Zum Inhalt springen

Statistik über Vorbildung


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand eine Statistik, in der zu finden ist, welche Vorbildung IT-Azubis haben?

Mit "Vorbildung" meine ich:

Realschule (Mittlere Reife)

Hauptschule (Quali)

Gymnasium (Abitur; aber auch: abgebrochenes Gymnasium)

Fachoberschule (Fachabitur)

Berufsausbildung

abgebrochene Berufsausbildung

abgebrochenes Studium

teilweise auch abgeschlossenes Studium

(also nicht "Vorkenntnisse" der Art "Ich kann schon C++" - sondern Schulabschlüsse)

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki

erst : ABI

dann : Azubi Bauzeichner beendet

dann : Student Bauingenieur (dazwischen Zivi) beendet

während Studium : Übernahme Support u.a. kompletter EDV einer Werbeagentur :

Server - apples - PC - Hilfe - Neuinstall - DB - etc..

und das ganze 3 Jahre und festgestellt was will ich denn am Bau ?

und dann

Azubi Fachinformatiker...

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal die Statistik, die 2001 endet auf 2003 weiterspinne, dann sollten heute ca. 15% die Prüfung nicht bestehen knapp 20% die Ausbildung abbrechen und um die 10.000 Absoventen jedes Jahr fertig sein. Im Vergleich zum Schnitt der Ausbildungsberufe gesamt schneiden die Fachinformatiker eigentlich gar nicht schlecht ab. Also einige Threads wären mit dieser Statistik ziemlich überflüssig. Hoffentlich gibt´s bald mal ein aktuelles Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich interessant finde... alles wird mehr....

- mehr ausbildungsverträge

- mehr azubis

- mehr abbrecher

- mehr durchfaller

ABER... Warum nicht mehr Frauen? Ist es wirlich so schlimm, einen IT-Beruf zu erlernen? Also ich bin auch weiblich und finde, dass ich selbst als Systemintegratorin nicht grade typische Männererbeit machen... warum also diese Disakzeptanz?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Wenn ich mal die Statistik, die 2001 endet auf 2003 weiterspinne, dann sollten heute ca. 15% die Prüfung nicht bestehen knapp 20% die Ausbildung abbrechen und um die 10.000 Absoventen jedes Jahr fertig sein. Im Vergleich zum Schnitt der Ausbildungsberufe gesamt schneiden die Fachinformatiker eigentlich gar nicht schlecht ab. Also einige Threads wären mit dieser Statistik ziemlich überflüssig. Hoffentlich gibt´s bald mal ein aktuelles Update.

Der Gedankengang ist echt gut. :uli

Mit den Abrechern kann ich sogar bestätigen, zumindest für unsere Umschulung (FIAE, Wirtschaftraum Ruhrgebiet) Wir haben mit 30 angefangen und sind jetzt nur 21.

Schau auch mal hier der Trend dahin ist wirklich zu erkennen.

Gruss

Feivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fachinformatiker stehen ja glänzend da wenn´s um die Quote geht. Doch würde ich wohl niemand empfehlen Müller oder Baufacharbeiter jeglicher Fachrichtung zu werden - scheint ja richtig schwer zu sein. Sicherlich spielt für die Bestehensquote privates Engagement und berufliche Vorbelastung auch eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...