Zum Inhalt springen

A7V8X + Athlon 2200 Probs


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir ein neues Board geholt, das ASUS A7V8X mit 512 MB PC400 DDRAM,

dazu den Athlon 2200+ XP Thoroughbred.

Des weiteren habe ich noch eine Geforce TI4200 drin, ne SB-Live, ne 20GB Platte, ne 40 GB-Platte, ein DVD Laufwerk und ein Brenner.

So, ich hab alles wunderbar eingebaut und es gibt nur ein Problem, er geht am Anfang in BIOS und fragt, welche CPU-Geschwindigkeit ich möchte.

Hab die Wahl zw. 1350 , 1800 und 2250. Die letzten beiden bringen nichts, da der Rechner nicht mehr bootet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liegt das am Netzteil???? Ich hab mal draufgeschaut... steht drauf max 300W und irgendwo an der Seite was mit 160W ganz klein....

Bitte helft mir, ich verweifle langsam an dem Mist hier und meine Freundin guggt schon ganz böse.

Ach ja, muss man den Frontsidebus auf 200 MHz einstellen, damit der Speicher zur vollen Geltung kommt? (wegen der 400...)

Thx Cmd.COM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er mir doch 2200 anbietet??? Sonst läuft er doch nur mit 1800 MHz... hab mit nem Testprogramm unter Windoof mal gemessen, die CPU-Geschwindigkeit liegt dann auch nur bei 1300 MHz wenn ich das im Bios einstelle.

Und das Bios, war schon auf der FINAL-Version, habs trotzdem nochmal geflasht, brachte aber nix.

:( :confused: :confused: :confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Commander_COM

Hab die Wahl zw. 1350 , 1800 und 2250. Die letzten beiden bringen nichts, da der Rechner nicht mehr bootet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Taste mit dem Ausrufezeichen klemmt... :rolleyes:

Wie von zYm0 schon gesagt wurde, hat der 2200+ eine reale Taktfrequenz von 1800 MHz, also ist die zweite Einstellung die richtige, dann ist der FSB 133 MHz. Bei der ersten Einstellung beträgt der FSB 100 MHz, bei der letzten 166 MHz, jedoch haben nur Prozessoren ab 2600+ aufwärts den 166er FSB.

Originally posted by Commander_COM

Liegt das am Netzteil???? Ich hab mal draufgeschaut... steht drauf max 300W und irgendwo an der Seite was mit 160W ganz klein....

Ja, das könnte schon sein, da die 160 W wahrscheinlich die sogenannte "Combined Power" sind und 160 W schon arg wenig für ein System dieses Kalibers ist.

Originally posted by Commander_COM

Ach ja, muss man den Frontsidebus auf 200 MHz einstellen, damit der Speicher zur vollen Geltung kommt? (wegen der 400...)

Auf keinen Fall darfst Du den FSB an sich auf 200 MHz stellen, das hält der Prozessor nicht aus, wenn schon denn schon den Speicherbus. Bei dem Board bringt eine höhere Speichertaktfrequenz auch etwas, im Gegensatz zu den Boards mit NForce2-Chipsatz, wo das System die höchste Leistung bringt, wenn FSB und Speichertakt synchron laufen.

Deswegen: FSB auf 133/266 MHz laufen lassen, Speichertakt auf 200/400 MHz, dann holst Du das Maximum an Leistung aus dem System heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Commander_COM

Habs auf 1800 gestellt und es funzt plötzlich. Juhuuu, was mich natürlich nun ein wenig anmuffelt ist die Tatsache, dass mein System nicht mit den versprochenen 2200 MHz wie auf dem Proz draufsteht läuft sondern "nur" mit 1800. *grummel*

Das ist die Modellnummerierung bei AMD, dazu gibt es direkt von AMD ein Whitepaper, welches die Prozessorperformance verständlich machen soll. Außerdem gibt es ein Whitepaper zur Quantispeed-Architektur, welches ebenfalls interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2200 MHz beziehen sich auf Intel CPU`s, soll heißen:

Der Athlon XP 2200+ ist zwar nur mit 1800 MHz getaktet, ist aber so schnell wie der vergleichbare P4 mit 2200 MHZ!

Meistens sind die XP CPU`s aber noch schneller, z.B. ein 1800 XP läuft unter normalen Bedingungen genauso, wenn nicht sogar einwenig schneller

als ein P4 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...