Zum Inhalt springen

Neuverkabelung von Büroräumen


bimei

Empfohlene Beiträge

Hi,

da das CH zu einem Fachforum verkommen zu droht, lieber an richtiger Stelle gefragt. ;)

Was würdet ihr für eine Neuverkabelung für Büroräume in Betracht ziehen?

Vorhanden ist keine Verkabelung, Arbeitsplätze ca. 50, sonstige Hardware soll bestehen bleiben, jetzt Cat5-Verkabelung.

Betrachtung unter zukunftsorientierten Aspekten, aber auch Berücksichtigung der Kosten- und Bedarfsseite.

Danke schonmal für Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terwilliger

Ich würde bei Neuverkabelung nur noch mit cat7 verkabeln. Liegt als Meterware schon deutlich unter 1EUR/m und ist bestens als Multimediakabel geeignet, kann aber natürlich bis zu diesem Einsatzzeitpunkt mit einer normalen cat5e-Dose angeschlossen werden.

Danke. :) Das waren auch die Empfehlungen am Rande eines Kaffeethreads, werde ich mir also mal genauer ansehen. Mir geht es eben darum, dass ich die vorhandene Hardware so wie sie ist weiter nutzen kann, aber da die Verkabelung eh noch gemacht werden muss, zukunftorientiert zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Mir geht es eben darum, dass ich die vorhandene Hardware so wie sie ist weiter nutzen kann, aber da die Verkabelung eh noch gemacht werden muss, zukunftorientiert zu planen.

Du kannst die vorhandenen Cat5-Geraete (Netzwerkkarten, Hub/Switches, Router) weiterhin nutzen.

Cat7 Verlegekabel:

100m auf Rolle ab ca. 90 Euro (gesehen bei Reichelt)

500m auf Rolle ab ca. 330 Euro (gesehen bei bwz-berlin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

Du kannst die vorhandenen Cat5-Geraete (Netzwerkkarten, Hub/Switches, Router) weiterhin nutzen.

Cat7 Verlegekabel:

100m auf Rolle ab ca. 90 Euro (gesehen bei Reichelt)

500m auf Rolle ab ca. 330 Euro (gesehen bei bwz-berlin)

Ah ja, danke.

Heisst also etwa doppelter Materialpreis, muss ich mal ein bisschen rechnen.

Was ist eigentlich mit Cat5e oder Cat6? Ist das nie richtig zur Anwendung gekommen, oder wäre das prizipiell eine Lösung, die nichts bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede zwischen 5e und 6/7 liegen in der Abschirmung:

Cat6/7 hat neben dem Geflecht-Gesamtschirm einen zusaetzlichen Folienschirm um jedes Aderpaar (PiMF), waehrend Cat5e nur einen Geflecht-Gesamtschirm und einen Folienschirm um alle Adern hat (S/STP).

Generell ist mit Cat5e auch Gigabit ueber Kupferkabel moeglich. Allerdings sollte in kritischen Bereichen (z.B. in Krankenhaeusern und Produktionsanlagen, wo eine hohe EMV gefordert wird) Cat6 oder besser eingesetzt werden.

Auch ist Cat5e mit Gigabit am Ende der Leistungsfaehigkeit, mehr geht dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

Also wenn gar nix da ist und noch Kohle vorhanden, dann kann man auch mal über Glasfaser nachdenken, weil schneller, höhere Reichweite und nicht anfällig gegen EMI-Störungen.

wobei glasfaser meiner meinung nach in keinem verhältnis zu kupfer steht (viiiieeeeeelllll zu teuer laut chef 300 € pro meter bei unter-erde-verlegung). würds nur benutzen, wo äußerst starke elektrische und magnetische interferrenzen auftreten) oder wo die reichweite nur mit teureren komponenten überbrückt werden kann (so ab mehreren kilometern), da son signal in nem monomode kabel doch um einiges weiter übertragen werden kann als im kupferkabel (ohne irgendwelche verstärkenden elemente)

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jomama

Bezüglich Glasfaser frage ich mich, ob das für ein Büro mit ca. 50 Arbeitsplätzen nicht übertrieben ist. Denn in einem Standard (Großraum)-Büro sehe ich weder große Entfernungen die zu überbrücken wären, noch die Anforderungen an höhere Geschwindigkeiten (als 1000 Mbps).

