Zum Inhalt springen

Wlan


sonic66

Empfohlene Beiträge

hallo

ich mache als Projekt Anbindung eines Laptops über WLAN

jetzt stellt sich aber die Frage die ich vom Chef bekommen habe:

wenn der User regelmässig kommt soll ein Account eingerichtet werden, dann kann er z.b. nachts mit seinem Auto ans Gelände hinstellen und surfen.

Wie soll das verhindert werden?

Soll die Kostenabrechnung mit der Dauer der Nutzung oder Volumen besser gemacht werden?

Kann da nachts nicht jeder User einfach auf das Netzwerkzugreifen?

WEP wird doch nur zw. Rechner und Notebook eingerichtet, und nicht am AP selber, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmeldezeiten unter Windows sind fuer das gesamte Netzwerk. Hier kannst Du nur einstellen, von wann bis wann sich der betreffende User im Netzwerk anmelden (und damit auch surfen) darf.

Was Du suchst ist eine Proxyloesung.

Spotan fallen mir fuer Windows der kostenlose Jana-Server und der kostenpflichtige AVM KEN ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du regeln, indem nur bestimmten MAC-Adressen der Zugriff auf das Netzwerk erlaubt ist.

In Deinem Fall greift diese Einstellung aber nicht fuer Firmenlaptops, da diesen sicherlich der Zugriff erlaubt sein soll.

Mit den oben genannten Proxyloesungen kannst Du Kontingente fuer Zeiten bzw. Uebertragungsvolumen festlegen. Dann ist nach Aufbrauchen desselben Schluss mit der Internetverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Benutzer kommen aber mit ihren eigenen Notebooks, da kann man das mit MAC-Adresse nicht machen.

Kann man einstellen dass ein User bestimmte Volumen pro Tag verbrauchen darf? bzw. pro woche, usw.?

dann kann ich z.b. einstellen dass er für 10 Mb jeden Tag surfen darf und dafür zahlen muss.

wenn er aber DI und MI nicht zu uns kommt, und unbefugt von seinem Auto für 10 MB surft wo wir davon nichts wissen? geht also nicht.

Was mache ich mit Usern die nur einmal kommen und nie wieder? bei dem Konto immer das Passwort ändern, oder wie macht man das am besten? oder neues Konto immer anlegen? ist zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all also WEP (128bit Verschlüsselung)+ MAC-Adressen SSID (kein Broadcast)eintragen und mal über eine VPN-Lösung nachdenken, den nur so hast du eine relativ hohe Sicherheit. Von wegen der Zeit solltest du vielleicht einen Zeitrahmen setzen in dem man zugreifen kann.(Benutzerdeffiniert).:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit VPN wird nicht gehen, da es jeder neuer Benutzer machen sollte , und es zu Zeitaufwendig für ihn wäre.

ich mache es bestimmt mit MAC Adressen:

die User sollen ihre MAC Adresse sagen, und die Adresse wird freigeschaltet, wenn die gehen , wieder entfernt - dass kann man bei AP Software einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal wie die Hotspots das machen?

Du hast ein lokales Intranet - darauf ist einge Registrierungsseite. Wenn jemand kommt Soll er seine Daten eingeben, die werden gespeichert und die Zeit die er surfen will auch. Damit bekommt er ein Passwort. Nun kann er sich im Intranet freischalten und seie Mac wird anhand der IP ermittelt und freigeschaltet. Da er angegeben hat wie lange er surfen will, wird nachdem die Zeit abgelaufen ist die MAC wieder gesperrt. Das ganze läuft natürlich über einen Proxy, der per Firewall geschützt ist. Damit hast du volle Kontrolle.

Ich wüsse jetzt nicht wo es ein solches System zu kaufen gibt, aber jeder mit Grundkenntnissen in Perl oder PHP und MySQL sollte sowas schreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...