Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

unterlagen radius unter win2k?

Empfohlene Antworten

weiß jemand wo ich ne anleitung kriege oder so ?

wäre echt hilfreich

Hi...

Vieleicht hilft dir da dieses Dokument von Microsft weiter...

PS: Bitte poste in Zukunft etwas ausführlicher, je genauer du uns sagst was du brauchst, desto besser kann man dir helfen... ich stand nämlich erstmal Ratlos vor deinem Radius, bis das ich raus hatte was du meinst...;)

sorry

ich schau mir das dokument ma an naja

ich wollte keine RAS-VPN Verbindung haben.

es geht um wireless las was durch den radius server die authentifizierung liefert verstehst?

hier das was ich machen will

Das Wireless-LAN erstreckt sich über den gesamten Campus der Universität. Das Netz wird z. Z. nur für Anwendungen im Hochschulbereich genutzt. Damit die Nutzer authorisiert sind über das Wireless-LAN zu arbeiten, müssen sie sich im Rechenzentrum registrieren lassen. Dazu wird die MAC-Adresse der Wireless-LAN Karte auf einem Authentifikationsserver (Radius) als Username eingetragen. Das Passwort, das dem Nutzer nicht bekannt ist, sondern nur vom Authentifizierungsserver genutzt wird, ist für alle Nutzer gleich.

Zusätzlich wird auf dem Computer einer von vier möglichen, der durch den Funk-Access-Point zu vergebenden 128 bit-Schlüssel eingetragen, mit dem die über die Funkstrecke geleiteten Daten verschlüsselt werden.

Der Radius-Server dient gleichzeitig als DHCP-Server. Sind die Angaben korrekt, wird dem Computer eine dynamische IP-Adresse zugewiesen und der Nutzer erhält die Berechtigung zur Arbeit im Universitätsnetz.

Zukünftig soll auch für Anwendungen im Bereich Medizin eine vom Hochschulbereich getrennte Wireless-Lösung geschaffen werden. Die im HS-Bereich angewandte Technologie ist dafür zu unsicher. Es gibt Abhörprogramme, die es ermöglichen, den festen, 128 bit langen Key zu entschlüsseln. Darüber könnten unter Umständen medizinische Daten ausspioniert werden.

Angestrebt wird eine Lösung, die mit dynamischen Schlüsseln (Rapid Rekeying) arbeitet. Letzterer wird dann nach einer vorgegebenen oder zufällig gewählten Zeit automatisch gegen einen neuen Schlüssel ausgetauscht. Der Zeitraum muss so kurz bemessen sein, dass für etwaige Spione eine Entschlüsselung der Keys uneffektiv wird, da dann schon wieder ein neuer Schlüssel aktiv ist.

Die Keys sollen mittels Server automatisch erzeugt werden. Die Aktivierung soll nutzerabhängig, in Zusammenarbeit mit dem Radiusserver erfolgen. Angestrebt wird auch eine zusätzliche Sessionauthentifizierung über Username und Passwort.

und irgendwie finde ich keine unterlagen dazu!! thatz my prob

hi

hab mir gleich beim titel gedacht was du meinst (is aber zufall gewesen ;))

also von welcher firma hast du das wlan? cisco, lucent oder so??

normal bekommst du den radius-server auch von der firma wo du das gesamte netzwerk her hast. (kostet halt)

// nennt sich auch ACS (AccessControlServer)

technik ist enterasys(cabletron) roam about

hab da nicht wirklich was gefunden

muß ich was beachten bei der installation bei win2k

ne installation kannst du soweit ich weiß normal durchziehen.

nur einige bieten die möglichkeit die user-verwaltung über active directory zu machen.

unterlagen an sich find ich allerdings dazu auch nicht, sorry

ok trotzdem erstmal danke

muß ich wohl weiter suchen und probieren

ok vielleicht hat ja jemand ein typ

über ads soll es eigentlich nicht laufen

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.