Wenn es um verschiedene Etagen geht, dann vielleicht im Backbone Bereich, aber als Fibre-to-the-Desk nicht.

@ König Hüsi

Verlegt ihr Glasfaserkabel innerhalb von Büroräumen unterirdisch ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

Also 300€ pro Meter halte ich für unwahrscheinlich. Aber teuer ist es sicher. War ja auch nur ein Vorschlag.

Die 300 € beziehen sich auch nicht allein auf das Kabel sondern auf die gesamten verlegearbeiten mit ausschachten auf eine bestimmte tiefe und die kosten für benötigte maschinen usw.....

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

Also 300€ pro Meter halte ich für unwahrscheinlich. Aber teuer ist es sicher. War ja auch nur ein Vorschlag.

Vorschläge sind ja auch willkommen, schon um tatsächlich abschätzen zu können, was wirklich alle Seiten berücksichtigt. Die Kosten und den tatsächlichen Bedarf berücksichtigt (eine Etage, Einzelbüros) bin ich im Moment aber eher bei Cat6 oder Cat7. Heisst, ich will zwar zukunftsorientiert investieren, indem ich nicht unbedingt Cat5 nehme, aber im Vergleich sollte nicht eine x-fache Summe herauskommen. Ähneln sich Preise bei Cat6 und Cat7 und prinzipiell ist nur der Materialpreis geringfügig höher, macht natürlich Cat7 das Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keksfahrer

ich stehe bald vor einem ähnlichen problem wie BIMEI.

gibt es unterschiede zw. cat 5 und cat 7 betreffs der maximalen kabellänge?

Nein.

Auch mit Cat7 sind maximal 100m (davon 90m fest verlegt und 10m als Anschluss- und Rangierkabel) erlaubt.

1000Base-CX, welches als max. Laenge nur 25m erlaubt wird meist nur als Backboneverbindung zwischen stackablen Switches eingesetzt.

Ueber Kabellaengen (TP und auch LWL) wurde in diesem Thread diskutiert:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40311

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

1000Base-CX, welches als max. Laenge nur 25m erlaubt wird meist nur als Backboneverbindung zwischen stackablen Switches eingesetzt.

Das macht in meinen Augen in einer typischen Büroumgebung auch keinen Sinn, da diese Bandbreiten üblicherweise nicht benötigt werden und die Komponenten deutlich teurer sind (ein 48 Port GBIT-Switch kostet schon ein paar Euro). 100 MBit/s mit der passenden Verkabelung und gegebenenenfalls GBit-Ethernet auf Server Seite sollte mehr als ausreichend sein.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eindeutig nic_power´s Meinung. FDDI in einer Ebene 3 Netzwerkumgebung macht IMHO keinen Sinn. Ich würde sogar behaupten, dass nicht mal gbit-Ethernet nötig ist. In einem gut geswitchen Netzwerk (z.B. gestackt mit einer Matrix-Backplane) reicht 100mbit Fastethernet aus für normale Client-/Server Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Was ist eigentlich mit Cat5e oder Cat6? Ist das nie richtig zur Anwendung gekommen, oder wäre das prizipiell eine Lösung, die nichts bringt?

Wir haben Cat5e als 100MbitNetz ohne Probleme im Einsatz, man muß nur auf den richtigen Drill achten. 100m sollte man nicht überschreiten, 135m ist unsere längste Strecke zum Client...funktioniert zufällig. Nimm halt Cat7 und bleib bei 100m.

Zwischen Unterverteilern haben wir LWL! (Nebengebäude oder lange Gänge)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...