Zum Inhalt springen

Fachabitur Abendschule + Zivi ???


BIG_D_OSSI

Empfohlene Beiträge

Es geht darum,

ich wollte nächstes jahr mein Fachabi nachholen( an einer Fachoberschule in Köln FA Technick)!

da ich aber jeden Monat etwas geld brauche (ich hab nen teures Hobby) wollte ich zur abendschule gehen und nebenbei jobben (an ner Tanke oder so .. )

mich hat halt immer gestört das die 2 jahre geht und ich danach erst meinen Zivi/Bund machen könnte.

Jetzt ist mir aber eingefallen das ich ja den zivi machen könnte und nebenbei zur abendschule gehe

das sollte doch eigentlich gehen, oder ??

ich bin jetzt 19 und mach im Sommer meinen Abschluss (Fachinformatiker AWE)

wo kann ich mich noch informieren bezüglich andern Fachrichtungen auf andern Schulen ... Die fachrichtung Technick ist eigentlich nicht so mein ding (oder hat die fachrichtung nicht sooo viel zu sagen ??)

vielen vielen Dank Für die Antworten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Du neben dem Zivi Abendschule machen darfst. Du sollst Dich in den Zeiten wo Du nicht arbeitest ja ausruhen. Und das tust Du sicher nicht wenn Du Abendschule machst. Ganz im Gegenteil. Das ist sehr anstrengend. Zudem müßtest Du eine Zivistelle finden wo Du defintiv nicht zu den Zeiten arbeiten mußt wo die Schule wäre!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Woodstock

Ich glaube nicht das Du neben dem Zivi Abendschule machen darfst.

Irgendwie hat Woodstock recht. Grundsätzlich darfst du das nicht, aber du kannst es dir genehmigen lassen. Wie auch bei einem Arbeitgeber.

Du darfst allerdings pro Woche nur eine bestimmte Anzahl an Stunden nebenher "arbeiten" und sollte deine "Nebentätigkeit" negative Auswirkungen auf deine Zivi-Leistungen haben, so wird dir die Gehnemigung entzogen und dann war deine schulische Bemühung umsonst.

Da du dir dein Zivistelle quasi aussuchen darfst, kannst du bei deinen Bewerbungen schon darauf achten und deine neue Zivistelle direkt auf deine Abendschule ansprechen. Es gibt genügend Stellen die dir den Besuch der Abendschule ermöglichen würden. Du must ja nicht direkt in einer 6-Tage-Woche + Schichtdienst anfangen. (Es gibt sogar noch Zivistellen mit 4,5 Tagewoche.)

in diesem Sinne

Pönk

PS: Infos über die verschieden Schulen solltest du beim BIZ kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell geht das, wenn keine dienstlichen gründe dagegen sprechen (sprich spätschichten oder sowas).

aber eines versteh ich nicht ganz: ich dachte immer, wenn man die ausbildung abgeschlossen hat, würde man automatisch das fachabi bekommen? (ich hab da nicht so den plan von, da ich ja abi hab)

du musst dir halt eine zivistelle suchen, bei der du feste arbeitszeiten hast. (keine wechselschichten usw.). und ich würde das auch schriftlich festhalten lassen. denn die zivistellen können den dienstplan so umgestalten, wie sie es für richtig halten. also nicht auf mündliche bestätigungen bauen, lass dir was schriftlich geben!

ein zivikollege hat während seiner zivizeit auch den realschulabschluss nachgeholt und es gab doch einige probleme, als der dienstplan umgestellt wurde. nur die androhung sich mit dem bundesamt zusammenzusetzen hat im prinzip seinen abschluss möglich gemacht.

über eines solltest du dir klar werden, wenn du zivi machst:

die regeln sind genau die gleichen, wie beim bund. d.h. wenn du einen dienststellenleiter erwischt, der innerhalb der 10 monate so viel aus dir rausholen will, wie es geht, dann kannste deinen abschluss wohl vergessen. also erkundige dich gut über deine dienststelle (am besten die anderen zivis dort fragen), bevor du zusagst. und eine grosse zivistelle ist auch immer besser, als ein kleiner betrieb (z.b. jugendherberge -> für mich das letzte / leider erst während des zivis erkannt). bei den kleinen betrieben ist auch meist der dienstellenleiter dein personalleiter. grosse dienstellen haben meist dann eine richtige abteilung für zivis, die dann auch die pläne machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...