Zum Inhalt springen

Toshiba 2100 und externe Tastatur


bimei

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will/muss an einem Notebook Toshiba 2100 einen externen Monitor, Tastatur und Maus anschliessen. Die Notebooks haben nur USB-Anschlüsse, kein PS/2. Betriebssystem ist W2k.

Maus klappt, Monitor sowieso, nur die Tastatur macht Probleme. Wenn ich eine Tastatur mit Hilfe eines Adapters (USB auf PS/2) anschliesse, wird die Tastatur im besten Fall als zweite Maus erkannt. Eine USB-Tastatur (Logitech) wird gar nicht erkannt, auch nicht nach Aufspielen der Treiber.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte oder noch probieren kann?

(Anmerkung: Port-Replikator kommt als Lösung nicht in Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, hat das Notebook nun einen PS/2 Anschluss oder nicht?:confused:

In den meinsten Fällen gibt es im Bios einen Punkt der "USB Tastatur enable/disable" oder so ähnlich heisst... der sollte dann natürlich auf enable stehen... hast du das schon mal überprüft?

Nachtrag: Hier mal mögliche BIOS Optionen und deren Bedeutung:

USB Keyboard/ Mouse Legacy Support oder USB Keyboard/ Mouse Support

Eine weitere Unterstützung gibt es, die aber noch nicht alle BIOS Versionen anbieten. Hier wird, wenn Enabled, die USB Tastatur wie eine herkömmliche voll unterstützt.

USB Keyboard Support

Sie können hier, wenn vorhanden den USB-Tastaturtreiber des BIOS aktivieren/deaktivieren. Dadurch ist es möglich die USB-Tastatur während des Starts und Hochfahrens des Systems zu bedienen und auch nach dem Hochfahren zu benutzen, wenn Ihr Betriebssystem über keinen USB Treiber verfügt.

USB Keyboard Support Via

Unter dieser Option können Sie zwischen OS oder BIOS Unterstützung für das Keyboard wählen. Wenn Sie die BIOS Option verwenden, dann können Sie die Tastatur in der MS-DOS Umgebung ohne separaten Treiber verwenden. Die Voreinstellung ist OS.

USB Legacy Support oder USB Legacy Mode

Diese Option legt fest ob die USB-Tastatur-Emulation auch nach dem Start des Betriebssystems noch aktiv ist. Bei einer vorhandenen USB-Tastatur ist die Emulation für das BIOS-Setup immer abgeschaltet (d.h. Sie kommen bei Disabled nicht mehr ins BIOS Setup). Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB Legacy Support: Diese Option legt fest ob die USB-Tastatur-Emuation auch nach dem Start des Betriebssystems noch aktiv ist. Bei einer vorhandenen USB-Tastatur ist die Emulation für das BIOS-Setup immer abgeschaltet. Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled.

Quelle: http://surf.de.uu.net/

Die Tips treffen zwar nicht für jede BIOSversion zu, aber vieleicht gehts ja bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Äh, hat das Notebook nun einen PS/2 Anschluss oder nicht?:confused:

Oh Mift [TM], an welcher Stelle hab ich mich unklar ausgedrückt? Sorry, kein PS/2 Anschluss.

In den meinsten Fällen gibt es im Bios einen Punkt der "USB Tastatur enable/disable" oder so ähnlich heisst... der sollte dann natürlich auf enable stehen... hast du das schon mal überprüft?

Nachtrag: Hier mal mögliche BIOS Optionen und deren Bedeutung:

Nein, das hab ich noch nicht überprüft, werd ich mir mal ansehen, danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Road-Runner

hast Du mal versucht ob die Tastatur alleine an USB geht, wenn die maus nicht dran ist?

Ja, das hatte ich probiert, absolute Stille seitens der Tastatur.

Oder mal einen USB Hub dazwischen hängen, hat mir mal geholfen.

Oh gut, das werde ich auch nochmal probieren, danke. :)

Mit so flotten Antworten hatte ich nicht gerechnet, ihr seid gut. Werde dann morgen im Laufe des Tages berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung:

An das Bios bin ich nicht ran gekommen, da scheint es wieder eine andere Tastankombination zu geben. Werd ich mir aber Monatg noch ansehen, heute war ich zu sehr in Zeitdruck, um die richtige Kombination zu suchen.

Da das Notebook dann aber schonmal hochgefahren war, hab ich einfach nochmal den Logitechtreiber neu installiert, was natürlich nicht ging. Nach dem nächsten Neustart und erfolglosen Versuch ins Bios zu kommen, hab ich dann den Tastaturtreiber nochmal suchen lassen und ein "windowseigener" Treiber wurde als gewünschter angezeigt (einer, der bisher noch nicht in Erscheinung getreten ist). Tjaaaa, und der funktioniert nun ... bis jetzt jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Tststs... Frag mich doch einfach...

Du wirst mich loben, das hab ich getan, beides. :D Ich habe Dich gefragt, indem ich die Suche gezielt nach dem Beitrag von Dir hab arbeiten lassen, und danach die dort angegebenen Tasten und Kombinationen befolgt. Jawoll ja.

War aber nix, muss bei dem Typ T-Notebook wieder anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm nich?!:confused:

Ok, mehr Input... ist das ein Portege, Satellite, Satellite Pro oder TE-Series Notebook?

Und hast du dir mal den Link vom Chief in dem von mir verlinkten Thread angeschaut und das mal probiert?

PS: Verwechselst du da nicht gerade die Zuständigkeitsberieche, was das Loben angeht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Öhm nich?!:confused:

Ok, mehr Input... ist das ein Portege, Satellite, Satellite Pro oder TE-Series Notebook?

Nein, ich war genauso vewundert wie Du, bei den 6000ern, 6100ern, 4600ern und was sonst noch so da ist, geht das ganz normal.

Die sind das --> http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/product_page.jsp?z=122&service=DE&PRODUCT_ID=45089

Und hast du dir mal den Link vom Chief in dem von mir verlinkten Thread angeschaut und das mal probiert?

Jetzt ja und probiert auch, weil das auch in Deinem Posting stand. ;)

PS: Verwechselst du da nicht gerade die Zuständigkeitsberieche, was das Loben angeht...

Weiss nicht, wer das hier sonst macht, in Hardware lese ich nicht ständig. :D :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha da haben wirs doch schon... man kommt gar nicht in das Bios... man kann lediglich mit einer Software namens "Toshiba HW" darauf zugreifen... sollte in der Systemsteuerung zu finden sein... wenn nich musst du es dir logischerweise auf der von dir verlinkten Seite runterladen und installieren...

Im Toshiba HW gibt es dann auch den Punkt "USB KB/Mouse Legacy Modus" der allerdings standardmässig aktiviert ist...

Ist übrigens im Handbuch ab Seite 123 nachzulesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

... man kommt gar nicht in das Bios... man kann lediglich mit einer Software namens "Toshiba HW" darauf zugreifen... sollte in der Systemsteuerung zu finden sein... wenn nich musst du es dir logischerweise auf der von dir verlinkten Seite runterladen und installieren...

Im Toshiba HW gibt es dann auch den Punkt "USB KB/Mouse Legacy Modus" der allerdings standardmässig aktiviert ist...

Ist übrigens im Handbuch ab Seite 123 nachzulesen

Hach ja *vor Stirn patsch*, die gabs früher auch schon bei den 4010ern oder 200ern, zumindest so etwas ähnliches.

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :), ich guck mir das Montag nochmal an, auch das Handbuch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...