Zum Inhalt springen

Nach meiner Ausbildung wurde ich arbeitslos...


phil.master

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit dem 17.01 2003 arbeitslos.. meine darmalige Fa. hat mich nicht übernommen... Das Arbeitsamt hat mir heute (20.03.2003) einen Bewilligungsbescheid für mein Arbeitslosen Geld zugeschickt... So nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage!?!?!?!? Das Arbeitsamt hat mich super ******e Eingestuft und zwar bekomme ich 98,77 ? die Wochen das sind im Monat ca. 395 ? !!! Was soll das denn !?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Kann mir da mal einer weiter helfen.... In meiner Ausbildung hatte ich ca 500 ? raus.... Mit einem genauen Tarif wäre mir schon geholfen... Ach ja Berufsbezeichnung "Fachinformatiker Systemintegration"...

Gruss

phil:( :( :( :( :( :( :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe z. B. in diesem Thread.

Als Auschnitt aus dem Thread (Posting von Saga):

Wie wird das Arbeitslosengeld nach einer Berufsausbildungsverhältnis berechnet?

Bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes nach einer Berufsausbildung, werden zunächst die Ausbildungsentgelte der letzten 52 Wochen, also des letzten Jahres berücksichtigt. Hiervon wird das durchschnittliche wöchentliche Bruttoentgelt von der Ausbildungsvergütung ermittelt. Da in den überwiegenden Fällen der Arbeitslosengeldsatz nicht besonders hoch wäre, weil das Brutto letztendlich sehr niedrig bei einer Berufsaubildung ist, hat der Gesetzgeber für den Arbeitslosen eine Sonderbemessung des Arbeitslosengeldes geschaffen.

Neben der Berechnung des Bruttoentgeltes der letzten 52 Wochen, wird für den arbeitslosen Jugendlichen ein tarifliches Arbeitsentgelt festgelegt. Vorausgesetzt, der Auszubildende hat seine Berufsausbildung bestanden. Entweder der Ausbildungsbetrieb bescheinigt dem Arbeitsamt das Arbeitsentgelt welches der Auszubildende nach abgeschlossener Berufsausbildung bei Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis bekommen hätte oder das Arbeitsamt ermittelt dem Berufsabschluss entsprechend das tarifliche Arbeitsentgelt für den Arbeitslosen.

Dieses Arbeitsentgelt bei Übernahme wird danach halbiert. Das halbierte Bruttoentgelt wird auf ein wöchentliches Bruttoentgelt umgerechnet und mit dem durchschnittlichen wöchentlichen Bruttoentgelt aus den letzten 52 Wochen verglichen. Das höhere Bruttoentgelt wird für die Ermittlung des Arbeitslosengeldsatzes herangezogen.

Achtung, diese Sonderbemessung erfolgt nur dann, wenn die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.

http://www.arbeitslosenzentrum-mg.de/infoblaetter/arblosgenz.htm

http://www.beamte4u.de/arbeitsamt/aa_bemessalg.htm

Am Rande bemerkt: Du musst nicht unbedingt Satzzeichen in wiederholter Form schreiben, ein Fragezeichen wird auch meist richtig interpretiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen 92 Euro raus, das ist auch ein Witz - ich mein wenn sie das wirklich so rechnen wie oben beschrieben, dann würden die ja bei mir von einem Bruttotariflohn (!) von ~1600 Euro ausgehen. Eher ein schlechter Scherz.

Bemessungsgrundlage: 195 € die Woche

x 4,3 Wochen (52/12) = 838,5 €

838,5€ x 2 = 1667 € Brutto im Monat ist der Tariflohn von dem ausgegangen wird.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz hart gesprochen :

Sofern die 195 € Bemessungsgrundlage stimmen:

Einen Tariflohn von 1667 € als Facharbeiter in Berlin soll ein Witz sein?

Und dann wunderst du dich, warum du arbeitslos bist.

PS: Nicht das es unbedingt hoch ist (Ich weiss was das Leben in Berlin kostet), aber "ein Witz" ist es sicherlich auch nicht in dieser Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1600 Euro ist zwar nicht viel, aber ein Fachinformatiker ist nicht mehr das Wert was er mal war. Das kommt natürlich auch drauf an was man bekommt. Eine Pratikantin die gerade fertig ist, hat gemeint, dass 2000 Euro ein Witz sind und des als Arbeitslose (und die konnte gerade mal PHP / Mysql, kein Wunder dass man da keinen Job findet). Woher kommt diese Meinung bitte? Sei froh wenn Du 1600 bekommst, nach der Probezeit folgt bestimmt ne Gehaltserhöhung. Und lernt lernt lernt, ich sags euch um so mehr ihr könnt um so besser sind eure Chancen eine Arbeit zu finden. PHP / Mysql ist zu wenig und ist nicht das A und O.

Ruby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...