Zum Inhalt springen

URL bei Quellenangabe


Klinki

Empfohlene Beiträge

Tach Leude,

ich sitze hier bei meiner Projektdoku und hab da mal so ne Frage:

Für die Doku habe ich einige Tutorials aus dem Internet verwendet. Diese müssen also folglich auch als Quelle angegeben werden. Aber so´n Tut überschreitet ja schnell mal die 50 Seiten. Die IHK schreibt aber vor, dass man Internet-Quellen als Hardcopy mit in den Anhang quetschen muss.

Das wäre ziemlich uncool, da ich dann meine Doku mit einem Gapelstapler zur IHK fahren müsste.

Klar, ich kann auch einfach die URL angeben. Aber ich weiss net, ob das Mecker gibt?

Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Gruss an Alle,

el klinko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aus einem Buch zitiere, gebe ich doch auch nicht das komplette Buch als Hardcopy mit. Oder mache ich da etwas falsch? ;)

Korrekte Angabe entweder : Dokumentation über? Von ? Ausbildungsberuf? Eingereicht bei IHK ? bereitgestellt unter htp:\\ ..

Also wie bei einem entsprechenden Buch.

Falls du direkt aus Internetseiten zitierst, dürfte IMHO der Link auf die entsprechende Seite / Unterseite ausreichend sein. Der entsprechende Leder muß sich dann die Informationen entsprechend dort beschaffen.

Ganz genau korrekte Angaben aber bei deinem PA deiner IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aus einem Buch zitiere, gebe ich doch auch nicht das komplette Buch als Hardcopy mit. Oder mache ich da etwas falsch?

Klar wäre es sinnlos ein komplettes Buch als Hardcopy mitzugeben. Der Unterschied ist aber, daß sich die Inhalte auf einer Website im Gegensatz zu denen eines Buches ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klinki

Für die Doku habe ich einige Tutorials aus dem Internet verwendet. Diese müssen also folglich auch als Quelle angegeben werden. Aber so´n Tut überschreitet ja schnell mal die 50 Seiten. Die IHK schreibt aber vor, dass man Internet-Quellen als Hardcopy mit in den Anhang quetschen muss.

Und was wird dabei aus dem Urheberrecht? Kann mir IMHO nicht vorstellen, dass das so sein soll. Ich gebe Internet-Quellen ebenso nur als Zitat an wie Bücher. Gerade bei Webseiten finde ich dabei wichtig, mit anzugeben zu welchem Datum man diese Seite abgerufen hat, denn die kann sich ja mal ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

nachdem hier viele Antworten auf meine Frage auftauchten die mich irgendwie net so recht befriedigt haben, hat ein Anruf bei der IHK dann doch noch die Lösung gebracht.

Wenn man aus Internetseiten zitiert, MUSS auf jeden Fall ein Hardcopy des entsprechenden Abschnittes von der Web-Seite in den Anhang. Natürlich NUR der entsprechende Abschnitt und keine 50 Seiten.

Wenn ich aber als Wissensgrundlage ein Online-Tutorial angebe, kann ich mir das sparen. Da reicht dann wirklich nur die Angabe des URL, aber mit Datum!

gruß, klinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...