Zum Inhalt springen

Kindergeld und Wohngeldfrage! Wichtig!


Minotaur

Empfohlene Beiträge

Sind die beiden Firmen unabhängig voneinander (Eigenständige GmbHs o. ä.)?

Existiert eine Reisekostenordnung o. ä.?

Existiert eine Rahmenvereinbarung für die Ausbildung bei Firma B?

Auf welcher Grundlage sonst erfolgt die Ausbildung bei Firma B?

Was steht dazu in Deinem Ausbildungsvertrag?

;)

Nachtrag: Die "Dienstfahrt" ist eine Fahrt vom Betrieb zum Betrieb, nicht von zu Hause zum externen Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by bimei

Sind die beiden Firmen unabhängig voneinander (Eigenständige GmbHs o. ä.)?

Existiert eine Reisekostenordnung o. ä.?

Existiert eine Rahmenvereinbarung für die Ausbildung bei Firma B?

Auf welcher Grundlage sonst erfolgt die Ausbildung bei Firma B?

Was steht dazu in Deinem Ausbildungsvertrag?

Also ich habe bei Firma B meine Ausbildung begonnen. Aus Kostengründen wurde die Ausbildung outgesourced. Beide Firmen sind GmbHs wobei Firma B als Gesellschaftler von Firma A fungiert. Es gibt einen Vertrag zwischen Firma A & B, in dem geklärt wird, wie/was ausgebildet wird (auch so sachen mit späterer Übernahme, Zahlung der Ausbildung als Dienstleistung, welche Unternehmensteile in Firma B von welchen Ausbildungsberufen durch laufen werden, etc). Dies hab ich auch als Anlage zu meinem Ausbildungvertrag bekommen.

Eigentlich hat sich für mich nicht viel geändert, ich werde weiter in der IT-Abteilung von Firma B ausgebildet (Durchlaufplan behält Gültigkiet), bekomme aber jetzt mein Geld von Firma A.

Eine Reisekostenordnung gibt es nicht.

Wie oben schon erwähnt hat Firma A seine/n Sitz/Büros in den selben Gebäuden wie Firma B (wurde von An gepachtet.)

Meine Frage bezog sich insbesondere auf die Verpflegungsmehraufwendungen.

Beziehungs weise auf diesen Passus:

Aber auch das Absolvieren bestimmter auswärtiger Ausbildungsabschnitte stellt zunächst eine Dienstreise dar. mehr hier

Genau formuliert:

Gilt meine Arbeit in Firma B als Dienstreise?

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführliche Antworten, danke. :)

Originally posted by Pönk

Gilt meine Arbeit in Firma B als Dienstreise?

Ich fürchte nicht. Dagegen spricht:

Es besteht eine schriftliche Vereinbarung über die in Betrieb B zu absolvierenden Ausbildungsteile, es ist also keine Dienstreise im Sinne "ausserbetrieblicher Arbeitseinsatz", weil die Abschnitte schon vorher geregelt waren, Vertragsbestandteil also.

Dann weiter, dass der Begriff "Dienstreise" in der Rechtsprechung nur anzuwenden ist, wenn sich der Einsatzort ausserhalb einer/der Gemeinde befindet.

Die rechtliche Regelung zwischen A und B könnte auch ein Hindernis darstellen, muss ich mir aber nochmal genauer angucken.

Und siehe Posting von hades, eine Dienstreise wird bei dauerhafter Abwesenheit nur für die ersten 3 Monate anerkannt.

Was natürlich alles nicht dagegen spricht, zu versuchen eine Verpflegungsmehraufwendung geltend zu machen, etwas schlechteres als einen abschlägigen Bescheid kann man nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hi,

du bist ja mehr fach zur Eile angetrieben worden, dich um dein Kindergeld zubemühen. Um das mal fest zuhalten, du hast eine Verjährungsfrist von 4 Jahren nach dem Jahr des Anspruch.

(Nachzulesen: hier)

Ich bin mir nicht sicher, aber wird Kindergeld nicht nur bis zur ersten abgeschloßenen Berufsausbildung gezahlt? Denn wenn du z.B. heiratest hast du ja auch keinen Anspruch mehr.

Gruß Pönk

Das ist ja interessant. Der Link geht zwar mittlerweile nicht mehr, aber das hatte ich trotzdem nicht gewusst.

In einige Beiträge zuvor haben ja auch einige, obwohl sie über der Grenze waren noch Kindergeld bekommen.

Ich hatte in der Ausbildung auch zu viel verdient und daher kein Kindergeld mehr erhalten.

Sehe ich das richtig, dass ich vielleicht doch noch was davon bekommen würde?

Ich habe im ersten Jahr ca. 600€, im 2. 650€ und im dritten 700 € netto verdient als Azubi. Ich hatte täglich eine Stercke von 26 km zu fahren, einfache Strecke. Und Bücher etc. kamen dann auch noch dazu.

Meint ihr ich kann das noch rückwirkend beantragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...