Zum Inhalt springen

Hilfe! Daten von einer Tabelle zur anderen?


screamfine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Please help me with MySQL

:rolleyes:

Ich hab eine Datenbank [1] mit einer Tabelle Firma, hier die Felder:

idx Firma Rechtsform Strasse PLZ Ort Telefon Fax EMail Inhaber offen Betriebsart Branche www bezahlt Firma2 Fsort

Und jetzt hab ich ne neue DB [2] gemacht mit der Tabelle Firma, diese Tabelle hat allerdings andere Felder (weniger Felder):

idx firma inhaber strasse plz ort telefon telefax email webseite info branche

Die Daten von der ersten Tabelle sollen nun in die 2te Tabelle übernommen werden (also Firma -> firma, Strasse -> strasse). Die restlichen Inhalte wie Rechtsform fallen weg.

NUR ... WIE GEHT DAS? Wären beide Tabellen von der Struktur her gleich wär's ja kein Problem (Exportieren ... einfügen ...) aber so .... ???? :confused:

P.S: Habe lediglich phpMyadmin (falls ihr jetzt mit ausgefallenen Exportierfunktionen daher kommt :D!)

DANKE DANKE DANKE im VORAUS !!!!!

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Oracle kan man dafür einen "insert as select" verwenden. Vielleicht geht's auch by mySQL?!

Allerdings weiß ich auch nicht, wie's mit Zugriffen zwischen verschiedenen DBn aus.

Folgender Code sollte unter Oracle funktionieren, wenn beide Tabellen in derselben Db stecken:


insert into tabelle2 (spalte1, spalte2, spalte3)

select Spalte1, Spalte2, Spalte5 from tabelle1;

Evtl. muss auch noch das Schlüsselwort "as" vor die "select" Klausel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal wieder etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht hilft es ja doch noch.

Wenn Du doch schon phpMyAdmin hast ist doch alles ganz einfach ;)

Laß Dir die entsprechende Tabelle in der Ausgangsdatenbank anzeigen. Dort gibt es einen Reiter "Exportieren". Es wird dann eine Datei erstellt, die sowohl die "CREATE TABLE"-Infos, als auch "INSERT" für alle Datensätze enthält (Die Datei zeigt er entweder an oder man kann sie mit "senden" speichern. Sie muß dann in Dein mysql-Verzeichnis). Diese Datei "tabellenname.sql" kannst Du dann entweder in der mysql-Konsole mit " \ . tabellenname.sql " aufrufen oder vielleicht auch irgendwie mit phpMyAdmin importieren. Letzeres hab ich noch nicht probiert, müsste aber auch gehen.

Vielleicht kannst Du es ja irgendwann mal wieder brauchen :)

Grüße

struwwelkopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...