Zum Inhalt springen

Fachabi -> Abi


shad0w

Empfohlene Beiträge

hi,

ich glaube (bin mir nicht ganz sicher), dass das praktisch geht (hier in Rheinland-Pfalz) , aber in der theorie wirds ziemlich schwer, denn du musst dann so einiges nachholen!

du musst dann stoff von fächern nachholen, die im Abi 3 Jahre unterrichtet wurden und in der fachoberschule gar nicht!

Französisch ist ein Beispiel!

Selman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst aber eigentlich nicht sein...

äm man muss ja die sprache nur lang genug belegt haben. in meinem fall: ich hatte von der 5. bis zur 11. englisch und ab der 7. bis zur 11. französisch am gymnasium. bin dann auf die fos und hab fach-abi gemacht.

wenns nur um die zweite fremdsprache ginge, hätte ich ja eigentl. abi. franz. hätte ich am gymnasium ja auch abgelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass man 2 Sprachen fürs ABI braucht ist nicht richtig.

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und hatte in der 12. und 13. Klasse nur Latein als Fremdsprache, da ich nach der 10. Franz und nach der 11. Englisch abgewählt habe.

Um Abitur zu machen muss man meiner Meinung nach 2 Jahre die gymnasiale Oberstufe besuchen und sich dann in 2 Leistungskursen und 2 weiteren Fächern prüfen lassen.

Falls man das ABI fürs Studium an einer UNI braucht, wo Fachabi nicht reicht, gibt es höchstens die Möglichkeit Brückenkurse (Mathe und mehr) zu besuchen, die einem sowas erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das stimmt glaub ich nicht ganz.

...zum einen ist die frist nicht zwei semester sondern das bestandene vordiplom.

...und dann hast du nicht die allg. hochschulreife, sondern nur das recht in verwandten studiengängen an der uni im ersten semester einzusteigen.

...hoffentlich hab ich jetzt nicht grauenvollen quark erzählt, glaube aber schon, dass es stimmt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auf der TO in Baden Württenberg

da gibt es die möglichkeit ne normale Fachabi zumachen

oder eben mit 4 zusätzlichen Stunden Französisch Abi

unser Abteilungsleiter hat mir erzählt, das es eine Möglichkeit gibt eine Nachprüfung über eine beliebige Sprache (als Beispiel hat er gemeint das es bei Spanisch möglich ist) und man dann das Abi bekommt...

erkundige dich am besten bei einer Schule des 2. Bildungsweges, die wissen über solche Sachen meist bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ...

...das stimmt glaub ich nicht ganz.

...zum einen ist die frist nicht zwei semester sondern das bestandene vordiplom.

...und dann hast du nicht die allg. hochschulreife, sondern nur das recht in verwandten studiengängen an der uni im ersten semester einzusteigen.

...hoffentlich hab ich jetzt nicht grauenvollen quark erzählt, glaube aber schon, dass es stimmt.:cool:

Stimmt fast. Wenn du an ner Fachhochschule mit Fachhochschulreife angefangen hast und das Vordiplom (in der Regal nach dem 4. Semester) bestanden hast, bekommt man die "Fachgebundene Hochschulreife". Das heißt, dass man an eine Uni wechseln kann, aber nur in dem gleichen Bereich (=fachgebunden). Somit kannste also von "Technischer Informatik" an ner FH zu Info an ner Uni wechseln.

Die allgemeine Hochschulreife ist somit nciht erworben. Nur die fachgebundene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by haarig

Also, dass man 2 Sprachen fürs ABI braucht ist nicht richtig. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und hatte in der 12. und 13. Klasse nur Latein als Fremdsprache, da ich nach der 10. Franz und nach der 11. Englisch abgewählt habe.

Bine

Oh doch. Du mußt sie nicht bis zum Abi durchmachen - das ist richtig. Aber Du hast doch auch zwei Fremdsprachen minimum gehabt. In Deiner gesamten Schulzeit. Muss nur ein bestimmter Zeitraum gewesen sein. In NRW kann man jedoch auch ein normales Abitur mit nur einer Fremdsprache machen - allerdings kann man damit dann nicht in Bayern oder BaWü studieren. Wo sonst nicht weiß ich im Moment net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Hasi

unser Abteilungsleiter hat mir erzählt, das es eine Möglichkeit gibt eine Nachprüfung über eine beliebige Sprache (als Beispiel hat er gemeint das es bei Spanisch möglich ist) und man dann das Abi bekommt...

Ja, das ist korrekt. Wir hatten zwei Polinen in der Stufe und die haben in Polnisch eine Prüfung abgelegt und somit neben Englisch ihre zweite Sprache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...