Zum Inhalt springen

Centura


Empfohlene Beiträge

Schau mal, wieviele Grossfirmen Centura einsetzen, dann siehst du, dass es durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Grosse Chemiekonzerne, Logistikunternehmen, Bahn AG(ok, das ist nur bedingt positiv :D )

Ausserdem ist das so wie 'Cobol ist tot'. Stimmt auch nicht.

Las dich also nicht verunsichern, die Centuragemeinde ist nicht die Grösste, aber bestimmt nicht zum Sterben verurteilt.

Und man kann klasse und einfach Anwendungen realisieren.

Welche DB setzt ihr denn ein?

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kein MS :D :D

SQLBase als Native,

ADABAS als momentanes Produktivsystem und SAPDB in der Probephase.

Umstellung erfolgt nächste Woche *schwitz*

Alle oben genannten DB haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, wobei SAPDB als legitimer Nachfolger der ADABAS von der SoftwareAG gehandelt werden darf und deshelb sehr ähnlich sind.

MS Produkte scheiden bei uns so gut es geht aus, wir sind da Überzeugungstäter, haben nur noch die Clients auf W2K Basis, aber das ändert sich auch noch. Das heisst aber nicht, dass sie schlecht sind.

(Aber die MSSQL war bei unseren Tests die Langsamste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal ran.

Habe bereits ein bischen Programmiererfahrung (Delphi , Java , C) und wollte

hier einmal nachfragen ob jemand bezüglich Centura und SQLBase

einige Links posten kann, wo ich mich zusätzlich informieren kann.

Ich finde leider speziell zu Centura nicht besonders viel.

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUPTA - SQLBase - Team Developer

Ansonsten wird es ziemlich schwierig. Wenn du aus der Nähe von Erfurt oder München kommst könntest eine Einstiegsschulung bei MD Homepage - Home machen, aber das wars dann m.E. auch schon so an Informationsquellen.

Ach ja. Such mal nach Gupta (oder Centura) team Developer. Da ist ab und zu auch was in den Goole - Groups.

Aber da es ein Nischenprodukt ist, sind die Infos im www nicht gerade reichhaltig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gerne

Namenhafte Unternehmen benutzen erfolgreich SQL Server.

Solche unerfahrenen Aussagen nerven mich halt, sorry

Ich nehme hier gezwungenermaßen auch die Kombination Centura und MSSQL und kann auch nur bestätigen, dass das sehr gut geht, jedenfalls wenn die Tabellen gescheit indiziert sind.

Frage: Wie kann ich denn aus der Anwendung heraus chm-Dateien aufrufen?

TIA

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal bOk = SalWinHelp( hWnd, strFile, nCommand, nData, strData ) an. Da kannst du eine Hilfe starten, die mit dem Ms Windows SDK erstellt wurde.

Die zugehörige Message ist SAM_Help.

Ansonsten könntest du die Datei auch mit ShellExecute direkt ausführen, was meiner Meinung nach aber nicht ganz so schön ist.

Den Team Developer benutzt man am Schnellsten mit der Native DB (Gupta SqlBase).

Wichtig bei unterschiedlichen DBs ist natürlich, dass entsprechende Performance ich sag mal "Tweaks", die jede DB unterschiedlich handhabt auch verwendet werden, sodass es was bringt.

Bei der Gupta SQLBase wären das z.B. die Clustered Hashed Indizes bei kleinen Datenmengen, deren Größe innerhalb eines bestimmten definierbaren Rahmens bleiben wird. (z.B. Anreden, etc.).

Außerdem sollten Statements immer so geschrieben sein, dass die DB möglichst wenig Arbeit damit hat, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal bOk = SalWinHelp( hWnd, strFile, nCommand, nData, strData ) an. Da kannst du eine Hilfe starten, die mit dem Ms Windows SDK erstellt wurde.

Die zugehörige Message ist SAM_Help.

Ansonsten könntest du die Datei auch mit ShellExecute direkt ausführen, was meiner Meinung nach aber nicht ganz so schön ist.

Das geht leider nur mit hlp-Dateien. :( Jedenfalls bekomme ich diese Meldung (btw: Version 1.5.1)

Hast du für die Variante mit ShellExecute vielleicht ein einfaches "flaches" Beispiel?

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den External Functions musst du die shell32.dll einbinden, und dann die ShellexecuteA wie folgt deklarieren (die Syntax unten ist VB und muss noch in Gupta angepasst werden!):

Declare Function ShellExecuteA Lib "shell32.dll" ( _

ByVal hwnd As Long, _

ByVal lpOperation As String, _

ByVal lpFile As String, _

ByVal lpParameters As String, _

ByVal lpDirectory As String, _

ByVal nShowCmd As Long) As Long

Beachte, die Parameter der neuen Function müssen exakt mit den hier angegebenen übereinstimmen, d.h. NAME und TYP.

Was die Parameter im einzelnen bedeuten kannst du in der Online MSDN bei Microsoft nachschauen.

Wichtig: Shellexecute führt eine Date aus. Wenn keine Anwendung mit dieser Verknüpft ist führt es auch zu nichts. Alternativ könntest du SalLoadApp* probieren. Das ist direkt in Gupta integriert (m.E. auch in 1.51.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand, wie ich die Windows API - Funktion "GetUserNameA" korrekt in Centura einbinde? Bis jetzt sieht es so aus. Aber sobald ich die Fkt. aufrufe bricht das Programm ab...

Library name: advapi32.dll

ThreadSafe: No

Function: GetUserNameA

Description: GetUserName

Export Ordinal: 0

Returns

Number: LONG

Parameters

String: LPSTR

Number: LONG

Vor dem Aufruf setze ich den Puffer für den String noch auf 255.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

Kannst Du mir bitte sagen, ob und wie ich in Centura Report Builder 1.5 in ein .QRP Dokument/Report das Logo einfügen kann. Die Ergebnisse aus dem Internet sind zum verzweifeln.

über das Menü im Report Builder /Report/New/Picture (bzw. Strg+Umschalt+T) und anschließend über das Kontextmenü des Picture-Objekts einstellen, welches Logo du willst.

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...