Zum Inhalt springen

index.htm oder index.html ?


oneside

Empfohlene Beiträge

Es liegt an den Einstellungen des Webservers.

Beim Apache ist es die DirectoryIndex Einstellung. Dort kann auch ein anderer Dateiname eingetragen sein, nachdem dann bei Nichteingabe des Dateinamens gesucht wird.

Ueblich sind fuer HTML index.html und index.htm, fuer PHP sind es index.php und index.php3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtige ist wirklich nur das INDEX. Das dahinter ist erstma unrelevant. Die Suchmaschienen suchen nach diesen Index.

Die bezeichnung *.htm oder *.html definiert die Datei nur als Webseite.

Manche machen es so das sie die Index in html haben, und die anderen in htm. ist aber im grossen und ganzen geschmackssache, wie ich es kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Hebril

Das wichtige ist wirklich nur das INDEX. Das dahinter ist erstma unrelevant. Die Suchmaschienen suchen nach diesen Index.

Wenn bitte jemand Hades' Posing lesen würde... Es liegt nicht an der Suchmaschine sondern an dem WEBSERVER, welche Seite als Index angezeigt wird. Zudem gibt es noch eine kleine Datei robots.txt, die für solche Suchroboter weitere Infos festhält.

Nochmal, damit es nicht überlesen wird: Index ist völlig egal. Die Startseite des Webservers kann auch "voell1g.eGal" heißen, wenn er dementsprechend konfiguriert wird. Typischerweise ist bei IIS "default.htm[l]" oder "index.htm[l]". Kann aber auch start.html heißen.

SCNR

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie muss nicht zwingend index heissen:

mein eigenes Posting

Es liegt an den Einstellungen des Webservers.

genauer steht es hier:

entnommen aus dem HTML Kompendium selfhtml

Die meisten heutigen Web-Server sehen einen oder mehrere bestimmte Dateinamen als Datei für die "Einstiegsseite" vor. Meistens ist das der Name index.html oder index.htm, manchmal auch welcome.html bzw. welcome.htm oder default.html bzw. default.htm. Bei einigen Providern können Sie auch selbst einen beliebigen Dateinamen als Default-Dateinamen bestimmen. Und wenn Sie selbst Zugriff auf die Konfiguration des Web-Servers haben, können Sie die Default-Dateinamen dort einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von b-r-e

Hallo

gibt es generell einen Unterschied zwischen htm und html? Ich meine das vom Dateiformat her.

danke

so weit ich weis gibts da keinerlei unterschiede. gängiger ist in meinen augen .htm von wegen drei zeichen dateiendung. frontpage speichert aber z.b. als .html ab, was genau dem darstellungsformat entspricht "hypertext markup languarge"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von König Hüsi

gängiger ist in meinen augen .htm von wegen drei zeichen dateiendung. frontpage speichert aber z.b. als .html ab, was genau dem darstellungsformat entspricht "hypertext markup languarge"

Ursprünglich hieß es .html, da es aber Betriebssysteme von Microsoft gab die nur dreistellige Dateiendungen verkraftet haben wurde dort das .htm eingeführt.

OT, aber ich kenne es noch früher vom Amiga her, JPEG- und TIFF-Bilder hatten dort auch üblicherweise die Endungen .jpeg und .tiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original erstellt von König Hüsi:

frontpage speichert aber z.b. als .html ab, was genau dem darstellungsformat entspricht "hypertext markup languarge

FP speichert genauso auch in htm oder sonst was ab. Ist nur eine Einstellungssache

original erstellt von Tailgunner:

Ursprünglich hieß es .html, da es aber Betriebssysteme von Microsoft gab die nur dreistellige Dateiendungen verkraftet haben wurde dort das .htm eingeführt

Aus drei Zeichen bestehende Dateiendungen sind noch Rudimente aus der 8.3-MS-DOS-Welt. Dort durften Dateinamen acht Zeichen und Dateiendungen drei Zeichen nicht überschreiten. Heute ist das inzwischen egal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...