Zum Inhalt springen

Prüfungsangst!


Empfohlene Beiträge

Ganz einfach: Ruhig bleiben. ;-)

Im Ernst:

Die ZP ist zuallererst einmal nur eine Ueberpruefung Deines bisherigen Wissens und fliesst noch in keiner Weise in Deine Endnote ein. Demensprechend waere es in den meisten Faellen (manche Firmen machen einige Sachen vom Ausgang der ZP abhaengig, z.B. Verkuerzung) nicht schlimm, wenn Du die ZP verhauen wuerdest. Zweitens ist die ZP eine Pruefung nach dem Multiple-Choice Prinzip, d.h. Du wirst da schon alle richtigen Antworten sehen und musst sie eben noch wissen. Drittens ist die ZP nicht so schlimm, wie man glaubt. Das meiste ist aus dem Rahmenlehrplan und mit einiger Logik relativ leicht und schnell zu beantworten. Zuguterletzt: Uebe mit ein paar ZPs aus den Vorjahren, wie die Fragen gestellt sind, da dort gerne mal ein Stolperstein á la "Lese die Frage besser 3x, als einmal" zu finden ist. Die Formulierungen sind da manches mal ein wenig verschlungen. Aber im Endeffekt fragen sie dann doch relativ simple Sachverhalte und wollen nur wissen, ob Du die Aufgaben wirklich aufmerksam liest.

Mach' Dir keinen Kopf. Je mehr Angst Du Dir machst, desto unruhiger bist Du am Ende und machst Fluechtigkeitsfehler, ueber die Du Dich im Nachhinein nur aergerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich kann dich verstehen!

Hatte auch Megapanik vor der ZP, vor allem, wenn du mit mehreren Azubis in einer Firma lernst und die alle "so klug" erscheinen... man will ja nciht als der Schlechteste dastehen... naja, so habe ich voll Panik gehabt und dementsprechend ist auch die Prüfung ausgefallen... sehr viele Flüchtigkeitsfehler, die Fragen nur halb gelesen (das magische wort "nicht" übersehen..) und am ende waren es dann bescheidene 62%. als ich die prüfung nochmal in ruhe zu hause durchgegangen bin, waren es 83%... also echt... wäre ich nicht so aufgeregt gewesen und hätte nicht so viel angstim kopf, wäre wohl besser geworden...

für die abschlussprüfung werde ich mir zum ziel setzen, nicht aufgeregt zu sein. auch wenn ich noch nciht weiß, wie, aber es muss einfach gehen. und das rate ich dir auch. mach dich nicht verrückt, denn am ende bringt es nur nachteile mit sich. lern gut und viel und geh ruhigen gewissens, dass du fleissig warst, in die prüfung.

viel glück!

sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens ist die ZP eine Pruefung nach dem Multiple-Choice Prinzip, d.h. Du wirst da schon alle richtigen Antworten sehen und musst sie eben noch wissen. Drittens ist die ZP nicht so schlimm, wie man glaubt.

Sind bei AP keine Multiple-Choice Aufgaben?

Heisst das, dass die ZP um einiges leichter ist als die AP?

Das währe ziemlich blöd, denn ich sehe die ZP als eine Übung zur AP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...