Zum Inhalt springen

Kann den Projektantrag nicht erfüllen


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hi Leidensgenossen!

Ich kann wahrscheinlich meinen Projektantrag nicht so erfüllen, wie ich Ihn geschrieben habe.

Folgendes steht im Antrag:

Eine C++ Klasse mit den benötigten Funktionen programmieren, welche die Werte

(Farbe und Auflösung) aus der FEM - Datei übernimmt.

Eine Funktion entwickeln, die die Werte der FEM - Datei in RGB - Werte

übersetzt.

Diese RGB - Werte in einer Textur - Datei ablegen, welche im TGA - Format

gespeichert wird.

Die Textur in V****(Datenschutz) implementieren und darstellen.

Nun mein Problem:

1. Die Funktion, welche die Werte aus der FEM - Datei übernimmt, existiert bereits und ich muß nur die Werte benutzen.

2. Ich muß die RGB - Werte noch in Hex - Werte umwandeln.

Das habe ich allerdings erst während der Ist - Analyse festgestellt.

Theoretisch würde ich damit durchfallen, da ich mich nicht am Antrag gehalten habe.

Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich einen Punkt "Änderungen zum Projektantrag" einführen, wo ich das beschreibe?

Please help!

PS: Muss ein Kostenanalyse auch mit rein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch würde ich damit durchfallen, da ich mich nicht am Antrag gehalten habe.

Nun mache Dir deswegen mal keinen Kopf ...

das wäre doch ein typischer "Change Request" , Du mußt Deine Änderung eben gut begründen. Damit dürfte eigentlich alles im Lot sein.

Erzeugst Du denn wirklich Kosten ?

Also die Doku's, die ich bisher gesehen habe, die enthielten keine Kostenanalysen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Doku's, die ich bisher gesehen habe, die enthielten keine Kostenanalysen

Ich hab mir eine Beispieldoku runtergeladen, und da war eine Kostenanalyse vorhanden. Allerdings wurden hier die Kosten des Mitarbeiters am Projekt aufgelistet.

das wäre doch ein typischer "Change Request"

Hää?

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also schreiben:

Während der Istanalyse habe ich festgestellt, das eine Funktion zum Auslesen der Daten bereits existiert. Diese habe ich dann verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Doku's, die ich bisher gesehen habe, die enthielten keine Kostenanalysen.

In der Projektdoku sollte auf jeden Fall eine Kosten-/Nutzenanalyse enthalten sein. Wenn dies nicht der Fall ist gibt es Punkteabzug und die Prüfer fragen spätestens im Fachgespräch danach, wenn es nicht in der Doku oder der Präsentation erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by CyberDemon

Kosten entstehen ehrlich gesagt nicht, da ich persönlich keine Kosten verursache.

Arbeitszeit? Arbeitsplatz? Einweisung der Mitarbeiter? Projektabsprache mit deinem Chef? Weitere Ressourcen?

Auch wenn erstmal wegen dir kein Geld fliesst, verursacht deine bloße Anwesenheit im Unternehmen bereits Kosten.:D

Also bitte auch zum erwarteten Nutzen gegenüberstellen. Sonst würdest du bei mir im Fachgespräch aber ... .:bimei

Gruß - Ein BWL-er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verursachst du Kosten. Denk mal an deine Personalkosten...
Da ich ein Praktikant im Rahmen einer Umschulung bin und daher vom Arbeitsamt "finanziert" werde, verursache ich keine Personalkosten.

Hätte ich aber auch gleich sagen sollen. Mein Fehler.

Meine eigentliche Frage ist aber immer noch nicht ausreichend beantwortet !

Wie kann ich es der IHK am besten klar machen, das ich Abweichungen bezüglich des Antrages habe, ohne Punktabzüge zu kassieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten entstehen immer, egal wer diese am Schluss trägt oder verrechnet:

- Du benötigst eine bestimmte Zeit

- Du sitzt in einem bestimmten Raum

- Dieser Raum ist mit Möbeln ausgestattet

- Du nutzt Arbeits- und Betriebsmittel

- Du koordinierst dich mit anderen Mitarbeitern

- Du kaufst ggfs. Waren ein

- usw.

