseite der Platte angebracht ist, kann relativ problemlos getauscht werden. Das hat bei einigen Platten, die mir durch die Hände sind, schon Wunder bewirkt. Ärgerlich wird es nur, wenn die defekte Platte einen Defekt aufweist, der genau in der Zerstörung dieser Elektronik endet. Dann hast nämlich zwei defekte Platten.

Man muss halt immer abwägen: Wie wichtig sind die Daten, was ist es mir wert, und vor Allem, wie lange kann ich darauf warten? Ich frage mich, was auf einem Printserver für Daten liegen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja okok stimmt eigentlich hätte die mal anhauen können. sorry.

hab halt gefragt. (bin davon ausgegangen das die preise auf ihrer seite haben)

naja das muss er wissen welche daten da drauf liegen.

kann ja sein das er beim spoolen gerade aufgegeben hat und das wichtige daten drauf liegen von denen leider keine kopie mehr besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stiV

Das ist übrigens die Firma Convar.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Richtpreise zeigen. Bitte beachten Sie, dass jede Datenrettung unterschiedlich ist und sich der Endpreis nach dem tatsächlichen Aufwand richtet. So richten sich die tatsächlichen Rekonstruktionskosten nach dem Umfang der Rekonstruktion.

Die Preisliste ist ja recht detailliert:

http://www.datenretter.de/preise.htm

Was mich interessieren würde, wie handeln die das Thema Verschlüsselung, siehe "Richtpreise für Password Recovery" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minus 10°C weil unser Tiefkühlfach die Temperatur hat :)

der Kühlschrank war zu voll.

Also Problem ist gefunden, die Elektronik der Platte ist defekt, die Platine gibt dem Motor einfach nicht mehr genug Saft. Wir haben hier noch 3 Baugleiche Platten, deswegen haben wir da noch Hoffnung. Jedenfalls liegt unsere Platte jetzt erstmal im Schrank, solange wir die Daten nicht zwingend brauchen wird nicht weiter gebastelt :D

Und Datenrettungstools helfen nicht viel wenn die Platte nicht mal mehr vom SCSI Controller erkannt wird :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...