Zum Inhalt springen

Linux GCC Librarys


TrIpOd

Empfohlene Beiträge

Hoi!

Kann mir einer sagen, wie ich unter Red Hat Linux Librarys hinzufügen kann?

Wenn ich manchmal Code kompilieren will, gibt es eine Ausgabe auf der Shell, aus der ich entnehmen kann, das ihm bestimmte *.h Librarys fehlen!

Ich habe dann mal gesucht und for example diese Library gefunden: rsa.h...

Diese ist allerdings nur im Quellcode! Wie kann ich die kompilieren? Den Code kopieren und pasten in eine txt Datei und dann GCC drauf ansetzen oder wie? Leider bin ich noch voll der Anfänger! :(

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.h Files sind keine Libs, sondern Header, darin stehen i.d.R. Deklarationen von Funktionen und Konstanten etc.. Die werden vom Praeprozessor deinem Quellcode vorangestellt und dann an den Compiler weitergegeben der das dann eigentlich compiliert.

Man kann rein theoretisch auch ohne die .h Files leben, wenn man pervers genug ist ... lol.

Frank

PS: Ich wuerde dir mal die ersten 30 Seiten von dem da ans Herz legen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446154973/qid=1046343720/sr=1-3/ref=sr_1_2_3/028-8779098-9518141

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DingDong

Wenn du eine Library in den gcc bringen willst, kopierst du einfach die *.lib files in den /lib ordner des gcc und das dazugehoerige *.h-file in das verzeichnis /inc.

Dann sollte es funzen.

Muss dann die Lib dann nicht noch linken ?

Und ebenso die .h - Dateien includen ?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich handelt es sich nicht um seinen eigenen Code, sondern um vorgefertigte Makefiles, die eben diese Bibliotheken benötigen. In diesem Fall reicht es aus, die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren, denn die #includes stehen ja bereits im Code, und die Libs in der Linkerzeile im Makefile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Suchpfad für die Include-Dateien richtig gesetzt? Es gibt für den gcc ein Parameter (-I/mein/lieblings/pfad) mit dem man zusätzliche Pfade für includes angeben kann (analog für bibliotheken mit -L/mein/lieblings/pfad). Wahrscheinlich findet der Compiler die include-Dateien nicht und bricht daher mit einer Fehlermeldung ab.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...