Zum Inhalt springen

Berechnung von Urlaubsansprüchen


Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Meine Verlobte hat einen Zeitvertrag mit einer Zeitarbeitsfirma und streitet sich momentan um Ihren Urlaubsanspruch.

Hier die wichtigsten Daten aus dem Arbeitsvertrag:

Vertragsbeginn: 13.01.2003

Vertragsende: 31.03.2003

Arbeitszeit: 5 Tage/Woche (35Std. Woche)

Urlaub lt. Vertrag geregelt. Zitat: "Es wird der gesetzliche Urlaubsanspruch gemäß Bundesurlaubsgesetz gewährt. Dieser Urlaubsanspruch beträgt 24 Werktage pro Jahr (die Woche zu sechs Werktage = 4 Wochen pro Jahr).

Meine Frage: Wieviel Urlaubstage sehen einem nun zu? Auf Nachfrage bei der Zeitarbeitsfirma wurde folgendes mitgeteilt:

Zitat: "...Ihr Urlaubsanspruch ist laut Arbeitsvertrag in den ersten sechs Monaten

des Arbeitsverhältnissen 24 WERKTAGE im Jahr, d.h. im Durchschnitt 1,67

Tage pro Monat. (Werktage = 6 Tage d.h. auch Samstags. 1 Urlaubstag haben Sie bereits am 11.2.03 erhalten. Also haben Sie noch 2 Tage Urlaubsanspruch."

Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.

Gruss Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werktage heißt von Montag bis einschließlich Samstag. Da sie vor dem 31.06. aus der Firma ausscheidet ist hier 1/12 Regelung wirksam. Das heißt 2 Tage pro Monat. Für Januar bekommt Sie anteilsmäßig Urlaub.

Rein rechtlich darf man sogar erst nach einer sechsmonatigen Wartezeit, das heißt sechs Monate nach Arbeitsbeginn erstmalig Urlaub nehmen. Das machen aber die wenigsten Arbeitgeber.

Das alles findet man im Bundesurlaubsgesetz.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin eigentlich auch Deiner Meinung. Nach meiner Berechnung wären das somit 5 Tage Urlaub für den Zeitraum 13.01-31.03.

Die Zeitarbeitsfirma argumentiert aber folgendermaßen:

24 Werktage (Montag-Samstag .. also 6Tage die Woche) Urlaub pro Jahr. Das bedeutet 4 Wochen Urlaub. Bei einer 5 Tage Woche wären das also 20 Tage Urlaub (5 x 4 Wochen).

20 Tage / 12 Monate => 1,67 Tage pro Monat

Ist das so gesetzlich überhaupt zulässig? Kannst Du mir evtl. einen genauen Paragraphen (evtl. Internetseite) zum Nachlesen nennen?

Schonmal vielen Dank für Deine Mühe.

Gruss Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Bimei's FAQ: (http://www.bimei.de/faq_04.html)

(...)

[3.5] Urlaubsanspruch

Der Urlaubsanspruch richtet sich nach dem Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) und

Jugendarbeitschutzgesetz (JArbSchG)

§ 3 BUrlG: Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

(...)

Das Gute liegt manchmal so nah ;)http://fachinformatiker-world.de/forums/announcement.php?s=&forumid=10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die Unterstützung.

Ich habe mir eben von einem Fachmann Rat geholt. Es sieht folgendermaßen aus. Urlaubregelung lt. BUrlG geht von einer 6 Tage Arbeitswoche aus. Das bedeutet, das man 6 Tage Urlaub einreichen muss um 5 Tage nicht arbeiten zu müssen.

Die Zeitarbeitsfirma hat folgendes gemacht. Sie hat diese Samstags-Urlaubstage von dem Gesamtanspruch von 24 Tagen abgerechnet. Bedeutet 4 Wochen Urlaub * 5 Tage/Woche => 20 Tage Urlaub im Jahr.

20 Tage / 12 Monate ist 1,67 Tage pro Monat.

Im konkreten Fall heisst das jetzt 1,67 Tage * 2,5 Monate => 4,175 Tage Urlaubsanspruch.

Leider ist das gesetzlich so korrekt :-( ... da hier immernoch von 6 Arbeitstagen pro Woche ausgegangen wird. Vielleicht sollte hier der Gesetzgeber mal nachbesssern!

Nochmals vielen Dank für Eure schnell und zahlreiche Hilfe.

Viele Grüße aus Oldenburg & einen schönen Abend noch

Metaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...