Zum Inhalt springen

Übertragungsrate von AGP4x ausrechnen


Schamm Panjar

Empfohlene Beiträge

Hi forum,

wie hoch ist die theoretisch max. Übertragungsrate in MB/sec bei AGP4x?

Beziehungsweise wie genau wird das gerechnet?

www.glossar.de sagt die liegt bei 800 MB/sec aber nicht wie das gerechnet worden ist.

Manche werden es schon gemerkt haben, das ist eine Prüfungsaufgabe aus der Sommerprüfung 2000. Die Lösungsvorschläge sagen es seien 1056 MB/sec!

Ich habe jetzt schon mehrere Male versucht, auf verschiedene Weise das zu errechnen, aber ich komme weder auf 800 noch auf 1056 MB/sec! Mal abgesehen davon, das ich nicht weiss welches richtig ist.

Kann mir bitte jemand helfen???

Gruß SchammPanjar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt doch noch was mit der Suchen-Funktion gefunden. Da ist das Ergebnis auch nicht so ganz eindeutig, aber es ist wenigstens nachvollziehbar wie man zur 1056 kommt.

So richtig zufrieden bin ich aber trotzdem noch nicht, wegen der Info auf glossar.de

--> 800 MB/s ???

Die rechnen bei AGP4x nicht mehr mit 66Mhz sondern mit 100 MHz.

Könnte man dieses Problem vielleicht noch mal "updaten"?

Gruß SchammPanjar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beebof

Ich würd es folgendermaßen rechnen (falls ich mich irre, bitte nicht schlagen :D )

66Mhz Taktung à 4xAGP= 264MHz, überträgt also 264 MBit pro Sekunden.

Der AGP-Bus hat 32 Bit. Also 264M *4 Byte (=32 Bit) =1056 MByte

Richtig. Jaraz war so freundlich, mir das in diesem Thread auseinanderzuklamüsern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Bin jetzt ein bischen schlauer.

Hab gestern noch meinen Dozenten drauf angehauen. Ich hab nur AGP4fach Übertragungsrate gesagt, da hat der mit den Augen gerollt, gestöhnt und sowas wie "ohh nein, nicht schon wieder" gestammelt. *fg*

Da er selbst in einem Prüfungsauschuss ist, wusste er sehr gut Bescheid über diese Problematik und ich bin dann abgefertigt worden, nach dem Motto, die Prüfer würden es nicht nochmal fertig bringen eine derart ************* Frage zu stellen.

Höhö...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...