Das sind übliche Posten, die man berücksichtigen kann/darf/sollte/muss... Zumndest sollte man als FI zeigen, dass man darüber nachgedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mal zurück zum Thema 1:

Wenn du Änderungen während deiner Projektzeit zum genehmigten Projektantrag vorgenommen hast, wirst du einen Punkt "Änderungen zum Projektantrag" einführen.

Im Normalfall sind diese Änderungen aber gering und fallen für das gesamte Projekt nicht ins Auge.

In deinem Fall ist eine deiner Hauptaufgaben bereits erledigt. Entweder du versuchst mit deinem Chef abzuklären, daß du ein Relaunch dieser Funktion vornehmen kannst (also eine komplette Überarbeitung) oder das du diese Funktion entsprechend erweitern wirst um neue Features.

Also in Absprache mit deinem Chef würde ich eine Erweiterung / Überarbeitung der Funktion vorschlagen. Bei Erweiterung der Funktion ist gemeint, daß du natürlich die ursprüngliche Funktion in ihrem Zustand lassen kannst, aber die Funktionalität durch neue Funktionen insgesamt erweiterst.

Dann hättest du zum Projektantrag nur geringfügige Änderungen vorgenommen. Man darf diese Änderungen auch mit dem entsprechenden PA abstimmen (in schriftlicher Form der Änderungsgenehmigung selbstverständlich)

Sollte sich keine Möglichkeit finden lassen, und dein Projekt nur in der (sowieso angedachten) Anwendung der bereits vorhandenen Funktion bestehen, dann würdest du bei mir ein : "Thema verfehlt" bekommen.

Oder du musst kurzfristig einen neuen Vorschlag für ein Projekt einreichen und von deinem PA bestätigen lassen (sofern er noch zustimmt).

Viel mehr Möglichkeiten bleiben kaum, da ein PA im Allgemeinen ziemlich schnell herausfindet, ob ein Projekt so bei der Firma durchgezogen wurde oder ob es gefakt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich keine Möglichkeit finden lassen, und dein Projekt nur in der (sowieso angedachten) Anwendung der bereits vorhandenen Funktion bestehen, dann würdest du bei mir ein : "Thema verfehlt" bekommen.

Mein Projekt besteht nicht nur aus dieser Funktion. Leider kann ich weder Änderungen noch Erweiterungen an dieser Funktion vornehmen. Ich muß halt mit den Daten, die diese Funktion liefert, eine TGA - Textur erzeugen.

Könnte ich nicht schreiben, das ich während der Ist - Analyse diese Funktion "gefunden" habe und diese nun benutzen werde. Also das Rad nicht neu erfinden werde? Das entspräche ja auch der Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

In der Projektdoku sollte auf jeden Fall eine Kosten-/Nutzenanalyse enthalten sein. Wenn dies nicht der Fall ist gibt es Punkteabzug und die Prüfer fragen spätestens im Fachgespräch danach, wenn es nicht in der Doku oder der Präsentation erwähnt wurde.

Beispiel mit 94 Punkten:

http://www.begga.de/download/details/?id=71

Vielleicht ist es ganz nett, daß dort reinzubringen .... aber in einigen Fällen ist es scheinbar wohl nicht nötig.

Ich habe bei mir noch ein paar Dokus liegen, die ebenfalls keine Kostenanalyse beinhalten.

Das sieht wohl jeder anders ... ich werde für mein Projekt jedenfalls keine Kostenanalyse aufstellen. Mal sehen wieviel Punkte ich deswegen abgezogen bekomme oder ob ich danach gefragt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ~(lTHE_SAINTl)~

Vielleicht ist es ganz nett, daß dort reinzubringen .... aber in einigen Fällen ist es scheinbar wohl nicht nötig.

Ich habe bei mir noch ein paar Dokus liegen, die ebenfalls keine Kostenanalyse beinhalten.

Das sieht wohl jeder anders ... ich werde für mein Projekt jedenfalls keine Kostenanalyse aufstellen. Mal sehen wieviel Punkte ich deswegen abgezogen bekomme oder ob ich danach gefragt werde.

Äh, also auch die Prüfer entwickeln sich weiter und erkennen gerade in der heutigen Zeit mehr und mehr die Bedeutung einer Beurteilung kaufmännischer Aspekte in zunehmendem Maße. Es ist einfach ein nicht unwesentliches Bewertungskriterium.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...