Zum Inhalt springen

Weiterbildung vom Assistenten zum Fachinformatiker


moecre

Empfohlene Beiträge

ahoi,

hab vor paar Tagen mal von nem Bekannten gehört, dass dieser eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Assistenten der Datenverarbeitung gemacht hat und dann eine 1jährige vergütete Weiterbildung zum Fachinformatiker.

Da ich letzten Sommer dieselbe Ausbildung abgeschlossen habe, nun ein Jahr Fachoberschule mache und danach nicht so recht weiss was ich machen soll, wollte ich mal fragen ob jemand zu diesem Thema genauere Infos hat?

Und wo man das machen kann?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ja noch nie gehört! eine einjährige Weiterbildung zum Fachinformatiker?

Meint er nicht eine Weiterbildung zum Programmierer oder Netzwerkadministrator?

Wenn du eine schulische ausbildung zum Assistenten für Informatik oder Datenverarbeitung gemacht hast und nun schon dein Fachabi machst, geh studieren :)

weil die Fachinformatiker Ausbildung hätteste uch direkt nach der Realschule machen können :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gehört und wenn es das gibt ... ok .... aber warum sollte man das tun?

3 Jahre Ausbildung als FI -> 3 Jahre Auszubildenenvergütung, 2 Jahre mehr Praxiserfahrung

2 Jahre HBFI + 1 Jahr Verlängern zum FI -> 1 Jahr Auszubildenenvergütung, 2 jahre weniger Praxis .. gleicher Abschluss

Es bringt nur einen Vorteil wenn das 1 Jahr als praktischer Teil für dein Fachabitur angerechnet wird. Weil danach kannste dann studieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Es gibt eine rein schulische Ausbildung zum ITA (InformationsTechnischerAssistent) , normal 3 Jahre mit einem Monat Praktikum oder so ähnlich, diese schliesst man afaik mit Fachhochschulreife ab, ob es eine so gravierende Verkürzung der Ausbildung/Weiterbildung zum FI gibt, kA, vom Wissen dieser Leute her würde ich es jedoch verstehen und zustimmen :)

so long

S.Kremer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...