Zum Inhalt springen

mysql und Java


jasso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, sollte es......

du must dazu jedoch den Passenden Treiber in folgender form laden:

{

Class.forName("oracle.jdbc.driver.OracleDriver");

}

der Treiber der hier im Beispiel geladen wird liegt im package:

oracle/jdbc/driver/OracleDriver

d.h. Du benötigst ein passendes Treiberpaket, dessen Pfad du dann

in {Class.forName(/*driverPath*/);} angeben must.

Danach sollte es funktionieren

mfg

silent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Antwort: jein ;)

Man kann aber man sollte es imho besser lassen.

Ich würde Applet komplett verwerfen und mir mal Servlets anschauen.

Oder wenn es unbedingt ein Applet sein muss, ein Servlet zwischen Datenbank und Applet schieben, dass für den Datenbankzugriff zuständig ist und die Ergebnisse an das Applet sendet.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jasso

hi leute,

ist es möglich, und wenn ja wie, mit Java (vorzugsweitse mit Applets) auf eine mysql-Datanbank zuzugreifen?

mercy jasso

Wenn es lokal ist , dann würde ich eine normale Applikation nehmen.

Das ist am einfachsten.

Servlet ist nur bedingt brauchbar im Vergleich zu einer Applikation.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by themaster

Aber bei Servlets/JSPs und Applets hat man nicht die Problematik, dass jeder Nutzer ein Programm installieren muß und dies auch noch für jede Fehlerbehebung. Ein Browser hat aber jeder.

Dies sollte man immer auch abwägen.

Und wenn ich noch wie mit Servlets gemacht habe dann hat man ein Problem.

Die Kernfrage ist wohl für welchen Kundenkreis soll es denn sein ?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. eigentlich soll die seite mit dem applet oder servlet für jedermann sein. einfach für leute die sich infos über's internet hohlen wollen (auch leute die ansonsten keine ahnung von computern haben).

ich habe mir die ganzen möglichkeiten jetzt mal angeschaut und muss gestehen, dass ich ziemlich ratlos bin. von servlets habe ich sowiso noch nie gehört, und weiß nichtmal was das ist (etwa ein applet ersatz o.ä.???), und das mit der datenbank kommt mir in sofern etwas spanisch vor, weil ich das ganze auch im linux SuSe 8.1 nutzen will und nich weiß ob das auch hier möglich ist.

im grunde weiß ich jetzt nicht so recht wo ich ansetzen soll um endlich auf datenbankeinträge zugreifen zu können.

ursprünglich wollte ich ja einen chat programmieren, und habe das ganze über textdateien versucht (bis mir dann klar geworden ist, dass das ganze noch viel komplizierter ist als mit datenbank :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ein Kleinen Tip am Rande!

Ein Applet arbeitet Client-seitig und ein Servlet Server-seitig.

Die Problematik mit Servlets ist, das wenige Provider Servlets unterstützen, es sei den man hat ein ordendliches Paket, was in der Regel auch teuer ist.

Und dann kommt da noch hinzu, das Datenbankzugriffe mit Applets meist nich funzen, da die Provider nur vom "/home" Server-Verzeichnis Zugriff auf die DB gewähren.

Da der Aufruf der DB über Applet vom localhost (Client) erfolgt, klappt das in der Regel schon mal nicht.

Eine gute Alternative(wenn Servlets nicht unterstützt werden) für deinen Chat ist beispielsweise eine Kombi. PHP/Java.

Viel Spass beim Progen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by EH_[Matrix]

also mal ein Kleinen Tip am Rande!

Da der Aufruf der DB über Applet vom localhost (Client) erfolgt, klappt das in der Regel schon mal nicht.

Eine gute Alternative(wenn Servlets nicht unterstützt werden) für deinen Chat ist beispielsweise eine Kombi. PHP/Java.

Viel Spass beim Progen!

Wenn der Port beim Provider offen ist auf den die DB hört sollte das eigentlich schon gehen da der JDBC-Treiber ja mittels Netz mit der DB kommuniziert.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. jetzt habe ich mich noch ein bischen schlauer gemacht (nicht zuletzt dank eurer hilfe), und habe beschllossen (bzw möchte gerne) mit servlets zu arbeiten.

ich möchte meinen eigenen linux-server ins netz selle, und da müsste es doch möglich sein servlets zum laufen zu bringen. jetzt habe ich allerdings schon wieder ein paar probleme:

1. ich entwickle die seite unter windows, und in meiner java version (1.4.0) die klassen für servlets garnicht enthalten sind!!!!

2. ich nicht weiß, ob das ganze unter linux dann immer noch einwandfrei läuft!

kann mir irgendwer sagen wie ich das ganze jetzt löse? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Entwicklung von Servlets reicht das J2SDK nicht aus - da brauchst du schon die J2EE (Java 2 Enterprise Edition).

Wieso sollen die unter Windows erstellten Java-Files nicht unter Linux laufen??? Das ist doch gerade das schöne an Java - "write once, run anywhere" (meistens zumindest....)

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...