Zum Inhalt springen

Win98SE + DOS -> App in Fenster ausführen?


Keksfahrer

Empfohlene Beiträge

hiho,

ich hab ne frage... ich möchte unter win98se eine bat-datei erstellen, die mir ein altes dosspiel in einer bestimmten fenstergrösse automatisch startet.

was muss ich eingeben, dass das spiel zb. 1/4 des bildschirmes startet und ich nebenbei auch noch an die anderen sachen rankomme?

auflösung 1024*768

teilweise habe ich nämlich das problem (auch unter XP) dass ich nach dem wechsel aus dem dosspiel auf die arbeitsoberfläche selbiges nicht mehr aufrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das spiel startest, und es dann in dein "format" schiebst, wird doch eigentlich eine *.pif datei generiert. reicht das nicht ? ich habe das eigentlich noch so in erinnerung, dass man dann so in seiner eingestellten auflösung spielen kann, und sich da nix verändert.

nen batch befehl kenn ich dazu leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*.pif dateien sind unter windows erstellte 'setup' dateien für eine dosanwendung. sie leigt im gleichen verzeichnis wie die exe datei, die du gestartet hast.

z.B.:

klaus.exe

klaus.pif

die datei kannst du soweit ich weiß nicht editieren, da sie wie die exe datei codiert ist. Du kannst nur durch die "eigenschaften" sachen ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit von Windows 3.1 konnte man .PIF - Dateien noch editieren - mittels PIFEDIT. Das ist Geschichte, da sich das Dateiformat der .PIF - Dateien geändert hat und Microsoft meines Wissens nach keinen Editor dafür herausgebracht hat.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist: Symbol erstellen (Programm oder Batch.Datei), Rechtsklick auf Symbol und dan die Eigenschaften des Programmes festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Alrik Fassbauer

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist: Symbol erstellen (Programm oder Batch.Datei), Rechtsklick auf Symbol und dan die Eigenschaften des Programmes festlegen.

[Klug*******modus]

Genau genommen, erstellst du eine Verknüpfung.

Die Eigenschaften der Verknüpfung, wie zum Beispiel die Größe der Darstellung, kannst du dann verändern.

[/Klug*******modus]

@Alrik: Nix für ungut!!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...