Zum Inhalt springen

Was haltet Ihr von dem Beruf IT-Systemelektroniker?


Mannes

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen und zwar ob ich eine Umschulung richtung FI/SI mache oder FI/AW oder IT-SE!

Infos über die ersten beiden Berufe habe ich hier schon sehr viel bekommen, aber über IT-SE weiß ich leider noch nicht soviel!

Mich interessiert zB Zukunftsperspektiven

Verdienst usw.

Ich denke aber im Grunde ist das Ganze irgendwie doch ein Topf bei dem es nur geringe Unterschiede gibt. Oder liege ich da falsch.

Bis Bald Mannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte mich bereits für ITSE entschieden, da hat mir einer der Personalchefs von Siemens dazu geraten FiSi zu machen, weil ich da eine bessere Karriere machen könnte. Er meinte ITSE sind eher leute die Kabel verlegen und (fast) nur hardware-arbeiten machen. Ein FiSi wäre eher ein Admin oder Planer.

Vom abstrakten Berufsbild her ist es so das der ITSE viel mehr der Praktiker ist während der FiSi ein Theoretiker ist. Ob das in der Berufsrealität wirklich so durchgezogen wird ist Firmensache. Aber ich denke als FiSi verdient man mehr, weil man ein tieferes Wissen hat - das behauptet jedenfalls dieser besagte Personalchef. Vielleicht haben die auch gerade Bedarf an FI´s und er wollte mich dafür begeistern smile.gif

cYa

ThodiN

[Dieser Beitrag wurde von Thodin am 31. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thodin,

endlich jemand der mir etwas über die feinen Unterschiede, mit großer Auswirkung, sagen kann.

Ich denke das ich mich jetzt zwischen FI/SI und FI/AW entscheiden muß. Wobei ich aber eher zu FI/AW tendiere, weil man dann später bessere Chancen hat in einer guten Firma unter zu kommen. Und vielleicht dann auch ein bißchen mehr Geld verdient. Vor allem aber wg. der besseren Chancen. Obwohl das komisch ist da SI und AW eigentlich die selbe Ausbildung genießen, oder?

Grüße Mannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Das man als FiSi mehr verdient halte ich für ein Gerücht. Und das ITSE´s eher Kabelverlegen, und Hardware Defekte beheben halte ich auch für ein Gerücht. Das der FiSi ein höheres Wissen hat, ist ja wohl der reinste Hohn!! Ok - es kommt auf die Firma an. Ich bin ITSE in einem Dortmunder Systemhaus. Ich bin im Netzwerksupport, und mache dort von der Verkabelung (teilweise Komplettverkabelung mit allem was dazu gehört), über die Planung und Einrichtung von Server (NT, Novell, Linux), Support des Netzwerkes und der Server beim Kunden inkl. Fehlerdiagnose und Behebung, alles was ein FiSi auch machen könnte. Es gibt aber beim ITSE auch noch die Jungs die TK-Anlagen und Alarmanlagen machen. Die sind viel eher mit Strippen ziehen usw. beschäftigt. Es kommt auf den Betrieb und die eigene Qualifikation an. Ein ITSE kann genauso Admin, Planer und Operator werden, wie ein FiSi auch. Man muß sich nur verkaufen können, und die entsprechende Qualifikation haben.

MfG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Patrick,

Dein Beitrag hat mir in meiner Entscheidung auch sehr geholfen. Ich denke das ich mit dem Fachinformatiker besser fahren werde (egal welche Fachrichtung), denn ich habe kein Bock mehr überhaupt ein Kabel zu verlegen, das habe ich schon zu lange gemacht. Aufjedenfall weiß ich das IT/SE Leute auch was drauf haben, manche bestimmt mehr als ein FI.

grüße Mannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick,

sorry, ich wollte den ITSE nicht in den Dreck ziehen. Natürlich kann man als ITSE genauso Karriere machen/Geld verdienen wie ein FI. Ich dachte nur das der feine Unterschied zwischen den beiden Berufen wäre, das der ITSE etwas mehr als Praktiker seinen Weg bereitet. Wie es der Name schon sagt: SystemELEKTRONIKER. Da ich aber weder zum ITSE noch zum FI ausgebildet wurde, muss ich mich darauf verlassen was andere mir empfehlen. Es kann ja sein das es bei Siemens so gehandhabt wird, das der FI über dem ITSE

steht. Aber wenn du aus eigener Erfahrung was anderes sagst, wird das wohl eher stimmen.

Ich frage mich nur was dann der wirkliche Unterschied zwischen den beiden Berufen ist.

Gruss,

Thodin

[Dieser Beitrag wurde von Thodin am 31. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Also ich kenn FISI´s die an Telefonanlagen rumschrauben, und ITSE die wirklich wärend der Ausbildung Kabel für Arlamanlagen ziehen Dürfen. Meine Firma ist eine reine Dienstleistungs Firma und wir Azubis (ITSE) müssen keine kabel ziehen. Wo wir allerdings später mal eingesetzt werden weis ich noch nicht. Ich finde man kann nicht sagen ob ITSE oder FISI besser ist, es kommt auf die Firma an. Man sollte auf jeden Fall beim Einstellungsgespräch Fragen was man in der Ausbildung zu tun hat.

Tschüß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Mannes,

was du machst , entscheidet letzendlich die Firma. Und in der schulischen Ebene gibt es auch keine großen Differenzen ( bis jetzt noch).. Da die IHK zu beschränkt ist und keine Ahnung hat.

Diese thema hatte ich auch.. THodin hat ja schon mit einem Link darauf hingewiesen . Dort findest du mehr Kritiken und Antworten.

Ich hoffe das hilft dir weiter..

CYA

Beginner

------------------

_*_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

ich bin (mittlerweile fertiggewordener) IT/SE, kann nur sagen, dass hängt total von der Firma ab. Ist sogar unter den IT/SEs unterschiedlich, während ich sehr viel TK-Zeug in meiner Firma hatte, sind Freunde von mir in ihrer Firma die reinsten Admins geworden.

Der Unterschied IT/SE kann sehr gering sein, oder riesengross. Kann nur sagen, dass sich unsere FIs mit fast den selben Themen beschäftigt haben, wie wir. Nur eben vom Schwerpunkt etwas anders gewichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...