Zum Inhalt springen

Windows Router Freeware


ristic

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz,

hab da mal ne Frage...

Hab zu Hause ein kleines Netzwerk aufgebaut.

Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit einen Linux-Router aufzusetzen und deswegen....

... geht mein Dad und mein Bruder derzeit über meinen Rechner ins I-Net...

Das Problem ist nur, das sie zwar reinkommen, aber sie stundenlang warten müssen bis eine Seite geladen ist, wenn überhaupt...

Gibts vielleicht irgend ein Tool, wie ich die Bandbreite für beide erhöhen könnte... sang ma mal... beide bekommen so 7kb... und der Rest für mich ;o)

Ok, müsst alles klar sein, freu mich auf antworten und danke im Voraus...

bis denne

gReEtZ

dAn

P.S. Betriebssystem und Hardware steht unten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ziemlich merkwürdiges Problem... Eigentlich ist es standartmäßig so, dass Windows die Bandbreite "gerecht" aufteilt. Das geht natürlich nicht, wenn du mit 90 kb nen Download machst. Das dann natürlich nicht mehr viel für deinen Bruder übrig ist, ist klar.

Allerdings kannst du ein Glück mal mit dem Programm Jana versuchen. Ist auch nen kleines Freeware-Router-Programm für Windoof, aber ob du da die Bandbreite einstellen kannst, weiss ich nicht genau. Versuchs einfach mal.

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_151313.html

Hier bekommst du es.

mfg,

Der Mad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SimplyMad

Allerdings kannst du ein Glück mal mit dem Programm Jana versuchen. Ist auch nen kleines Freeware-Router-Programm für Windoof, aber ob du da die Bandbreite einstellen kannst, weiss ich nicht genau.

Nur der Richtigkeit halber. Jana ist kein Router sonder ein Proxy!

Router und Proxy haben zwar im Grunde die gleiche Funktion, aber ein Proxy ist die sichere Variante.

Jana kann ich auch nur empfehlen, da man damit auch noch viele andere Dinge wie z.B. FTP, HTTP-Server, NNTP, SMTP, usw. im Netzwerk realisieren kann.

Janaserver: www.janaserver.de

Janaforum: www.janaforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Proxy ist ein Programm, dass es mehreren Rechnern ermöglicht, auf das Internet zuzugreifen. Dabei verhält er sich selbst wie eine Art Browser.

Wenn ein Rechner eine Anfrage an das Internet stellt und einen Proxy eingestellt hat, dann wird diese Anfrage an den Proxy gestellt, dieser stellt die Anfrage an das Internet, lädt sich die Seite auf die Festplatte und gibt sie an den Client zurück.

Ein Proxy kann also als eine Art "Zwischenspeicher" (Cache) fungieren, was aber von seiner Funktionalität abhängt. Manche Proxys laden die Seite auf Anfrage des Clients runter und löschen sie danach wieder, andere speichern diese aber in einem Cache und ermöglichen es so, dass oft besuchte Internetseiten schneller aufgebaut werden.

Ein Proxy hat aber einen großen Nachteil (oder Vorteil - je nachdem, wie man das sieht *g*), denn jeder Port muss extra freigeschaltet werden, was für Leute, die gern im Internet spielen (oder Leute die Netmeeting benutzen wollen o.ä.), einen großen Nachteil darstellt. Deswegen würde ich solchen Leuten grundsätzlich raten, einen Router zu benutzen.

Das eben angesprochene Problem hat aber auch einen Sicherheits-Vorteil, denn wenn z.B. nur die Ports 21 und 80 (also FTP und WWW) freigeschaltet sind, dann können Trojaner o.ä. keine Verbindung mit dem Internet aufnehmen, da diese meistens exotische (hohe) Ports benutzen.

Allgemein gesagt, verbindet ein Router verschiedene Segmente eines Netzwerks miteinander, d.h. wenn man das lokale Netzwerk mit dem Internet verbinden möchte, dann benötigt man einen Router (alternativ kann man auch einen Proxy benutzen s.o.).

Ein Router hat den Vorteil (für Zocker o.ä.), dass man nicht jeden Port einzeln freischalten muss, sondern dass alle Anfragen ans Internet (gleich, welchen Typs sie sind) weitergeleitet werden, die nicht lokal verarbeitet werden können. Eine sehr ausführliche Seite zum Thema Router finden Sie bei der Ghost@dmin-Website.

Von daher können beide je nach Einsatzgebiet Vor- und Nachteile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli ... aber ich wollte keine Definition von Jana hier abgeben. Über den Unterschied von Proxy und Router bin ich mir schon sehr wohl bewusst. Ausserdem artet die Diskussion hier gerad ein wenig aus und ich glaube das ist dem Hilfesuchenden nicht wirklich hilfreich. Also :e@sy euch und schließt Frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...