Zum Inhalt springen

hilfe: Dokumenation + Entwicklung = 70 h


BlearSun

Empfohlene Beiträge

hi

Ich muss nun mein Abschlussprojekt dokumentieren. Was muss in dieser Doku rein und was nicht?

Das soll ja auch kein Benutzerhandbuch sein, sondern eine technische Dokumentation..oder?

Wie weit darf man da gehen? Wiveile Seiten sollten das mindestens sein?

Mein Projekt ist um einiges Umfangreicher und ich habe es gerade geschafft den Import der Daten zu entwickeln und die "eigentliche" Aufgabe ist noch mehr oder weniger offen..!

Ist es ein problem wenn ich das was ich wirklich in den zwei wochen gemacht hab, (auch wenn es nicht die "kern"-Anforderung ist, sondern nur ein mittel zum zweck) dokumentiere und präsentiere..?

Ich mein die Dokumentation kommt ja auch noch dazu und das alles in 70 stunden? ist echt zu wenig.. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich das alles abgeben muss bin ich shcon viel weiter und das Projekt wird in der Gesamtheit schon laufen, aber eben nicht in 70 stunden..

Die zeitliche einteilung und eingrenzung: wo muss das erwähnt bzw. dokumentiert werden, was ich in den 70 stunden geschafft hab und was nicht? Bei der Präsentation oder auch in der Dokumentation?

Kann mir jemand muster dokumente schicken. ich weiss nähmlich gar net wie ich das ganze ihk-freundlich gestalten bzw. dokumentieren kann ;))

danke und gruss

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eine sogenannte Projektdokumentation erstellen, in der du die Vorgehensweise der Projektdurchführung dokumentierst. Lies dir die anderen Beiträge in diesem Forum durch, das hilft ungemein weiter. Eine einfache Gliederung kann so aussehen (müsste noch weiter ausgeführt werden):

- Thema

- Projektschnittstellen

- Ablauf- und Ressourcenplanung

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

- Implementierung

- Test

- Dokumentation

- Abnahme

- Schlußbetrachtung

Die zeitliche Einteilung ist meist schon auf dem Projektantrag anzugeben, außerdem gehört sie in die Ablaufplanung.

Das Benutzerhandbuch ist nicht identisch mit der Projektdoku, sondern eine Beschreibung des Produkts für den Endanwender (Manual) und wird meist als zusätzliche Dokumentation gefordert, genauso wie eine Entwicklerdoku (das ist normalerweise der kommentierte Quelltext).

Form, Gestaltung und Umfang ergeben sich normalerweise aus den Anforderungen deiner zuständigen IHK. Meistens darf man 10 Seiten nicht überschreiten, wobei Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anhang und Anlagen hier nicht mit eingerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...