Zum Inhalt springen

Stellengesuche


Empfohlene Beiträge

Hi,

zwei Probleme, die für Stellengesuche hier eventuell problematisch sind, möchte ich gerne mal versuchsweise umgehen.

Da ist auf der einen Seite, nicht jeder will hier unbedingt seine persönlichen Daten in einem Stellengesuch öffentlich angeben, auch nicht unbedingt mit bekanntem Forumsnamen unter Ausklammerung des Realnames. (Das hat ja leider auch schon zu Belästigungen durch irgendwelche Witzbolde geführt.)

Auf der anderen Seite steht dem gegenüber, dass einfache Stellengesuche, lediglich mit Mailadresse und "suche Stelle im Raum xxx", wenig verlockend für potentielle Anbieter einer freien Stelle sein könnten.

Angebot von mir ist, eine etwas aussagekräftigere Suchanfrage an mich zu schicken,...

Angaben z. B.: Festanstellung, Praktikum etc., Berufsfeld, Ausbildung, Sprachkenntnisse, Berufserfahrung, Arbeitsort etc.

... ich werde sie dann so posten mit dem Hinweis, Interessenten mögen sich an mich wenden, ich werde das dann an den Suchenden weiterleiten. So bleibt es für die Leser unerkennbar, wer sich dahinter verbirgt, die Angaben aber werden präziser. Die Threads würde ich allerdings nach dem Posten des Gesuchs schliessen, um unnötige Kommentare zu vermeiden.

Ob sich soetwas bewährt und auf Dauer durchführbar ist, wird sich zeigen. ;)

Gruss

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Haben bisherige Gesuche im Forum überhaupt schon etwas gebracht? Außer den Suchanfragen und 1-2 Angebote habe ich bisher nichts weiter gesehen.

Es ist sicherlich aussagekräftiger, wenn hier lediglich Links auf Homepages mit weiteren Infos gepostet werden. Online-Steckbriefe, auf denen sich potentielle Arbeitgeber selber Infos einholen können, sind wesentlich effektiver, willkommener und entsprechen eher dem Standard, außerdem hat der Bewerber so die Fäden besser in der Hand und somit sogar die Möglichkeit Zeugnisse, Bilder, etc. schön aufbereitet anzubieten.

Ich selber habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, nicht Bewerbungsunterlagen den Leuten brutal aufs Auge zu drücken oder unheimlich viele wichtige Infos, die für den AG relevant sind zurückzuhalten, sondern lediglich Visitenkarten mit Mails und einem Info-Link bei einem lockeren Gespräch oder Mail zu überreichen, wo er sich dann alles Wichtige selber als Download-Paket ziehen konnte. Im Geschäft ist es wie im Verkauf, wer sich dem Kunden aufdrängelt wird eher abgelehnt. Unverbindliche Angebote schaut er sich aber lieber an. Sind die Informationen zu dürftig wird der Bewerber ausgesiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

... 1-2 Angebote habe ich bisher nichts weiter gesehen.

Angebote werden von mir auch wieder entfernt, wenn der Arbeitgeber darum bittet, weil die Stelle besetzt ist. Und dise Bitte kommt in den meisten Fällen.

Zum Rest Deines Postings: Dies hier stellt ja auch lediglich ein zusätzliches Hilfsangebot dar. Die Effektivität soll gegenüber "ich suche eine Stelle als Fachinformatiker, schreibt an Darkx@sowieso.de" erhöht werden und das ist einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...