Zum Inhalt springen

WinXP und die Meldung "Unmountable Boot Device"


SilentHunter

Empfohlene Beiträge

Vor 2 Tagen habe ich meinen Rechner komplett neu gemacht. Hab 2 Festplatten, wo auf der einen WinXP und auf der anderen die Programme sind.

Gestern ließ ich 12 Stunden lang ein Panorama machen, und hab in der Zeit nix anderes gemacht als die Auslagerungsdatei zu vergrößern.

Ich machte den Rechner am Abend aus und später nocheinmal an um mir eine Datei via Netzwerk auf meinen Laptop zu ziehen. Anschließend fuhr ich ihn herunter.

Als ich ihn eben starten wollte bekam ich die Meldung "Unmountable Boot Device"

WinXp ist natürlich nicht in der Lage die Installation gerade zu biegen.

Gibt es andere Möglichkeiten als die Kiste wieder platt zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SilentHunter

WinXp ist natürlich nicht in der Lage die Installation gerade zu biegen.

Gibt es andere Möglichkeiten als die Kiste wieder platt zu machen?

Hast Du schon versucht, es mit der Reparaturkonsole hinzubekommen, oder woher weißt Du das? Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- BIOS, nachsehen, ob die HDD einwandfrei erkannt wird

- Von XP-CD starten und überprüfen, ob er die vorhandene Installation findet

- Wenn ja, Diagnose starten und Fehler mit Einzelbestätigung korrigieren

- Sollte dies nicht helfen, fällt der Verdacht bei mir auf einen beschädigten oder fehlerhaften MBR

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter ;)

Gruß,cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht hilft dir dieser Artikel aus dem TechNet...

Stop 0x000000ED or UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

The kernel mode I/O subsystem attempted to mount the boot volume and it failed. This error might also occur during an upgrade to Windows XP Professional on systems that use higher throughput ATA disks or controllers with incorrect cabling. In some cases, your system might appear to work normally after you restart.

Interpreting the Message

This Stop message has two parameters:

Device object of the boot volume

Status code from the filesystem on why it failed to mount the volume

Resolving the Problem

The following suggestions are specific to Stop 0xED errors. For additional troubleshooting suggestions that apply to all Stop errors, see "Stop Message Checklist" later in this appendix.

If using higher throughput ATA disks and controllers, those capable of data transfer rates above 33.3 megabytes per second, replace the standard 40-pin cable with an 80-pin cable. Using an 80-pin cable is optional for transfer rates up to and including 33.3 megabytes per second, but is mandatory for higher transfer rates. The additional grounded pins are required to avoid data loss.

Some firmware enables you to force higher transfer rates even when you are using the incorrect cable type. Your firmware might issue a warning but allow the startup process to proceed. Restore the default firmware setting for ATA cable detection.

Problems that cause 0xED errors might also cause Stop 0x7B errors. For more information about 0x7B Stop messages, see "Stop 0x0000007B or INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" earlier in this appendix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SilentHunter

Genauso hab ich es gemacht.

WinXp erkennt die installation nicht, damit ist die Wiederherstellungskonsole auch nicht relevant.

Vor 2 Monaten hatte ich das gleiche. Damals dachte ich aber das ich Opfer eines Hackerangriffs war. Tja dem schein leider nicht so.

Sieh mal hier nach:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD297185

und hier:

http://www.gargamel.de/html/windowsxp.htm

Gruß, cujo

Unter XP gibt es den Befehl fixmbr, dieser kann unter der Reparaturkonsole verwendet werden und behebt Fehler im Master Boot Record.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...