Zum Inhalt springen

Dokumente, Termine & Fristen


Jusky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muss demnächst eine Präsentation zur praktischen Projektarbeit halten. Im Großen und Ganzen habe ich meine Präsi schon fast fertig, nur beim Thema Dokumente und Termine / Fristen steht mir noch die Verwirrung im Gesicht geschrieben.

Habe schon alles mögliche nachgeschaut (Suche, google etc.), aber die Ergebnisse beantworten nicht wirklich meine Fragen... :(

Was für Dokumente werden denn in der praktischen Projektarbeit ausgearbeitet? Und welche besonderen Termine / Fristen gibt es?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Lieben Gruß,

Jusky :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jusky

muss demnächst eine Präsentation zur praktischen Projektarbeit halten. Im Großen und Ganzen habe ich meine Präsi schon fast fertig, nur beim Thema Dokumente und Termine / Fristen steht mir noch die Verwirrung im Gesicht geschrieben.[...]

Was für Dokumente werden denn in der praktischen Projektarbeit ausgearbeitet? Und welche besonderen Termine / Fristen gibt es?

Da war doch was mit dem Wald und den Bäumen, gelle?!? ;)

Termine/Fristen sind bei dieser Projektarbeit der Durchführungszeitraum und die Abgabefrist. Erarbeitetes Dokument ist die Projektdokumentation und ihre Anlagen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jusky

Und was kommt jeweils in Projektdokumentation und Anhang?

Sorry, aber jetzt habe ich erst'mal eine grundsätzliche Frage: Sollst Du ein Projekt durchführen, dokumentieren und anschließend präsentieren? Oder ist die Doku selbst schon fertig und Du arbeitest an der Präsentation?

gruß, timmi (verwirrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch, ich soll lediglich eine Präsentation zur praktischen Projektarbeit halten, damit meine Mitkollegen in einem Jahr zur AP gut vorbereitet sind. - Es sollen halt die wichtigsten Inhalte etc. im Allgemeinen für die Projektarbeit genannt werden. Welche Dokumente gehören im einzelnen rein? etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jusky

Weder noch, ich soll lediglich eine Präsentation zur praktischen Projektarbeit halten, damit meine Mitkollegen in einem Jahr zur AP gut vorbereitet sind. - Es sollen halt die wichtigsten Inhalte etc. im Allgemeinen für die Projektarbeit genannt werden. Welche Dokumente gehören im einzelnen rein? etc.

Und Du hast selbst noch nie ein Projekt durchgeführt und eine Projektdoku geschrieben? Na, dann Prost Mahlzeit! :-/ Dann fehlen Dir sämtliche Voraussetzungen für diese Aufgabe. Da drängt sich mir ja fömlich die Frage auf: Hast Du denn wenigstens eine (vernünftige) Ausbildung für Präsentationen gehabt?

gruß, timmi (zweifelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt los?! :confused:

Ich hatte doch erwähnt, dass ich die Präsentation fast fertig geschrieben habe, und mir nur bei der einen Sache nicht so ganz schlüssig bin... Das heißt noch lange nicht, dass ich keine Ahnung von Dokumentationen habe!!!

Folgende Punkte habe ich bei der Zusammensetzung aufgezählt:

  • Deckblatt + Inhaltsverzeichnis
  • detaillierter Zeitplan
  • Projektbeschreibung
  • Installationsbeschreibung
  • Konfiguration
  • Testphase
  • Inbetriebnahme
  • Projekttagebuch
  • Angang (Pflichtenheft, Angebot, Preiskalkulation/Nutzenanalyse, Kundeneinweisung, Abnahmeprotokoll, Rechnung)

Ich wollte einfach nur wissen, ob das so richtig ist.

Klar, in einigen Punkten kommt es auf die Projektaufgabe an, aber geht es denn im Allgemeinen so?

Zur Präsentation: Da brauchst du dir mal keine Sorgen zu machen. Ich habe bereits in Seminaren und praktischen Übungen meine Kenntnisse vertiefen und ausbauen können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jusky

Was ist denn jetzt los?! Ich hatte doch erwähnt, dass ich die Präsentation fast fertig geschrieben habe, und mir nur bei der einen Sache nicht so ganz schlüssig bin... Das heißt noch lange nicht, dass ich keine Ahnung von Dokumentationen habe!!!

Das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Aber als Du fragtest "was kommt jeweils in Projektdokumentation und Anhang?", da wurde ich dann doch etwas unsicher, ob mich da nicht jemand ein kleines bißchen auf die Schippe nehmen will. Und darum wollte ich das gerne klären, bevor wir hier weitermachen.

So, und jetzt muß ich zum "Lommi" zu einer Geburtstagsfeier.

gruß, timmi (präpäffgenisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jusky

Hallo? Noch jemand da?

Ich wollte doch nur mal ein einfaches "geht so" oder "geht nicht" hören und evtl. Verbesserungsvorschläge... :(

Hi Jusky,

tut mir ja leid, daß sich außer mir keiner bislang zu Deiner Frage hier geäußert hat. Aber der Geburtstag meiner Frau beim "Lommi" war mir einfach wichtiger.

So, ich habe mir den Thread bis hierher noch einmal durchgelesen. Dabei bin ich immer mehr zu der Meinung gelangt, daß Du, wenn Du solche globalen Fragen nicht beantworten kannst, für diese Aufgabe (noch) nicht genügen vorbereitet bist. Btw., das wäre eine klassische Präsentation für euren Ausbildungsleiter; in "normalen" Firmen wird dieses Thema auch von ihm abgehandelt!

Ich sehe meine Aufgabe hier im Forum nicht darin, komplette Projekte auszuarbeiten. Ich helfe immer gerne bei konkreten Fragen. Aber dieser Thread will mir immer mehr wie ein "Nachhilfeunterricht zu einem globalen Thema" erscheinen. Und das mag ich nicht.

Ich hoffe, Du kannst meine Beweggründe, hiermit aus diesem Thread auszusteigen, verstehen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...