Veröffentlicht 27. Februar 200322 j Hallo Zusammen, ich hab mir mysql auf einen SuSE 8.1 Prof installiert und bekomm jetzt folgende Fehlermeldung: ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111) hab schon etliche mal den Server neugestartet, bringt nichts!
28. Februar 200322 j Hallo! Mal ins blaue geschossen: Hast Du möglicherweise eine Firewall installiert, die Deinen MYSQL-Port blockt? Wenn Du eine Firewall installiert hast, stell sie doch zur Probe mal ab. Hoffe geholfen zu haben! Gruß Pointerman
28. Februar 200322 j Hi, falls es keine Firewall ist stehen hier auch noch ein paar Gründe warum keine Verbidung aufgebaut werden kann: http://www.mysql.com/doc/de/Can_not_connect_to_server.html MfG
28. Februar 200322 j Ich hab gleich noch ne Frage hinterher: Wieso kann ich kein root Passwort bei der Installation von MySQL vergeben?
28. Februar 200322 j Originally posted by Schlaubi Ich hab gleich noch ne Frage hinterher: Wieso kann ich kein root Passwort bei der Installation von MySQL vergeben? Das musst du nach der Installation machen : Sie sollten auch für den root-Benutzer ein Passwort vergeben. Das folgende Beispiel entfernt den anonymen Benutzer, der von jedem genutzt werden kann, um auf die test-Datenbank zuzugreifen und setzt dann für den root-Benutzer ein Passwort: C:\> C:\mysql\bin\mysql mysql mysql> DELETE FROM user WHERE Host='localhost' AND User=''; mysql> QUIT C:\> C:\mysql\bin\mysqladmin reload C:\> C:\mysql\bin\mysqladmin -u root password ihr_passwort Nachdem Sie das Passwort gesetzt haben, sollten Sie den mysqld-Server herunter fahren, was Sie mit folgendem Befehl bewerkstelligen können: Quelle : mysql Dokumentation Gruß Terran Marine
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.