Zum Inhalt springen

TV-Karte vs. Soundkarte


IJK

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

Habe eine alte Hauppauge TV-Karte PCI, dazu eine Soundkarte Yamaha AC-XG.

Alles auf einem Sony Vaio mit 2,56 GHz und Win XP Home.

Nun bekomme ich auf den dazugehörigen Lautsprechern Sound, wenn ich das Kabel zu den Boxen direkt in der TV-Karte im "Line-Out" habe - wunnebar.

Leider sind alle anderen Varianten - also einfach "Beispielmusik" aus dem angeblich korrekten Stecker der Soundkarte - ohne TV-Karte - ergebnislos.

Habe sogar ein Zwischenkabel zwischen TV-Karte und Soundkarte versucht, leider auch hoffnungslos.

Wer kann mir helfen? Gebe gerne (am Mittwoch) noch weitere technische Details bekannt, bin aber etwas ratlos :(

Danke im Voraus

Michael (Großrechnerexperte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Du bekommst also Ton aus der TV Karte aber die Soundkarte bleibt stumm...

Ist es eine On-board und im Bios deaktiviert?

Ok wird die Soundkarte korrekt von Win erkannt? Wenn ja dann vieleicht mal nach einem neueren Treiber suchen... wenn nich sowieso nach einem treiber suchen...;)

Hast du die Audioeigenschaften in Windows schon mal überprüft? Nicht dass der Wave Kanal auf leise steht oder deaktiviert ist...

Wenn das alles richtig konfiguriert ist, würde ich einen HW Defekt der Soundkarte nicht mehr ausschliessen und mich nach einer neuen umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten, den Hardwaredefekt habe ich inzwischen (ich bin da zu gutgläubig ;) ) auch schon ins Auge gefasst.

Die Verbindung TV-Sound steht, ist aber bei MP3 nicht wirklich notwendig. Meinem Verständnis nach sagt Windows, dass alles korrekt ist - und leider sind sowohl Rechner als auch Treiber neu... :(

Andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an ijk

hab deine letzte Nachricht nicht ganz verstanden.

Ich geb einfach meinen Senf dazu:

Der TV-Karte ist ein Kabel beigelegt mit dem Line-Out der TV-Karte mit dem Line-In der Soundkarte verbindest.

In Windows muss deswegen natürlich die Quelle für Aufnahme (oder so, bin mir nicht 100%ig sicher) aktiviert sein. Standardmässig könnte nämlich die Soundkarte so konfiguriert sein, das sie z.B. nur den Mic-In mit den Wave-Kanal (MP3 etc.) mischt.

Theoretisch kann die Soundkarte auch am Mic Eingang angestöpselt sein aber da kann die Tonqualität dran leiden.

Hoffe das hilft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...