Zum Inhalt springen

Meinen Chat Internetfähig machen??


PuppetMaster

Empfohlene Beiträge

Juten Abend! :)

Ich hab einen Chat unter BCB geschrieben und wollte wissen wie ich das jetzt hinbekomme, das ich auch übers internet mit jemand anderem, der mein Prog hat, chatten kann. Ich sitz hinter nem Router. Wie bekomm ich denn jetzt die IP raus, wenn ich z.B den Server Starte, oder wie bekommt der Client raus, das der Server online ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es wohl so nicht klappt, gehe ich mal davon aus, dass du nicht hinter einem normalen Router, sondern hinter einem sitzt, der NAT verwendet.

Ich glaube, da gibt es wenig, was du aus deinem Programm heraus machen kannst. Ob und wie du an die externe IP kommen kannst, hängt vom verwendeten Router ab, und auch die Kontaktaufnahme von außen kann nur auf dem Router selbst ermöglicht werden, indem Anfragen auf den Port deines Chatserver-Programms vom Router auf den Rechner weitergeleitet werden, auf dem der Server läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...